Wie so oft in den letzten Jahren hat Borussia auch in diesem Sommer mal wieder ein neues Gesicht bekommen. Mit Granit Xhaka, Havard Nordtveit, Martin Stranzl und Roel Brouwers verlassen vier altgediente Borussen den Verein, die zum Aufstieg des Vereins vom Abstiegsfavoriten zum etablierten Spitzenklub ganz wesentlich beigetragen haben. Sie zu ersetzen wird keine Selbstverständlichkeit – weder sportlich noch in der Teamhierarchie. Einen Fingerzeig, von welchen Spielern diese in Zukunft überwiegend geprägt werden könnte, bietet der Mannschaftsrat. Gebildet wird dieser aus Stindl, Wendt, Johnson, Jantschke, Sommer und Heimeroth, also allesamt Spielern, die ihre Führungsqualitäten bereits ebenso unter Beweis gestellt haben wie z. B.  Christoph Kramer oder Alvaro Dominguez.

Für einen Verein wie Borussia, dessen finanzielle Möglichkeiten stets geringer ausfallen als bei der direkten Konkurrenz, sind eine gesunde Teamstruktur und ein harmonisierendes Mannschaftsgefüge umso wichtiger. Es ist mehr als nur Koketterie, wenn z. B. Kramer oder Christensen herausstellen, wie wohl sie sich bei Borussia fühlen. Angesichts der unvermeidlichen Spielerfluktuation ist es für Trainer und Manager wichtig, diese gewachsene Harmonie konstant auf den Prüfstand zu stellen. Vor diesem Hintergrund macht z. B. die Vertragsverlängerung von Christofer Heimeroth Sinn, der rein sportlich kaum noch eine Rolle spielen wird.

Die Hierarchie ist ein wichtiges Thema, das auf Borussia in den nächsten Wochen zukommen wird. Ein anderes ist die Frage, ob die Abgänge adäquat kompensiert wurden und sich Borussia sportlich zumindest nicht verschlechtert hat. Ein Strobl ist ähnlich wie Nordtveit ein fleißiger, relativ konstant spielender Arbeiter, der dies bislang aber auf etwas niedrigerem Niveau umgesetzt hat als der Norweger. Auch Kramer hatte zuletzt nicht mehr die Klasse, wie sie Granit Xhaka zunehmend ausgestrahlt hat. Auf der Doppel-Sechs ist ohnehin eine Rollenumverteilung vorgesehen. Mo Dahoud wird auf dem Platz mehr Verantwortung – gerade für das Offensivspiel – übertragen werden, so dass von ihm ein weiterer Leistungssprung zu erhoffen ist – insbesondere hin zu mehr Konstanz, die er bislang gerade auswärts noch etwas vermissen lässt.

Kramer und Dahoud gehören neben Sommer, Christensen, Wendt, Raffael und evtl. noch Vestergaard zu den Spielern, die sich gute Aussichten auf einen (dauerhaften) Stammplatz ausrechnen können. Alle übrigen Positionen werden im Zuge der erneut anstehenden Dreifachbelastung vermutlich der Rotation zum Opfer fallen und flexibel zu besetzen sein. Stand heute könnte Borussia z. B. mit folgendem Team in die Saison starten: Sommer – Elvedi, Christensen, Vestergaard – Kramer, Dahoud – Hazard, Stindl, Wendt – Raffael, Hahn

Zahlreiche weitere Alternativen wie Traoré, Herrmann, Jantschke, Johnson, Korb oder Strobl haben allesamt schon ihre Klasse unter Beweis gestellt und ihr Einsatz würde kaum einen Qualitätsverlust bedeuten. Von den verletzungsgeplagten Dominguez, N. Schulz und Drmic und der Fülle ambitionierter Talente, wie Doucouré, Sow, Ndenge, M. Schulz oder Benes ist da noch gar nicht die Rede. André Schubert steht vor einer spannenden Aufgabe, diese hochwertigen Zutaten zu einem wohlschmeckenden Kuchen zusammen zu formen – und dies möglichst besser und vor allem schneller als es seinem Vorgänger zu Beginn der vorigen Saison misslungen ist.

