Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Auch in Nürnberg gibt es das Internet und einige fleißige, engagierte Fans, die dort über ihren Verein berichten. Besonders zu nennen sind die Kollegen von Clubfans United, die uns in dieser Woche einen Interview-Austausch mit ihrer Website vorgeschlagen haben. In ähnlicher Weise wie es in den letzten Jahren bereits mit den Kollegen des Hannover-„Fanmagazin“ Tradition geworden ist, lest Ihr im Folgenden also, wie Seitenwahl die Fragen der Clubfans beantwortet hat. Morgen werdet Ihr dann noch im 2. Teil des Interviews erfahren, wie die Fans des FCN auf unsere Fragen geantwortet haben.

 

[Clubfans United] Hallo Michael, schön, dass Du Dir für ein Interview Zeit nimmst. Wie ist die Stimmung in Gladbach?

 

[Seitenwahl] Um einmal mit etwas Understatement zu beginnen: Sie war schon mal deutlich schlechter. Der Niederrheiner ist generell ein Freund der Extreme ob himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt. Entsprechend fällt es nicht allen Fans leicht, die aktuelle Lage mit der nötigen Prise Realismus einzuordnen. Die Existenzängste der vorigen Saison sind aber noch zu frisch, so dass sich die meisten bewusst sind, wie außergewöhnlich Platz 3 zum jetzigen Zeitpunkt ist.

 

[Clubfans United] Zum Anfang gleich eine Frage unserer Facebook-Leser, die sich die Augen reiben und wundern, woran es denn liegt, dass ihr in dieser Saison so viel besser spielt als in der vergangenen? Was hat euch die letzte Saison gelehrt?

 

[Seitenwahl] Die letzte Saison war die wohl emotionalste der Vereinsgeschichte. Die größte Lehre besteht darin, wie wichtig ein guter Trainer ist. Der Unterschied zwischen den Leistungen unter Frontzeck und jetzt unter Favre ist dermaßen gewaltig, dass es beinahe an ein Wunder grenzt. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Team dermaßen die Handschrift eines Trainers erkennen lässt. Respekt aber auch den Spielern, die trotz der aussichtslosen Lage in der Vorsaison die Vorgaben des neuen Trainers so schnell und effektiv umgesetzt haben.

 

[Clubfans United] Und auch die zweite Frage kam via Facebook: Hattet ihr als Fans denn selbst Zweifel am Potenzial der Mannschaft?

 

[Seitenwahl] Um es mit Heiko Westermann zu sagen: Wer die in der vorigen Saison nicht hatte, der hat keine Ahnung vom Fußball. In der letzten Katastrophen-Vorrunde fehlten mit Dante, Stranzl, Brouwers, ter Stegen, Neustädter, Nordtveit, Jantschke und Hanke noch einige der aktuellen Schlüsselspieler und unser zweiter Anzug war gerade in der Defensive eine viertklassige Lachnummer. Der Mannschaft, die seitdem aufläuft, hätten wir schon eine Platzierung im gesicherten Bundesliga-Mittelfeld zugetraut. Aber sicherlich nicht einen solchen Wahnsinnslauf, wie er seit der Verpflichtung von Favre eingetreten ist.

 

[Clubfans United] Als "schreibende Fans" sind wir auch immer an eurem Background als Fanmagazin interessiert. Seitenwahl kenne ich nun schon fast ewig und ich war immer richtig beeindruckt über die Qualität eurer Beiträge. Wie schafft ihr es, euch so lange zu motivieren und dieses Niveau zu halten? Und wie würdet ihr euch zwischen Blog, Fanzine und Magazin selbst einsortieren?

