In den kommenden beiden Wochen wird die Seitenwahl-Redaktion die 17 Ligakonkurrenten der Borussia genauer unter die Lupe nehmen. Die Hierarchie in der Liga scheint dabei für die meisten Teams vorgezeichnet zu sein. Deutscher Meister wird mal wieder Bayern München werden *gähn*. Die spannendste Frage wird einmal mehr sein, wann der Titel in diesem Jahr gefeiert werden kann – ob im Februar, März oder doch erst im April – und wie viele Punkte Vorsprung es diesmal sein werden. Der BVB ist der einzig halbwegs realistische Verfolger. Je nachdem wie gut sie den personellen Umbruch werden verkraften können, werden sie sich womöglich mit Bayer Leverkusen um Platz 2 streiten. Borussia, Schalke und ggf. der VfL Wolfsburg sollten bei gutem Saisonverlauf aber ebenfalls ins Rennen um die Champions-League-Plätze 2-4 eingreifen können.

Mainz und Augsburg waren in den letzten Jahren neben Borussia die beiden Klubs, die aus ihren geringen finanziellen Möglichkeiten das meiste herausgeholt haben. Mehr als ein Europa League-Platz scheint für sie zum jetzigen Zeitpunkt aber kaum erreichbar zu sein. Zu groß sind die Finanzunterschiede und zu groß erscheint der Aderlass, da ihnen das russische Gasgeld mit dem Duo Weinzierl/Heidel die jeweils wichtigste Persönlichkeit im Verein entrissen hat.

Es wäre der Liga, wenngleich weniger der Borussia, zu wünschen, dass es wie im Vorjahr lange Zeit der Hertha – einer Überraschungsmannschaft gelingt, im Konzert der etablierten Spitzenklubs mitzuhalten. Dies muss ja nicht unbedingt gleich Red Bull Leipzig sein, die von der Finanzkraft her ein plausibler Kandidat wären. Da die ganz großen Einkäufe des Retortenklubs bislang ausgeblieben sind, besteht Hoffnung, dass es für sie zunächst einmal nur um den Klassenerhalt gehen wird.

Im Abstiegskampf würden sie dann voraussichtlich Mitaufsteiger Freiburg und den beiden zuletzt enttäuschenden Traditionsmannschaften aus Frankfurt und Bremen begegnen. Die Vorjahres-Aufsteiger aus Darmstadt und Ingolstadt müssen gleichfalls aufpassen und werden im verflixten zweiten Jahr nur bestehen können, wenn sie ihre überzeugende Leistung aus dem Vorjahr wiederholen können.

Ein Jahr in der Grauzone der Liga droht den übrigen Vereinen, also Hoffenheim, Hertha, Köln und dem HSV – wobei dies im besten Fall bedeuten kann, zu einer Überraschungsmannschaft mit Potential für die Plätze 5-7 aufzusteigen – oder aber im worst case mal wieder in den Abstiegsstrudel hineingezogen zu werden. Trotz der vorhersehbaren Langeweile in der Meisterfrage ist in der kommenden Bundesliga-Saison also zumindest für die Plätze 2-18 für Hochspannung gesorgt.

Vor der letzten Saison war die Lage ähnlich – wenngleich bei einigen Vereinen mit etwas unterschiedlichen Vorzeichen. Wie Ihr die Chancen der Bundesliga-Teams in der Borussen-Umfrage 2015/16 eingeschätzt hattet, zeigt Euch die folgende Auswertung der letzten noch verbliebenen Fragen.


Welche 4 Vereine landen in der Bundesliga auf den Plätzen 1-4 und qualifizieren sich damit für die Champions League?

