Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 80

Wie erwartet hat Borussia zur Rückrunde Alexander Ring von HJK Helsinki verpflichtet. Der Präsident des finnischen Meisters hatte schon zu Weihnachten den Eingang eines Angebots für den Mittelfeldspieler verpflichtet, jetzt haben sich die Vereine auf ein Leihgeschäft geeinigt, nachdem Borussia mit dem Spieler selbst dem Vernehmen nach schon länger klar war. Alexander Ring, der neben der finnischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, hat schon früh betont, in der Bundesliga sein Ziel zu sehen. Borussia soll nicht der einzige Verein gewesen sein, der an einer Verpflichtung interessiert war.


Alexander Ring ist 20 Jahre alt, seine fußballerische Ausbildung absolvierte er bei Bayer Leverkusen. Seine Familie lebte seit seiner Kindheit in Deutschland, erst 2009 kehrte sie nach Finnland zurück. Dort stand Ring seither bei HJK Helsinki unter Vertrag, seit 2010 gehörte er zum Kader der ersten Mannschaft. Erste Erfolge feierte er allerdings bei Tampere United, wohin er für ein halbes Jahr ausgeliehen wurde. In der Saison 2011 (in Finnland wurde das Fußballjahr bislang analog zum Kalenderjahr gespielt) eroberte Ring einen Stammplatz bei Helsinki, wurde mit dem Verein Meister und Pokalsieger und bestritt in der Qualifikation zur Champions- bzw. Europa-League erste Spiele auf internationaler Ebene. Zwei davon absolvierte er gegen Schalke 04, wobei er zu den auffälligsten Akteuren in Reihen der Finnen gehörte. Dass Ring bei diesen Spielen Lucien Favre aufgefallen sein soll, woraus dann das Interesse Borussias resultierte, dürfte allerdings eine Presseente sein. Man darf davon ausgehen, dass Borussias Scouting deutlich systematischer und professioneller funktioniert, als dass­­­­ Spieler eines solchen Kalibers erst durch Fernsehübertragungen ins Visier des Vereins geraten. Alexander Ring war immerhin zu diesem Zeitpunkt schon finnischer Nationalspieler. Im Juni dieses Jahres feierte der Mittelfeldmann sein Debut, inzwischen hat er fünf Länderspiele absolviert.

Mit Alexander Ring bekommt Lucien Favre eine Alternative für das defensive Mittelfeld. Der Rechtsfuß könnte im bisher präferierten System mit „Doppelsechs“ sowohl die defensivere als auch die offensivere Position bekleiden, käme also als Backup für Havard Nordtveit und Roman Neustädter in Frage. Ring wird morgen ins Trainingslager in die Türkei nachreisen. Ausgeliehen ist er bis 2013, Borussia hat sich zudem eine Option gesichert, um ihn danach gegebenenfalls aus seinem bis 2015 laufenden Vertrag in Helsinki herauszukaufen.