6 Tore hat Borussia in den ersten drei Bundesligaspielen dieser Saison geschossen. Damit verfügt sie bislang über den viertgefährlichsten Angriff der Liga. Marcus Thuram ist der einzige Spieler, der bereits zwei Tore erzielt hat. Das bestätigt die Prognose, die von den 266 Teilnehmern der Borussen-Umfrage bereits vor Saisonbeginn abgegeben wurde auf die Frage, welcher Borusse die meisten Tore in der Bundesliga erzielen wird.


1. Marcus Thuram 112 Stimmen (42,1 %, 13,6 Tore)

2. Jonas Hofmann 87 Stimmen (32,7 %, 11,98 Tore)

3. Alassane Plea 72 Stimmen (27,1 %, 13,13 Tore)

4. Lars Stindl 29 Stimmen (10,9 %, 12,07 Tore)

5. Yvandro Borges Sanches 5 Stimmen (1,9 %, 9,75 Tore)

6. Florian Neuhaus 2 Stimmen (0,8 %, 11,5 Tore)

6. Yann Sommer 2 Stimmen (0,8 %, 7 Tore)

Je eine Stimme (0,4 %) entfiel auf Patrick Herrmann (13 Tore) und Tony Jantschke (12 Tore).


Insgesamt werden dem besten Borussen-Torjäger im Schnitt zwischen 12 (Median) und 13 (arithmetisches Mittel: 12,92) Tore zugetraut. Wie viel es bei den einzelnen Spielern sind, wird oben in der Tabelle in Klammern angezeigt.

Fohlenrichard befindet sich mit seinem 12-Tore-Tipp im Durchschnitt. Er glaubt: „Tikus trifft, holt Elfer raus, verlängert den Vertrag und wird nach Toni Jantschkes Ruhestand neuer Kandidat für die freigewordene Stelle als Fußballgott.“

Auf seine Vertragsverlängerung warten wir allerdings bisher immer noch. Deutlich früher entschieden hat sich Alassane Plea, bei dem im Sommer viele einen Abgang befürchteten. Trotzdem stimmten 72 Borussen für ihn, wie z. B. Icemanuwe, der dem Franzosen „mehr als 20 Tore“ zutraute, in Verbindung mit einer düsteren Prognose „Und dann zum FC Bayern.“

Sputen muss sich Roland Virkus, um Stefan zum Erfolg zu verhelfen, denn der meinte: „Hier fehlt der noch nicht feststehende Neuzugang. Daher habe ich Yann gewählt, damit er eine Stimme hat in der Statistik.“

Tatsächlich erhielt Yann Sommer dadurch sogar zwei Stimmen, denn Fenway mutmaßte „Sieben Elfer, sieben Buden durch Yann Sommer.“ Wenn sich Borussias Offensivspieler weiter so uneins bei der Ausführung der Elfmeter sind wie am Freitag, könnte diese Option eine interessante Notlösung darstellen.

Der größte Optimist ist FreeAssangeNOW, der fünf Borussen eine Torausbeute von je 12 zutraut, und zwar „Tony Jantschke, Lars Stindl, Jonas Hofmann, Marcus Thuram, Alassane Plea“. Es wäre insbesondere dem Fußballgott zu wünschen, dass sich dieses Szenario bewahrheitet.

Pessimistischer ist Doc, der lediglich 6 Tore von Jonas Hofmann als interne Bestleistung sieht. Auf dieselbe Toranzahl wird laut Adi Preisler Yvandro Borges Sanches als Borussias Schützenkönig kommen.