Eure Antworten vor Beginn der Saison 2015/16 im Überblick:

FC Bayern München (99,67%)

VfL Wolfsburg (93,73%)

Bayer 04 Leverkusen (71,62%)

BV 09 Dortmund (66,01%)

Borussia Mönchengladbach (52,48%)

Schalke 04 (11,55%)

TSG 1899 Hoffenheim (2,64%)

FC Augsburg (0,99%)

VfB Stuttgart (0,66%)

Hannover 96 (0,33%)

Eintracht Frankfurt (0,33%)


Eure besten Antworten im Überblick:

Top 1: vengo: „Wolfsburg wird mit seiner ganzen Kohle Mühe haben, die EL zu schaffen ;-).“

Top 2: Hagosan28: „Ohne den für 75 Mio nach ManU wechselnden de Bruyne schmiert Wolfsburg ab ... Und Kruse wird sich hintendrein beißen, weil sich die Borussia ein Kopf an Kopf Rennen mit den Bayern liefert und punktgleich mit diesen einläuft ... Schlacke verbrennt wieder mal zig Mios und daran kann auch Breitenreiter nix ändern ...“

Top 3: Ebenfalls alle 4 Teams (Bayern, Dortmund, Leverkusen, Gladbach) hatten weitere 7 Teilnehmer korrekt: bobbes, BorussenHerz, Johnnygerman, CroBorusse, major69, Don Jupp, Suppenberti


Eure weniger guten Antworten im Überblick:

Flop 1: Sarastro: „Die Wolfsburger werden Meister. Nachdem man in der Hinrunde tatsächlich noch 4 Punkte liegen lässt, wird im Winter noch einmal ein bisschen frisches Geld (~100 bis 150 mio.) nachgelegt, sodass nichts mehr anbrennen kann. Die Bayern trudeln punktgleich mit Borussia ein. Das bessere Torverhältnis sichert ihnen ärgerlicherweise Platz 2. Respekt an Mike Frontze und Hannoi die auferstanden aus Ruinen die CL-Quali klarmachen.

Flop 2: Hans99: „BMG, S04, B04, FCA. Schalke wird Meister.“

Flop 3: XPAC: „Frankfurt vierter. Schaffen dann die Quali nicht“

Supergoerg: „Wolfsburg als Meister.“

ebbe: „Schlacke wird gefährlich gut werden. Lev und Golfsburg kaufen sich rein. Doofmund stirbt am Hungertod weil der Tuchel völlig abdreht und nur noch Wasser und Dinkelkörner erlaubt.“

nudelaug: „Hoffenheim wird (leider) das Überraschungsteam der Saison werden. Als Meister werden wir natürlich auch in die CL einziehen.“


Eure kreativsten Antworten im Überblick:

klingone67: „Eigentlich ist es mir fast egal, wer hinter uns einen der 3 Plätze erreicht. Hauptsache, die elenden, extrem widerlichen, unfassbar schmierigen Schweinezecken erreichen mit Kloppklon Matchplantuchel nix. Gar nix.“

Amöbe: „Ich kann nur hoffen, dass die Scheixx Dortmunder so richtig in ihrer selbstverliebten Seelenspiegelung verkümmern. Mittlerweile kommen sie in ihrer Unerträglichkeit schon fast an Köln ran.“

Judoudo: „Geld siegt. Außer bei Schalke. ;-)“

Sonkagea:„Leider kommt das alt bekannte Gesockse (Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg) wieder in die CL.“

misterx: „Die Tabelle der letzten Saison gefiel mir, warum also etwas ändern.“


Welche 3 Vereine landen in der Bundesliga auf den (wahrscheinlichen) Europa League-Plätzen 5-7?

Eure Antworten vor Beginn der Saison 2015/16 im Überblick:

Schalke 04 (79,54%)

TSG 1899 Hoffenheim (47,52%)

Borussia Mönchengladbach (46,86%)

BV 09 Dortmund (30,69%)

Bayer 04 Leverkusen (29,04%)

SV Werder Bremen (15,84%)

FC Augsburg (9,57%)

VfB Stuttgart (9,24%)

1.FC Köln (8,25%)

Eintracht Frankfurt (6,60%)

FSV Mainz 05 (6,27%)

VfL Wolfsburg (5,94%)

Hamburger SV (1,65%)

Hannover 96 (0,99%)

Hertha BSC Berlin (0,99%)

FC Bayern München (0,66%)

FC Ingolstadt (0,33%)

