Seit einigen Jahren nutzt selbst die traditionsbewusste Seitenwahl vermehrt die sozialen Medien als ergänzendes Informationsangebot. Auf Twitter z. B. wird unter @SEITENWAHLde das Geschehen rund um Borussia und den Fußball im Allgemeinen mal informativ, mal kritisch, mal pointiert-zynisch begleitet. Eine Auswahl unserer erfolgreichsten Tweets der vergangenen Saison - ergänzt um einige besonders gelungene Tweets anderer Twitter-User - bietet noch einmal eine interessante Reise durch diese wahrlich verrückte Saison 2015/16, die wir zur angemessenen Würdigung in mehrere Teile untergliedern und in den nächsten Tagen veröffentlichen. In Teil 1 geht es heute um die letzten Monate der Ära Favre.

24.7.2015: Nicht nur sportlich hat sich Roman N. seit seinem Abgang aus Gladbach verschlechtert. Der Bildbeweis

26.7.2015: Manager mit Händchen für Ausstiegsklauseln im Vergleich Horst Heldt: Obasi, Santana, Sam, di Santo - Max Eberl: Kruse, Hahn, Stindl

2.8.2015 Trainer Baade: Overheard gestern im Stadion. "Ich war ja als Kind Bayern-Fan." So ging es vielen. Die meisten haben die Emanzipation geschafft, nicht alle.

6.8.2015 Ron Ulrich: Interessante Statistik: RB Salzburg hat genauso viele Champions League-Spiele absolviert wie Mo Idrissou.

6.8.2015 Dirk Gieselmann: Wenn ich mal glaube, ich hätte schlechte Laune, hole ich dieses Bild aus dem Portemonnaie, und schon geht es wieder.

10.8.2015: Abgesehen vom unglücklichen Gegentor. Favre hat die richtige Mischung für seinen Kuchen noch nicht gefunden. Weder hinten noch vorn #fcspbmg

10.8.2015: Verdientes 4:1 nach überragender 2. Halbzeit gegen einen guten Zweitligisten, der niemals aufgab. Die Saison geht jetzt doch gut los. #fcspbmg

15.8.2015: Die Fohlenabwehr zahlt leider das befürchtete Lehrgeld. Vertrauen ist gut. Aber Brouwers ist besser. #BVBBMG

20.8.2015: Jeder gewaltlose Protest gegen Red Bull ist grundsätzlich immer richtig. #RBLFCSP

20.8.2015: Laut Kießling braucht Bayer nächste Woche einen Hexenkessel um weiterzukommen. Herzlichen Glückwunsch, Lazio, zum Einzug in die Gruppenphase.

21.8.2015: Kurt spielt für seine Bayern und Ribery sitzt auf der Bank. Heute wird ein Traum wahr für #SuperSinan. Beim SV Schalding-Heining. #svshfcb

21.8.2015: Die Bayern haben beim SV Schalding-Heining gewonnen. Das 2:1 in der 86. bereitete Steeven Ribery vor, der nach 61 Minuten für Kurt kam.

23.8.2015: Aytekin als Schiri hat immer auch was von Lotterie. Würde er seine Entscheidungen würfeln, läge er vermutlich seltener daneben. #BMGFSV

25.8.2015: Borussia gewinnt 5:0 und ist Tabellenführer. Der BVB verliert 1:5 und ist 18. In der Regionalliga ist die Welt noch in Ordnung.

27.8.2015: Ich möchte B, C oder H, tippe aber es wird D. Borussia kriegt traditionell fast immer die stärksten Gegner im Topf.

27.8.2015: Es ist entschieden. Gladbach trifft in der UCL auf Juventus, Manchester City und den FC Sevilla.

27.8.2015: Das wird zweifelsohne ein spannender Wettkampf um Platz 2 hinter Borussia. #UCLdraw

27.8.2015 Ron Ulrich: Wenn Klaus Allofs ein Fuchs ist, dann hat der Scheich aus Manchester soeben 80 Millionen für Petra Pau ausgegeben.

28.8.2015 Günter Klein: Der Fall de Bruyne zeigt auch: Nicht für jeden ist Wolfsburg ein solcher Sehnsuchtsort und Traumverein wie für Andre Schürrle.

28.8.2015: Über den BVB und Aachen ins Big-Brother-Haus. Bei David Odonkor wird schon eine gewisse Sehnsucht nach der Unterschicht deutlich.

28.8.2015: So kennen wir unseren Jogi. Herrmann wurde für die Länderspiele kommende Woche nicht nominiert. Dafür Podolski und Volland. #kopfschüttel

30.8.2015: So wie Herrmann heute gespielt hat, müsste er eigentlich von Jogi doch noch nachnominiert werden. Auf Augenhöhe mit Poldi + Schürrle #SVWBMG

30.8.2015: Ganz schwaches Spiel + verdiente Niederlage der #Fohlenelf. Trotzdem: Jetzt nicht durchdrehen, sondern Ruhe bewahren und die 12 Tage nutzen.

30.8.2015: Calhanoglu sieht Son schlecht beraten. Robben rüffelt Costa für Unsportlichkeit. Fehlt nur noch, dass Spahic Fouls seiner Mitspieler moniert.

31.8.2015: Treffen sich der 16. aus Spanien, der 17. aus Italien und der 18. aus Deutschland und nennen es Todesgruppe.

31.8.2015: Grosskreutz folgt Poldi nach Istanbul?! Beste Voraussetzungen für ein türkisches Remake des Farrelly-Klassikers "Dümm ünd Döner".

3.9.2015: Keine Panik, liebe Holländer. Spätestens wenn die EM 2028 auf 64 Mannschaften aufgestockt wird, seid Ihr bestimmt wieder dabei.

6.9.2015: Wie heißt die liebste Freundin von Granit Xhaka, verehrte Gladbach-Timeline? Richtig: Misses Next Match!

16.9.2015 extra3: Kai Diekmann wirft dem FC St. Pauli vor, gegen Flüchtlinge zu sein? Genauso gut könnte man der BILD Anstand und Moral vorwerfen. #BILDnotwelcome

17.9.2015: Meine Damen & Herren, es fliegt für Sie @VitoloMachin. Der beste Schauspieler der Welt, el mejor actor del mundo


20.9.2015: Jetzt ist es also tatsächlich passiert und Borussia verliert ihren besten Trainer der letzten 30 Jahre. Danke Lucien für 4 tolle Jahre.

20.9.2015: Das ist leider Favre wie er leibt und lebt. Unfassbares Genie und unerklärlicher Wahnsinn. Ich kann ihm irgendwie trotzdem nicht böse sein.

21.9.2015: Die Trauer um Favre hält an. Aber das Wichtigste ist jetzt zunächst: Viel Erfolg, André Schubert, für die nächsten Spiele als Interimscoach

21.9.2015: Und in Wiesbaden beißt Sven Demandt gerade in seinen Arbeitsvertrag.

22.9.2015: Dante ist schon nach wenigen Spielen der neue Dieselmotor im Spiel der Wolfsburger. #FCBWOB


Folge uns auf Twitter