Gestern haben wir die Offensive mit Borussias besten Torjägern betrachtet. Heute dreht sich in der Borussen-Umfrage 2022/23 alles um die Defensive. Nachdem Borussia in den letzten beiden Spieljahren 56 bzw. 61 Gegentore kassiert hat, soll mit Daniel Farke endlich wieder Stabilität einkehren. Der Bundesliga-Auftakt war mit durchschnittlich einem Gegentor pro Spiel vielversprechend. Hochgerechnet auf die ganze Saison wären das 34, was beinahe an alte Favre-Zeiten erinnern würde. Zur Erinnerung: 2014/15 schloss Borussia eine ganze Saison mit lediglich 26 Gegentoren ab. 2011/12 waren es sogar nur 24.

Die Top-Antwort auf die Frage nach der Anzahl an Gegentoren in dieser Bundesliga-Saison lautete 40, was von 42 Teilnehmern (15,8 %) so gesehen wurde. Exakt diese Zahl kassierte Borussia im ersten Jahr unter Marco Rose, was für die Champions League reichte. Zur Einordnung: In der letzten Saison kamen die besten Defensivreihen der Bundesliga aus München und Leipzig mit jeweils 37 Gegentoren.

Im Durchschnitt sind Borussias Fans aber nicht ganz so optimistisch, sondern gehen eher von rund 44 Gegentoren aus (Median = 44, arithmetisches Mittel = 43,85). Nur ein Teilnehmer befürchtet, dass die Horror-Zahl aus dem Vorjahr sogar noch übertroffen wird. Orlando Pirates glaubt, Borussia bleibe „leider weiter anfällig“, und tippt auf 62, also eins mehr als zuletzt. Odoaker traut der Mannschaft immerhin eine Verbesserung auf nur noch 60 Gegentore zu. Auf die Nachfrage, wie stabil Borussias defensiv stehen wird, fällt sein Urteil dann aber fatalistisch aus: „Soll das ein Witz sein? Borussia und defensive Stabilität?“

Fenway sei genannt als ein Vertreter der optimistischeren Pessimisten. Seinen Tipp auf 50 Gegentore verknüpft er mit den Worten „Löchriger Käse mit Slapstick-Einlagen“.

Doch Seitenwahl wäre nicht Seitenwahl, wenn es nicht auch den Optimisten ihren Raum ließe. Immerhin 17 Teilnehmer gehen von weniger als 35 Gegentoren aus. JLE ist sich sogar sicher „Mehr als 2 Gegentore in einem Spiel kommen nicht vor.“ Etwas ambivalent dagegen die Antwort von Voltaire, der 35 Gegentore als „Mittel. Schulnote 3-“ bewertet.