Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 80
Im ersten Spiel der neuen Saison ist Borussia nicht über ein 1:1 gegen den 1.FC Nürnberg hinausgekommen.

Die Gäste aus Franken setzten die Gladbacher in der ersten Halbzeit für viele Zuschauer überraschend stark unter Druck. Das Führungstor durch Hegeler war fast zwangsläufig die Folge. Gladbachs Abwehr stand Pate, ließ Juri Judt unbedrängt Flanken und den langen Hegeler unbedrängt einköpfen. Borussia war deutlich geschockt und benötigte einige Zeit, um ihrerseits Druck aufbauen zu können. Ein schöner Pass von Reus auf Idrissou leitete nach einer guten halben Stunde den Ausgleich ein. Der Neuzugang aus Kamerun konnte sich im Strafraum energisch gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und den Ball am Nürnberger Torwart Raphael Schäfer vorbei ins Netz bugsieren. Direkt im Anschluss hätte Filip Daems sogar die Führung erzielen können, eine starke Aktion mit Schuss aus recht spitzem Winkel konnte Schäfer aber entschärfen.

In der zweiten Halbzeit passierte lange Zeit nichts. Erst als Bobadilla für den völlig enttäuschenden Karim Matmour kam, entwickelte Borussia wieder Gefahr. Mehrfach wurden die Angriffe allerdings vom kleinlich pfeifenden Schiedsrichter Gagelmann unterbunden. Ein verunglückter Kopfball von Marx im Mittelfeld führte dann zur einzigen Nürnberger Chance im zweiten Durchgang. Die allerdings fällt in die Kategorie 100%ige. Logan Bailly konnte den Ball des alleine vor ihm aufgetauchten Schieber mit dem Fuß abwehren. Mit der Einwechslung von Patrick Herrmann für den arg lethargisch wirkenden Juan Arango bekam die Borussen-Offensive gegen Ende der Partie noch einmal "Feuer". Herrmann selbst hätte mit einem tollen Weitschuss beinahe noch das Siegtor erzielt.

Am Ende reichte es nur zu einem Punkt - angesichts der Chancenverteilung muss man aus Borussensicht wohl von zwei verlorenen Zählern sprechen, wenngleich der 1.FC Nürnberg deutlich besser agierte, als vor der Partie allseits erwartet. Bestnoten bei den Gästen verdienten sich Ekici und Gündogan, bei Borussia überzeugte Dante mit gewohnter Souveränität in der Abwehr, der fleißige Bradley und Idrissou, der sich durch Einsatzfreude auch nach hinten auszeichnete und das vor dem Spiel "versprochene" Tor erzielte.

Statistik:

Borussia
: Bailly - Levels, Brouwers, Dante, Daems - Marx, Bradley - Reus, Arango (82. Herrmann) - Matmour (65. Bobadilla) - Idrissou
Nürnberg: Schäfer - Judt,Nilsson, Wolf, Pinola (68. Bieler) - Simons, Hegeler - Ekici (73. Eigler), Gündogan, Bunjaku (87. Frantz) - Schieber

Tore: 0:1 Hegeler (15. Min.), 1:1 Idrissou (31. Min.)
Zuschauer: 42 202