Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Heute kommt die Auswertung der Borussen-Umfrage 2008/09 zu Ihrem Ende. Wie immer geschieht dies mit einem letzten Blick auf die Leistungen unserer Borussia und wie diese vor der Saison von den Fans erwartet wurden.



Frage 15: Auf welchem Tabellenplatz landet die Borussia und wie weit kommen wir im DFB-Pokal?
 

Meisterschaft:

Platz 12 (53 Stimmen)
Platz 11 (29 Stimmen)
Platz 13 (22 Stimmen)
Platz 14 (13 Stimmen)
Platz 10 (9 Stimmen)
Platz 15 (7 Stimmen)
Platz 9 (6 Stimmen)
Platz 16 (5 Stimmen)
Platz 8 (3 Stimmen)
Platz 7 (2 Stimmen)
Platz 17 (1 Stimme) 

Arithmetisches Mittel: Platz 12,05
Median: Platz 12 


Pokal:

Viertelfinale (47)
Achtelfinale (35)
Halbfinale (16)
Finale (15)
Pokalsieg (9)
2. Runde (9) 

Median: Viertelfinale
  


Top1: greensky, Thocker
Top2: Kleverfohlen
Top3: C. Spoo   

Flop1: klingone67
Flop2: XPAC
Flop3: Olm  


Seitdem Borussia nach dem ersten Aufstieg zwei Jahre in Folge auf Rang 12 gelandet ist, scheint sich dieser Tabellenplatz bei den traditionsbewussten Fans eingebrannt zu haben. Nur so erklärt sich, warum sich dieser Platz einer dermaßenen Beliebtheit erfreut und mehr als ein Drittel aller Stimmen auf sich vereint. Auch der Schnitt aller Antworten pendelt sich ziemlich genau auf diesen Wert ein, so dass es eigentlich ein kleines Wunder ist, dass Borussia auf einem anderen Platz abschloss. 
 

7 Borussen waren auf Platz 15 gefasst, wobei einige von ihnen sich nicht präzise festlegten. Nur greensky und Thocker beharrten definitiv auf diesem Rang und lagen zudem noch mit dem Zweitrundenaus im Pokal richtig. Wenngleich sie sich mit dem dortigen Gegner (Schalke bzw. München) verschätzten, ist dies absolut topverdächtig.  

Das Kleverfohlen konnte sich nicht zwischen Platz „15 oder 16“ entscheiden und lange Zeit schien es den Spielern ja ähnlich zu gehen, so dass eine Top2-Position berechtigt erscheint. Dass auch Seitenwahl vor Saisonbeginn skeptisch war, unterstreicht nicht nur die damalige Saison-Vorschau, sondern nicht minder der Top3-Platz von C. Spoo, den er sich mit der Einschätzung von Platz „14-16“ verdient. 
 

Der kleine Prinz
ist derjenige, den Borussia eine Abstiegsstimme verdankt. Er legte sich auf einen Platz zwischen „15-17“ fest, so dass seine Stimme für alle drei Positionen gewertet wurde. Für Platz 16 zählt er ergo genauso mit wie der Kollege Spoo, das Kleverfohlen sowie Yourian und Daniel Guthmann
 

Kommen wir zu den unverbesserlichen Optimisten, die natürlich vom klingonen angeführt werden. Dieser sah in uns die „Überraschungself der Saison“ auf Platz 7, die „selbstverständlich Pokalsieger“ werden würde. Auch Baerlino glaubte, dass wir „als 9. eine positive Überraschung genannt“ werden würden. 
 

Immerhin war kein Teilnehmer so blauäugig, ernsthaft einen Platz im internationalen Geschäft anzuvisieren, so dass Platz 7 das höchste der Gefühle gewesen ist. Neben dem Bewohner von Kronos zeigte Olm ein allzu großes Vertrauen, das er aber nur auf die Meisterschaft (Platz 7-8) beschränkte.
XPAC wähnte uns als 8. und gleichzeitigen Pokalsieger, während uns Tacker bei gleicher Platzierung immerhin ein Aus im Halbfinale zugestand. Dort sah uns auch Börnie vom Landegegen Oberneuland“. Die Bremer kamen immerhin genauso weit wie unsere Borussia, nachdem sie in Runde 1 noch die TuS Koblenz sensationell aus dem Wettbewerb kickten.  

Das war´s mit der letztjährigen Borussen-Umfrage. In 10 Tagen, am 6. Juli wird es an dieser Stelle weitergehen mit der Umfrage zur neuen Saison, wo wir uns über Eure Teilnahme sehr freuen würden.


Frage 1: Welcher Spieler wird die größte positive Überraschung?
Frage 2: Welcher Spieler wird die größte negative Überraschung?
Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2008 schlägt am besten ein?
Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2008 wird am meisten enttäuschen?
Frage 5: Welcher junge Spieler unter 24 Jahren macht den größten Sprung?
Frage 6: Wird Jos Luhukay auch zu Ende der Saison 2008/09 noch Trainer unserer Borussia sein?
Frage 7: Welches Spielsystem wird in den meisten Partien zur Anwendung kommen?
Frage 8: Wie wird die Stammelf aussehen, d.h. welche 11 Spieler werden auf ihrer jeweiligen Position die meisten Spiele absolvieren?
Frage 9: Welche(r) Spieler werden für die deutsche A-Nationalelf in welchem Ausmaß schon innerhalb dieser Saison interessant?

Frage 10: Wer wird für Borussia die meisten Tore in der Liga schießen und wie viele werden es sein?
Frage 11: Gegen welche(n) Gegner werden wir auswärts in der Bundesliga gewinnen können?
Frage 12: Wie viele Zuschauer werden zu den Spielen der 1. Bundesliga im Schnitt in den Borussia-Park kommen?
Frage 13: Wer wird Deutscher Meister?
Frage 14: Welche 2 Vereine steigen direkt ab in die 2. Liga und wer muss in die Relegation?