SV Darmstadt 98 (0,00%)


Eure besten Antworten im Überblick:

Top 1: misterx:Hertha als Überraschungsteam und der Ruhrpott (BVB, S04) gehen in die EL.“

Top 2: TheLeifX, McMayer: „Mainz, Schalke, Gladbach“

Top 3: HamburgLive: „Schalke, Mainz, Leverkusen“


Eure weniger guten Antworten im Überblick:

Flop 1: Finn: „Stuttgart, Hannover, Augsburg“

Flop 2: Landercriens: „Stuttgart, Frankfurt, Augsburg“

Flop 3: nudelaug: „Tuchel wird in Dortmund im Lauf der Saison entlassen, der BVB rettet sich aber noch in den UEFA-Cup. Werder gehört einfach nach Europa. Und Leverkusen? Naja, Leverkusen halt..“

Hertener Borusse: „Glückwunsch an Werder Bremen und unseren ehemaligen Spieler Thomas Eichin, der als Manager ebenso gute Arbeit abliefert wie Max Eberl!“


Eure kreativsten Antworten im Überblick:

PekingRaute: „Aufsteiger Audi-Ingo räumt die Bundesliga ordentlich auf und marschiert bis auf die EL Plaetze rauf, wo sich auch die Kölner dank 1:0, 0:0 und 0:1 in allen Spielen aufgrund Stoegerscher Betontaktik finden. Hamburg feiert nach der Umordnung des Präsidiums und VdVs Weggang eine Wiederauferstehung, muss aber in die EL Playoffs die sie mit 0:0 zu Hause und 1:1 auswärts überstehen.“

borussenpoldy: „Platz 5 ist völlig ok, wieder nach Europa. Zusammen mit Schalke, die dafür 3 Trainer und 2 Manager brauchen. Beim letzten Spiel sitzt Tönnies selber auf der Bank und lobt einen Wurstkorb für jeden Spieler bei Erreichen von Platz 7 aus. Ho§§enheim wird leider 6.“

Iceman: „Dortmund, Schalke, und Leverkusen. Euroleague wird nun offiziell in Cup der Verlierer umbenannt.“

Sarastro: „Dortmund feiert seinen (Pressezitate) „affengeilen“ neuen „Mega-Trainer“ und „Kloppo 2.0“ der mit berauschendem Chaos-Fußball (Durchschnittsergebnis 6:6) Platz 5 holt. Tatsächlich konnte Reuss zwischendurch mal 10 Spiele am Stück mitmachen, die alle 1:0 ausgehen. Der ÄffZeh macht weiter mit seinem Schnarchnasenfußball (Durchschnittsergebnis 0:0:0:0:0), kann aber in einigen Partien ausnutzen, dass sich die Gegner gelangweilt zu einer Partie Doppelkopf zurückziehen, und so mit einigen 0,0001:0 Erfolgen sensationell Platz 7 holen.“

borazzurro: „Mateschitz versucht per Bausponsoring des  neuen DFB-Zentrums die Qualifikation von Aufsteiger RB Leipzig für die EL-Qualifikation zu erwirken, scheitert nur knapp an Daimler, die dasselbe für den VFB einfordern. SAP springt gerne in die Bresche.“

Carlos Eduardo de Souza Floresta: „Köln wird wieder europäisch, aber nur für eine Euroleague-Qualirunde bei ZSK Wladiwostok, etc.“

 

Welche Vereine steigen in die 2. Bundesliga ab? Wer rettet sich als 16. in die Relegation und wird er sich dort retten können?

Eure Antworten vor Beginn der Saison 2015/16 im Überblick:

SV Darmstadt 98 (92,72%, 8/34/238)      

FC Ingolstadt (61,59%, 58/103/24)

Hamburger SV (59,60%, 91/71/17)

Hertha BSC Berlin (27,81%, 44/32/8)

Hannover 96 (21,52%, 35/26/4)

1.FC Köln (16,23%, 27/15/7)

Eintracht Frankfurt (4,97%, 7/6/2)

VfB Stuttgart (4,64%, 10/3/1)

FSV Mainz 05 (4,30%, 8/5/0)

SV Werder Bremen (2,65%, 5/3/0)

FC Augsburg (2,65%, 6/2/0)

TSG 1899 Hoffenheim (1,32%, 1/2/0)

Anmerkung: In Klammern findet sich zunächst die Prozentzahl der abgegebenen Stimmen und dahinter die Zahl der Stimmen für die Plätze 16/17/18.


