Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 83

Auch 25 Jahre nach Borussias höchstem Auswärtssieg in der Bundesligageschichte gab es für die Mannen von Trainer Favre nichts an der Weser zu holen. Sowohl verdient als auch unnötig verliert die Borussia mit 0:4. Unnötig deswegen, weil man bis zur Bremer Führung eine tadellose Leistung zeigte und durchaus das bessere Team stellte. Harvard Nordtveit hatten nach 28 Minuten die Führung auf dem Fuß, als die Bremer Abwehr bei einem Eckstoß kurzzeitig indisponiert war und den Norweger völlig frei vor dem Tor auftauchen lies. Sein Schuss traf allerdings nur das Lattenkreuz. Zehn Minuten später dann die Bremer Führung. Der erneut schwache Ter Stegen verlor bei einem Eckball den Überblick und lud Petersen förmlich zum 1:0 ein. Erschreckend war die Reaktion auf diesen Rückschlag. Borussias Defensive brach in der Folge förmlich zusammen, Bremen kam im Minutentakt zu Chancen. Eine hiervon nutzte Arnautovic, der von Dominguez nicht entscheidend gestört wurde. In dieser Phase war sowohl von Siegermentalität als auch von Granit Xhaka wenig zu sehen.


In der zweiten Hälfte war die Borussia bemüht, dem Spiel eine neue Wendung zu geben, ohne jedoch Gefahr zu entwickeln. Gefährlich blieben hingegen die Bremer, welche sich nun aufs Kontern verlegten. Nach 76 Minuten setzte der entfesselt aufspielende Arnautovic einen langen Sprint an, vernaschte Dominguez im Stile eines Schuljungen und legte auf den kurz zuvor eingewechselten Füllkrug auf, der keine Schwierigkeiten hatte, das Spiel zu entscheiden. Dominguez, der auch beim vierten Gegentor nicht unbeteiligt war, hinterließ erneut den Eindruck eines Unsicherheitsfaktor. Offensichtlich benötigt der Spanier noch Zeit, um sich an das Niveau der Bundesliga zu gewöhnen. Ähnlich wie in Dortmund ergaben sich die Fohlen nun ihrem Schicksal und sehnten sich dem Abpfiff entgegen. Die Tatsache, dass bereits ein Gegentor eine bis dahin ansprechende Leistung zerstört und kollektive Selbstzweifel auslöst, ist bedenklich. In dieser Verfassung wird sich Borussia Mönchengladbach dem Abstiegskampf nicht entziehen können.

 

Aufstellung Bremen:

Mielitz - Gebre Selassie , Sokratis , Lukimya , Schmitz - Junuzovic – Hunt (82. Bargfrede), de Bruyne – Arnautovic (84. Ekici), Elia (74. Füllkrug) - Petersen   

 

Aufstellung Borussia:

Ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Alvaro Dominguez, Daems - Nordtveit, Marx – Rupp (46. Herrmann), Arango (74. Hanke) - G. Xhaka (62. Hrgota) - L. de Jong


Tore:

1:0 Petersen (37.), 2:0 Arnautovic (45.), 3:0 Füllkrug (76.), 4:0 Junuzovic (86.)