 

[Seitenwahl] Unser Magazin gibt es bereits seit 1997 und war damals eines der ersten seiner Art. Anfang des neuen Jahrtausends kamen dann nach und nach andere Fanzines auf den Markt, die noch professioneller an die Sache herangehen, wie z. B. die Kollegen der Torfabrik. Von schwatzgelb-Gründervater Jens Volke, der inzwischen als Fanbeauftragter für den BVB arbeitet, weiß ich, dass er damals Seitenwahl durchaus als eine Art Vorbild gesehen hat, wenngleich die spätere Ausrichtung des BVB-Fanzines dann doch in eine etwas andere Richtung gegangen ist. Wir sehen uns nicht als typische Blogger“, sondern eher als Online-Fanmagazin. Unser Anspruch ist es, qualitativ hochwertige und ausgewogene Beiträge zu unserem Verein zu verfassen, was uns mal besser, mal schlechter gelingt. Zum Glück hatten wir in der Vergangenheit stets ein gutes Näschen für Neuerwerbungen in der Redaktion, wobei wir sehr drauf achten, dass ein gewisses Schreibniveau und die richtige Chemie zu uns anderen vorhanden ist. Mit der Eigenmotivation ist es natürlich je nach privater Lebenssituation mal mehr, mal weniger einfach. Da wir mit der Seite nichts verdienen, sondern aufgrund unseres Verzichts auf Werbung sogar draufzahlen, legen wir Wert darauf, dass beim Schreiben stets der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Es gibt sicher mal Ausnahmesituationen, wo man einen Vorbericht unter gewissem Zeitdruck einstellen muss. Aber meistens lässt es sich redaktionsintern klären, wenn jemand kurzfristig zu gestresst ist, krank wird oder sonst keine Zeit hat.

 

[Clubfans United] Die Gladbacher Fanszene im Netz ist wohl eine der am breitesten aufgestellten der Liga. Neben Seitenwahl kennen wir auch "Fohlen hautnah" gut, aber auch Torfabrik ist uns ein Begriff - um nur mal zwei große Magazine zu nennen. Wie gut seid ihr untereinander vernetzt?

 

[Seitenwahl] Das hat eine durchaus schwierige Historie. Zwischen Torfabrik und uns gab es früher einmal kleinere Dissonanzen, was aber in den damals handelnden Personen begründet lag. Inzwischen begegnen wir uns gegenseitig mit Respekt und Anerkennung. Wir kennen uns nicht alle persönlich, zum großen Teil aber schon, wobei daraus ein kollegialer und kein freundschaftlicher Kontakt entstanden ist. Wenn Ihr mich persönlich fragt, so wüsste ich wenig, was man bei einem Internet-Fanzine besser machen könnte als Torfabrik. Fohlen hautnah ist dank des hohen Engagements des Vierschen Jong“ ebenfalls sehr tagesaktuell. Die Ausrichtung mit Homestorys von sich auf Autos räkelnden Spielerfrauen ist für meinen Geschmack ein wenig zu boulevardesk. Aber abgesehen davon ist die Website ebenfalls sehr beeindruckend. Kontakt zu den dort Verantwortlichen haben wir allerdings keinen.

 

[Clubfans United] Seht ihr euch als Konkurrenz oder Bereicherung?

 

[Seitenwahl] Über unsere Borussia gibt es mittlerweile fast ein Dutzend richtig guter und lesenswerter Websites. Natürlich gibt es eine gewisse Konkurrenz, weil man als Borussen-Fan gar nicht genug Zeit haben kann, um alles zu lesen, was sich im Internet über unseren Verein finden lässt. Ich sehe aber jede Seite, die sich konstruktiv mit Borussia auseinandersetzt, als Bereicherung und halte übertriebenes Konkurrenzdenken für albern. Wenn man die Berichterstattung der so genannten Hobby-Journalisten“ über Borussia sieht, dann können sich im übrigen einige Profi-Journalisten“ davon eine Menge abschneiden.

 

[Clubfans United] Wie sind die Kontakte zum Verein selbst? Von Gladbach hören wir ja immer, dass man schon sehr frühzeitig auf die schreibenden Fans zugegangen sei - eine "urban legend"?

 

[Seitenwahl] Das ist mehr als eine Legende. Borussia ist insbesondere in Person von Pressesprecher Markus Aretz schon Anfang des Jahrtausends sehr daran interessiert gewesen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Aus persönlichen Rückmeldungen wissen wir, dass man beim Verein die Qualität solcher Websites wie Torfabrik und Seitenwahl sehr zu schätzen weiß. Daher ist der Verein für uns jederzeit ansprechbar und bei Interviewanfragen meist kooperativ. Dabei legen wir natürlich großen Wert darauf, unsere Eigenständigkeit zu bewahren und schrecken bei Bedarf vor kritischen Kommentaren nicht zurück, was vom Verein aber auch akzeptiert wird.