Eure damaligen Einschätzungen, welche Spieler sich bei Lucien Favre durchsetzen und mindestens 30 Pflichtspiele absolvieren würden, brachten ein interessantes Bild. Ganz vorne mit dabei waren – etwas überraschend für die Fangemeinde – Christensen, Dahoud und Nordtveit. Mehr zugetraut wurden Jantschke, Herrmann und Drmic, die zum Teil aber auch verletzungsbedingt die 30-Spiele-Hürde reißen mussten. Folgende elf Spieler kamen tatsächlich auf mehr als 30 Pflichtspiele:

Sommer (41) – Christensen (39), Nordtveit (39), Wendt (39) – Dahoud (41), Xhaka (36) – Johnson (34), Hazard (36), Traoré (31) – Raffael (39), Stindl (39)

Bei der Frage nach den Abgängen bis Mai 2016 lagen die Teilnehmer der Borussen-Umfrage 2015/16 ebenfalls sehr gut. Die Topantworten Hrgota, Stranzl und Brouwers haben den Verein inzwischen tatsächlich verlassen. Auch Xhaka und Nordtveit wären noch eine gute, wenngleich schmerzhafte Antwort gewesen. Streng genommen zudem Josip Drmic, der Borussia temporär in Richtung Hamburg verließ. Marlon Ritter wechselte erst im Juni nach Düsseldorf.

Welche Spieler werden in der Saison 2015/16 mindestens 30 Pflichtspiele über je mindestens 30 Minuten für Borussias 1. Mannschaft absolvieren?

Eure Antworten vor Beginn der Saison 2015/16 im Überblick:

1. Yann Sommer (98,07%)

2. Tony Jantschke (94,53%)

3. Granit Xhaka (93,25%)

4. Patrick Herrmann (89,07%)

5. Lars Stindl (86,17%)

6. Raffael (83,60%)

7. Oscar Wendt (69,13%)

8. Josip Drmic (61,41%)

9. Alvaro Dominguez (58,20%)

10. Thorgan Hazard (42,44%)

11. Ibrahima Traoré (38,91%)

12. Fabian Johnson (32,80%)

13. Julian Korb (29,26%)

14. Martin Stranzl (24,44%)

15. Andreas Christensen (19,29%)

16. André Hahn (14,47%)

17. Roel Brouwers (10,61%)

17. Havard Nordtveit (10,61%)

19. Mahmoud Dahoud (9,00%)

20. Nico Elvedi (3,54%)

20. Branimir Hrgota (3,54%)

22. Marvin Schulz (1,93%)

23. Marlon Ritter (0,32%)

Keine Stimme: Tobias Sippel, Christofer Heimeroth


Eure besten Antwo
rten im Überblick: 

Top 1: Ineluki: „Sommer, Wendt, Johnson, Stindl, Xhaka, Traoré, Christensen, Dahoud, Hazard, Raffael – Jantschke, Dominguez, Herrmann“

Top 2: Hkbmg: „Sommer, Wendt, Stindl, Xhaka, Christensen, Dahoud, Hazard, Raffael – Herrmann, Jantschke“

Top 3: Manolo: „Trotz der vielen Rotation werden nicht mehr als 11 Spieler in diesen Genuss kommen, da wir in der CL nur 6-8 Spiele haben werden. Sollten wir im Pokal weit kommen oder in der EL spielen, könnten noch einige mehr hinzukommen.“

Ötti: „Durch die CL-Mehrbelastung sind mehr Verletzungen zu befürchten; schwer zu sagen, wen das trifft.“


Eure weniger guten Antworten im Überblick:

Flop 1: Hägar: „Sommer, Wendt, Stindl, Xhaka, Raffael – Brouwers, Jantschke, Stranzl, Korb, Herrmann, Hrgota, Drmic“

Flop 2: Nohe: „Sommer, Wendt, Stindl, Xhaka, Raffael – Brouwers, Jantschke, Stranzl, Dominguez, Korb, Herrmann, Drmic“

Flop 3: Ich:Sommer, Wendt, Stindl, Xhaka, Raffael, Christensen – Elvedi, Jantschke, Dominguez, Korb, Hahn, Herrmann, Hrgota, Drmic“


Eure kreativsten Antworten im Überblick:

Carlos Eduardo de Souza Floresta: Die Frage ist doch wer die 50 Pflichtspiel-Einsätze knackt, oder? :)

DirkD: „Bei der Durchsicht könnte man glatt 15 Mann anklicken - Ein Beleg wie ausgeglichen der Kader besetzt ist. !“

Rautenherz: „Von der vielen Rotation wird mir bei dieser Frage immer schwindelig.“


Welche Spieler werden Borussia bis Ende Mai 2016 verlassen?

