Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Nachdem gestern die Vertragssituation von Marko Marin analysiert wurde, blicken wir heute noch einmal ein Jahr zurück. Da trauten die meisten Borussen dem Zauberzwerg den größten Sprung aller Jungspieler zu, obwohl er bereits vorher relativ weit gesprungen war. Welcher Jungspieler aber sonst noch positiv gesehen wurde, erfahrt Ihr mit einem weiteren Klick.


Frage 5: Welcher junge Spieler unter 24 Jahren macht den größten Sprung?

1. Marko Marin (64 Stimmen)
2. Alexander Baumjohann (31)
3. Karim Matmour (17)
4. Moses Lamidi (16)
5. Johannes van den Bergh (9)
6. Tobias Levels (4)
7. Jan-Ingwer Callsen-Bracker (3)  


Top1: Olm
Top2: JensvoDo
Top3: Laurent  

Flop1: Speedrich
Flop2: Thomas Pethofer, sanvean   


Etwas fatalistisch könnte man den Abgang von Marko Marin damit schönreden, dass zukünftig endlich die legendäre Frage 5 nach dem größten Sprung im Jugendbereich wieder etwas mehr Spannung erfahren wird. In den letzten Jahren dominierte hier der zukünftige Bremer, wenngleich dies vor dieser Saison nicht mehr in ganz so deutlichem Ausmaß der Fall gewesen ist. Zu stark waren die Leistungen von Marin bereits in den vorherigen Jahren, so dass ein noch viel größerer Sprung kaum noch vorstellbar schien. 64 Umfrage-Teilnehmer glaubten dennoch daran und ein jeder darf für sich selbst beantworten, wie sehr sie Recht gehabt haben mögen.

Verglichen mit den Leistungen in den Jahren zuvor machte aber wohl Alexander Baumjohann den größeren Satz nach vorne. Nach guter Vorbereitung wagten sich 31 Leute, darauf zu hoffen.
Einige der sonst noch genannten Spieler wie van den Bergh, Lamidi oder Callsen-Bracker machten nur sehr wenig auf sich aufmerksam. Christian Dorda und Tony Jantschke hingegen, die es immerhin auf einige Einsätze in der Startelf brachten, fanden sich auf keinem einzigen Stimmzettel. Und dies, wo in den letzten Jahren immer wieder relativ unbekannte Jugendspieler Erwähnung fanden. Da sich diese meist (noch) nicht direkt durchsetzten, wollten die Umfrage-Teilnehmer wohl aus Erfahrung klug werden und verpassten damit in dieser Saison den Sprung in die Top-Ränge. 

Dort findet sich Olm ganz oben, weil er die drei Top-Antworten in einem Schlag korrekt einschätzte. Baumjohann wird „endlich im Seniorenfussball ankommen“, Marinnach der Saison einer der begehrtesten Spieler der Liga sein“ und Matmour macht „den Schritt zum effektiven Erstligaoffensivspieler.“ 
 

Eine Weiterentwicklung bei Marin, Matmour uns Levels sah JensvoDo, der zudem erahnte, dass auch „Baumjohann Chancen hat, sich endlich zu präsentieren.“ Mit der These von Laurent, dass Alexander Baumjohann Sascha Rösler im Laufe der Saison verdrängen wird“, runden sich die Top-Ränge ab.  

Insgesamt kann man resümieren, dass die Krise Borussias keine Krise der Jugendspieler gewesen ist. Von den unter 24jährigen blieb am ehesten der Leverkusener Neuzugang unter den Erwartungen. Da Lolle neben „Inge Bahlsen-Cräcker“ noch Baumjohann wählte, bleibt ihm der Flop-Platz erspart. Anders ergeht es Thomas Pethofer und sanvean, die ihn als einzigen auswählten. 
 

Speedrich hatte gestern bereits Pech mit seinem Misstrauen in Karim Matmour. Bei der heutigen Frage sah er Moses Lamidi als „ernsthafte Alternative für Olli oder Ndjeng“. Damit hatte er in gewisser Weise schon Recht, denn auf der Ersatzbank wurden die drei immer mal wieder alternativ ausgetauscht. Da es so aber wohl eher nicht gemeint war, steigert sich Speedrich gegenüber dem Vortag um einen Flop-Platz. 

Zum Abschluss noch eine der typisch launigen Antworten, die seit Anbeginn dieser Umfrage jedes Jahr immer wieder auftauchen. Die Formulierung des größten „Sprungs“ animierte dieses Mal Christian zu der Vermutung, dass Marin bei einer Autogrammstunde „bei den Bundesjugendspielen der Grundschule Neersen mit einem Flip-Flop astrein die 1,45m-Marke überspringt.“ 

Am Montag erfahrt Ihr, wie lernfähig Borussias Fans sind, um aus den Erfahrungen der letzten Jahre abzuleiten, dass die Erfolgsaussichten in der Borussen-Umfrage traditionell besser sind, wenn man die Frage nach dem Verbleib des Trainers negativ beantwortet.



Frage 1: Welcher Spieler wird die größte positive Überraschung?
Frage 2: Welcher Spieler wird die größte negative Überraschung?
Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2008 schlägt am besten ein?
Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2008 wird am meisten enttäuschen?