Eure besten Antworten im Überblick:

Top1: PekingRaute: „Jahre des sportlichen Niedergangs reissen die Stuggarter doch rein in die zwoote Liga! Ohne Stindl laeuft bei den ‚roten‘ mit ihrem gruen-schwarzen Logo nix mehr zusammen. In der Relegation treffen sie auf die Brausen aus Leipzisch ... ein Duell auf Augenhoehe?

Top 2: Fohlenpower: „ Sorry aber mit Frontzeck als Trainer ist bald Tabellenkeller angesagt, die weiteren Trainerwechsel im Laufe der Saison verschlechtern das Erscheinungsbild nur noch weiter.“

Top 3: Chefdröhner: „Frankfurt wird für mich die Negativüberraschung der Saison und muss in die Relegation. Der Veh wird als Trainer gnadenlos überschätzt und wird im Laufe der Saison das Handtuch werfen. Und wenn der Meier wieder verletzungsbedingt fast die ganze Saison ausfällt, haben die keinen mehr, der die Buden macht.“ 

Ballerberti: „Nachdem Frontzeck in Hannover nach nur 5 Spielen auf Platz 12 stehend entlassen wurde, herrscht Chaos. Kind opfert sich und setzt sich als Spielertrainer auf die Bank. Es hilft nichts, auch nicht seine Einsätze als Torwart. Er wird vom Präsidenten Kind kurz vor Saisonende ausgewechselt gegen Lothar Mat... ne, soweit gehts dann doch nicht. Gegen Klopp, der aus nur 5 Spielen 15 Punkte holt mit 31:3 Toren. Rückstand auf Platz 17: 12 Punkte, Gründe: s.o.! Klingt alles komisch, aber einer muss ja auf die 18.“

Rolffael: „Der Abwärtstrend hält an und führt die 96er in die Zweitklassigkeit. MF wird noch vor der Winterpause den Trainerstuhl räumen müssen.“


Eure weniger guten Antworten im Überblick:

Flop 1: Vilason Sithong: „Köln, Darmstadt, Hertha: Ich schwanke zwischen Hertha und Frankfurt. Ein vergleichsweise großer Name wird sich mal wieder über die Relegation retten. Hertha nach einer Grottensaison mit zwei Trainerwechseln.“

Flop 2: Sarastro: „Aufgabe: „Zählen Sie 10 Spieler von Eintracht Frankfurt auf.“ Heribert Bruchhagen gerät ins Schwitzen und antwortet ausweichend: „Absteigen werden wie jedenfalls nicht mehr.“ Falsch. Am letzten Spieltag geht es schlagartig von 15 auf 18 runter.
34 Spieltage muss die Fußballwelt betonen wie super authentisch das in Darmstadt ja noch alles ist. Dieses tolle verranzte Stadion. Dieses 70er/80er Flair. Diese Mannschaft die noch wirklich zusammensteht und nicht nur wegen des Geldes da ist. Die super kleine Geschäftsstelle. Und Oma Erna, die seit 143 Jahren am Tickethäuschen „Butzemannstraße“ selbstgebackenen Kuchen verkauft. Und dann stellt man fest, dass da keine Sau gescheit kicken kann und der Verein verschwindet so lautlos in Liga 2, wie er sich hochgeschlichen hat. Aber alle sind natürlich trotzdem total stolz auf dieses fantastische Jahr 1. Liga und träumen von alten Zeiten.
In Hamburg werden sie extrem viel lachen, weil sie es tatsächlich schon wieder in die Relegation geschafft haben. Tagelang werden viele hervorragende Witze darüber gemacht. Sogar Mannschaft und Trainer spaßen über den Vorteil an Erfahrung. Und dann steigt man ab. Kinder weinen. Die DFL diskutiert Nothilfe-Maßnahmen. Bringt nix. Bielefeld ist zurück in der Bundesliga.“