Eure Antworten vor Beginn der Saison 2015/16 im Überblick:

1. Branimir Hrgota (58,09%)

2. Roel Brouwers (41,58%)

3. Martin Stranzl (39,93%)

4. Christofer Heimeroth (34,32%)

5. Granit Xhaka (21,45%)

6. André Hahn (18,15%)

7. Havard Nordtveit (16,50%)

8. Alvaro Dominguez (9,57%)

9. Marlon Ritter (8,58%)

10. Marvin Schulz (7,26%)

10. Mahmoud Dahoud (7,26%)

12. Patrick Herrmann (3,30%)

13. Fabian Johnson (1,98%)

13. Raffael (1,98%)

13. keiner (1,98%)

16. Julian Korb (1,65%)

16. Andreas Christensen (1,65%)

18. Nico Elvedi (1,32%)

18. Thorgan Hazard (1,32%)

18. Josip Drmic (1,32%)

21. Ibrahima Traoré (0,66%)

22. Tobias Sippel (0,33%)

Keine Stimme. Yann Sommer, Tony Jantschke, Oscar Wendt, Lars Stindl


Eure besten Antworten im Überblick:
 

Top 1: Rasch: „Hrgota, Stranzl Brouwers, Xhaka, Nordtveit, Hahn“

Top 2: Urknall: „Hrgota, Stranzl Brouwers, Xhaka, Ritter“

Top 3: Bück: „ein Großteil (Heimeroth, Stranzl, Brouwers) beendet die Karriere, Drmic kommt mit dem System nicht zurecht, Hrogota geht in die Schweiz, Xhaka wechselt für 50 Mio nach England, alles nach der Saison. Mlapa!!!“

Schmakinho: „Die Defensive wird verjüngt, Branne als ewiges Talent verschenkt und Granit kann (will man bei der Summe auch nicht) nicht gehalten werden.“


Eure weniger guten Antworten im Überblick:

Flop 1: KalledelHaye: „Heimeroth, Dominguez, Johnson, Hahn, Dahoud“

Flop 2: Barne: „Raffael. Zu wenig Einsatzzeiten aufgrund der Klasse von Drmic.“

Flop 3: ghobi: „Ein erneuter Schock wird im Frühjahr 2016 durch den Borussia Park gehen, wenn die Dräcks ernst machen und Granit Xhaka dem Geldscheinwedeln nicht mehr widerstehen kann. Das ist aber noch gar nichts gegen die Untergangsstimmung, die der bevorstehende Abschied von Lucien Favre ebenfalls zu den Antipathen aus dem Süden hervorrufen wird.“

Sternburg: „Wir können alle unsere Topspieler halten. André Hahn hat sich zwar nichts zu schulden kommen lassen und war auch ein wesentlicher Teil der Mannschaft und einer guten Saison, möchte aber doch wieder mal irgendwo Stammspieler sein. Was völlig okay ist. Christofer Heimeroth verlässt uns nicht sondern wechselt direkt zur Stadionführung, um dort die notwendigen Erfahrungen zu sammeln, damit er ein Jahr später das Museum übernehmen kann.“


Eure kreativsten Antworten im Überblick: 

Zitzinho: „Keiner, weil Borussia der absolut geilste Verein ist und alle Spieler das wissen und dementsprechend niemals die Borussia verlassen würden...“

borazzurro: „Keiner. Wer will schon das Finale der Champions League verpasssen? ;-)“

Hans99: „Xhaka wechselt doch zu Bayern. Hrgota wechselt nach Bremen, da er zu wenig in der Bundesliga spielt und dort wird er dann doch irgendwann mal vergessen. Hazard wird für 56 mio wechseln.“

Bella: „Andre Hahn, er will lieber woanders krähen, bei Borussia konnte er nicht den Gockel auf den Platz spielen. Auch Nordtveit verlässt und geht man mag es gar nicht aussprechen zu den Kölner Geißböcken, da er immer so schön mit seinem roten Mundschutz lächelt ;-)“