Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Nach einer erschreckend schwachen Leistung ist Borussia Mönchengladbach mit 4:5 im Elfmeterschießen des Pokalspiels bei Darmstadt 98 frühzeitig aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Über weite Strecken der 120 Minuten wurde Sommerfußball geboten. Trotz drückender Feldüberlegenheit und ca. 80 % Ballbesitz, war das Chancenverhältnis erstaunlich ausgeglichen. Max Kruse hatte zwei ordentliche Torchancen, die er ebenso nicht zu nutzen verstand wie ter Stegen den einen oder anderen guten Schuss der kampfstarken Gastgeber entschärfen konnte.

So kam es wie es im Pokal kommt. Die Elfmeter mussten über  das Weiterkommen entscheiden und hier hatte der Drittligist die besseren Nerven. Nach 4 perfekt platzierten Elfern hätte Dominik Stroh-Engel bereits den Sack zu machen können, da Luuk de Jong seine Chance nicht genutzt hatte. Einmal konnte ter Stegen noch mit guter Parade das Aus verhindern. Kurze Zeit später wurde dann aber doch gejubelt am Böllenfalltor.

Denn Branimir Hrgota gab ein weiteres Mal Zeugnis für seinen jugendlichen Übermut. Was in Mainz noch gut gegangen war, aber damals schon zurecht von Borussias Verantwortlichen gerügt wurde, bedeutete an diesem Nachmittag das Aus in der ersten Pokalrunde. Lucien Favre hätte damals schon gut daran getan, dem Schweden die Grenzen zwischen gesundem Selbstbewußtsein und überheblicher Arroganz aufzuzeigen. Da er dies nicht tat folgte ein überheblicher Panenka-Chip von Hrgota in die Tormitte, der zwar den Torhüter überlistete, dann aber an der Latte hängen blieb.  

Die Saison ist noch gar nicht richtig gestartet, da kann sich der Verein bereits vollständig auf die Bundesliga konzentrieren, die nächste Woche mit dem Kracher in München beginnt. Gibt es dort die erwartet (deutliche) Niederlage, wird von der bislang so positiven Stimmung aus der Vorbereitung nicht mehr viel übrig bleiben.

Darmstadt: Zimmermann - Ratei, Sulu, Gorka, Stegmayer - Hesse (75. Ivana), Behrens, Gondorf (81. Biada), Heller (119. da Costa) - Sailer, Stroh-Engel

Borussia: ter Stegen - Korb, Stranzl, Dominguez, Daems - Rupp (70. de Jong), Kramer (90. Nordtveit), Xhaka, Hrgota - Raffael (90. Herrmann), Kruse

Tore (Elfmeterschießen): 1:0 Sulu, 1:1 Daems, 2:1 Sailer, de Jong verschießt, 3:1 da Costa, 3:2 Xhaka, 4:2 Stegmayer, 4:3 Kruse, Stroh-Engel verschießt, 4:4 Stranzl, 5:4 Ivana, Hrgota verschießt

Zuschauer: 16.500

Gelbe Karten: Sulu, Stegmayer, Gondorf - Dominguez, ter Stegen