Flop 3: emquadrat: „Volker Finke sollte vor einigen Jahren einmal sagen, womit Platz 4 des SC Freiburg in der abgelaufen Saison zu vergleichen sei, er sagte: „...so wie: Darmstadt 98 gewinnt den Europapokal.“. Darmstadts Klassenerhalt wäre so wie: Der SC Freiburg gewinnt den Europapokal. Mit Christian Streich. Die Lilien dürfen den liebenswerten Exoten spielen, bei dem die Berichte über die Kaltwasserduschen in der Kabine die Fußballromantikermagazine wie 11Freunde in Erinnerungen schwelgen lassen, die deren Mittzwanziger-Redakteure gar nicht selbst erlebt haben. Mehr nicht.“


Eure kreativsten Antworten im Überblick:

Stefan: „Mit 8 verschiedenen Trainern (einer sogar zweimal) schafft es der HSV seinen Fans wieder ein Heimspiel mehr zu bieten. Die Klasse halten sie auch diesmal wieder. In der Nachspielzeit der Verlängerung wird das Tor nach einer Ecke von einem Hamburger ins Tor geboxt. Es wird als „die Hand des Teufels“ in die Geschichte eingehen. Der Schiedsrichter hat natürlich nichts gesehen (ist mit Geldzählen beschäftigt) und gibt das entscheidende Tor“

Hägar: „Der HSV wird 17. Nachdem man sich bisher immer in die Relegation retten konnte, um so wenigstens das Gefühl von K.O. Spielen zu haben, reicht es diesmal nicht. Nicht einmal, die Rückholaktion von Labbadia, der am 5. Spieltag entlassen wurde, kann den unvermeidlichen Untergang des Dinosauriers noch abwenden. Darmstadt zieht dank eines fulminant aufspielenden Dahouds am letzten Spieltag noch am HSV vorbei.“ 

RentoYCaron: „Darmstadt sollte zwar der Topfavorit auf den 18. Platz sein, schafft aber den direkten Klassenerhalt, woraufhin der lange Ludwig seinen Platz auf der Säule räumen muss: da kommt dann ein Denkmal von Dirk Schuster hin. Der bekommt außerdem Angebote von Bayern, Arsenal und als Bondscoach. (Und natürlich von Schalke wie jeder andere auch...)

HI-Lander: „HSV. Die sind sowas von oberreif. Wenn die nicht 18. werden, besteht Gefahr, dass der DfB die Liga auf 20 Vereine vergrößert, nur damit die doch noch drin bleiben. Also 18., was weg muss, muss weg.“

JWausS: „Man sieht sich unterm Dom schon auf dem Weg eine Konstante in der Buli zu werden. Entsprechend groß ist die Enttäuschung nach einer miserablen Hinrunde. Der Ziegenpeter muss an Weihnachten die Koffer packen und am Ende rettet man sich mit einem Punkt vor Darmstadt mit viel Glück in die Relegation. Dort wartet RBL, Pest gegen Cholera sozusagen. Gut dann nehme ich Cholera, mit Durchfall werde ich schon fertig. Ich drücke also erst-und letztmalig den Nachbarn die Daumen. Sie schaffen es tatsächlich und reden sofort wieder von Europa...“

klingone67: „Auch wenn Trainer und Sportdirektor auf die Euphoriebremse treten, in Kölns Anhängerschaft blühen schon wieder (Welt-)Meisterschaftsträume. Am Ende der Hinrunde stehen sie auf Platz 14, woraufhin sich besonders kluge Exemplare der Boyz und Windelhorde lustig verkleiden, ein paar Spieler zusammenschlagen, den Trainer verjagen...als einziger wird sich Matthias Scherz anbieten, den Drecksclub zu coachen, was immerhin für Platz 16 reicht. Gegen Bielefeld sind sie in der Relegation chancenlos.