 

[Clubfans United] Eine Frage "off-topic": Einer der Spieler, die unsere Vereine verbindet ist Thomas Broich. Habt ihr den Film "Tom meets Zizou" gesehen? Ein Statement zum Film?

 

[Seitenwahl] Ich selbst habe den Film nicht gesehen und kann ihn daher nicht bewerten. Thomas Broich ist aber zweifelsohne ein ganz besonderer Charakter, der leider viel zu wenig aus seinem riesigen Talent gemacht hat.

 

[Clubfans United] Kommen wir zum Spiel am Samstag. Ihr seid uns bekannt als eines der wenigen Fan-Publikationen, die sich meist auch dezidiert mit dem Gegner beschäftigen. Was sagt ihr derzeit zum "Club"? Und würdet ihr uns Clubfans verraten, wie wir Gladbach schlagen können? Wo sind die Schwächen und welche Stärken müssen wir unbedingt aus dem Spiel nehmen?

 

[Seitenwahl] Unseren Vorbericht mit einer Einschätzung Eures Clubs gibt es voraussichtlich Donnerstag auf unserer Website zu lesen. Vor der Saison war es sehr schwer, die Lage des FCN einzuschätzen. Eure Vorsaison war um Längen erfolgreicher als unsere. Dafür habt Ihr einige sehr wichtige Stützen abgeben müssen. Umso erstaunlicher, dass Ihr jetzt schon wieder so gut gestartet seid. Gerade daheim seid Ihr sehr schwer zu spielen, wie Eure Siege in Berlin und Köln gezeigt haben. Ich denke, es wird wie fast immer unter Favre ein sehr enges und knappes Spiel mit maximal 2 Toren. Es wird wesentlich darauf ankommen, wer das 1:0 macht, denn anschließend wird es der Gegner schwer haben. Anfällig ist Borussia am ehesten im defensiven Mittelfeld, wo Neustädter zwar in dieser Saison stark verbessert auftritt. Egal ob Marx oder Nordtveit neben ihm spielen: Die Sechser-Positionen sind qualitativ noch nicht so gut besetzt, um sich dauerhaft im oberen Tabellendrittel zu behaupten. Tony Jantschke spielt bislang zwar eine sehr ordentliche Runde, hat aber auf der Rechtsverteidigerposition noch die eine oder andere Schwäche. Unsere größte Stärke ist die mannschaftliche Geschlossenheit und Disziplin. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Hecking gelingt, Favre taktisch derart zu überraschen, dass sich die ausschalten lässt. Dennoch halte ich an einem schlechten Tag einen 1:0-Auswärtssieg für nicht unmöglich. Personell ist Marco Reus natürlich der wichtigste Akteur in der Offensive, über den die meisten Angriffe laufen. Allerdings sind auch de Camargo und Arango zu spielentscheidenden Momenten in der Lage.

 

[Clubfans United] Hans Meyer haben wir bisher noch gar nicht erwähnt ein Mann, den wir irgendwie ja bei beiden Vereinen ins Herz geschlossen haben. Machen wir es hypothetisch: Was wird Hans Meyer wohl nach dem Spiel sagen?

 

[Seitenwahl] Gehen Sie mal davon aus, junger Mann, dass Borussia trotz des heutigen Sieges nicht Deutscher Meister werden wird und dass der Club trotz der Niederlage nicht absteigt.“

 

[Clubfans United] Wir danken für das Interview!

 

Aber auch Seitenwahl hat vor dem Spiel am Samstag einige Fragen an die vereinigten Clubfans gerichtet. Im zweiten Teil des großen BMG-FCN-Interviews erfahrt Ihr, wie man in Nürnberg über Hans-Jörg Criens denkt und warum Borussia dort wie ein Rennwagen gesehen wird.