Die Europameisterschaft hat wieder einmal die Diskussion um den idealen Stürmertypen befeuert. Die beiden Tore von Mario Gomez, ergänzt um die Abschlussschwäche seiner Mannschaftskameraden, riefen zahlreiche Experten auf den Schirm, die den konsequenten Einsatz eines „echten“ Stoßstürmers forderten. Vornehmlich Experten übrigens, die in ihrer Karriere früher selbst in eben jener Rolle brillierten. Borussia ist auch in dieser Frage wieder einmal seiner Zeit voraus. Denn die Diskussion wurde schon unter Lucien Favre immer wieder geführt. Luuk de Jong galt als klassischer Beleg dafür, dass ein klassischer Torjäger in der Sturmmitte bei Borussia nicht funktioniert.

Josip Drmic machte in der Vorsaison die leidvolle Erfahrung, dass dies nicht unbedingt nur am Trainer gelegen haben muss. In der kommenden Saison wird der Schweizer einen weiteren Anlauf unternehmen. Fraglich allerdings ob er nach seiner schweren Verletzung noch einmal in Tritt kommt, nachdem er zuletzt bei drei Vereinen unter vier Trainern nicht an seine Nürnberger Erfolgssaison anknüpfen konnte.

Wie man sich aus einer schwierigen Situation eindrucksvoll befreit und nach schwerer Verletzung glorreich zurückkehrt, kann Drmic bei einem Mannschaftskollegen erfragen. André Hahn schien nach dem brutalen Tritt des Schalkers Johannes Geis um die Fortsetzung seiner Karriere bangen zu müssen. Ein halbes Jahr später war er aber schon wieder spielfähig und trumpfte in der Saisonschlussphase ganz groß auf. 5 Tore erzielte er allein in den letzten 6 Saisonspielen. Insgesamt waren es 8 Tore in nur 15 Ligaspielen. Über Umwege schien Borussia doch noch eine „echte“ 9 gefunden zu haben, obwohl der Ex-Augsburger eigentlich nicht dem klassischen Typus des Stoßstürmers entspricht, sondern früher oft über die Flügel kam.

Zum besten Torschützen reichte es für Hahn in der Vorsaison mangels Einsätzen nicht ganz. Die interne Torjägerkanone schnappte sich mal wieder Raffael – dieses Mal sogar mit 13 Toren. Umso erfreulicher, dass der Brasilianer Borussia noch mindestens zwei weitere Jahre erhalten bleiben wird und dem finanziell lukrativeren Angebot eines anderen deutschen Großklubs zu widerstehen verstand.

Über weite Strecken der Saison bildete Raffael mit Lars Stindl ein ideal wirkendes Sturmduo. Mit dem Ex-Hannoveraner schien Raffael sogar noch besser zu harmonieren als zuvor mit Kruse. Sehr zum Leidwesen von Thorgan Hazard, der auf seiner Lieblingsposition in der Zentrale kaum Einsatzchancen bekam und im späteren Saisonverlauf immerhin auf den Außen häufiger zum Einsatz kam. Aber selbst dort hätte er angesichts seiner zahlreichen Großchancen mehr als nur vier Tore erzielen müssen.

In der kommenden Saison werden die Karten neu gemischt und es wird eine der spannendsten Fragen sein, wie Schubert das Stürmerpuzzle löst. Neben dem zuletzt starken Hahn und dem noch entwicklungsfähigen Hazard wird auch der wiedergenesene Patrick Herrmann Ansprüche auf einen Stammplatz stellen, damit auch er in der kommenden Saison vielleicht ins Rennen um die interne Torjägerkanone wieder eingreifen kann.

Wen Borussias Fans vor der letzten Saison als treffsicherste Schützen wähnten, zeigt die Auswertung der entsprechenden Borussen-Umfrage.

Wer wird für Borussia die meisten Tore in der Bundesliga erzielen?

Eure Antworten vor Beginn der Saison 2015/16 im Überblick:

Josip Drmic (148 Stimmen, 49,01%)

Raffael (72 Stimmen, 23,84%)

Patrick Herrmann (58 Stimmen, 19,21%)

Lars Stindl (11 Stimmen, 3,64%)

André Hahn (7 Stimmen, 2,32%)

Thorgan Hazard (3 Stimmen, 0,99%)

Ibrahima Traoré (3 Stimmen, 0,99%)

Branimir Hrgota (3 Stimmen, 0,99%)


Eure besten Antworten im Überblick:

Top 1: El Jakko:Raffael wird mit 13 Toren mal wieder der beste Torschütze sein.“

Top 2: Neun_Drei:Drmic tut sich schwer, die Außenpositionen rotieren fleißig, Stindls Elfmetertore reichen nicht und Raffael - Basisspieler Nr.1 - trifft erneut zweistellig.“

Top 3: Strompinho: „Raffael, 14 Tore.Mir wird immer ein Rätsel bleiben, wie man ohne besonders harten und besonders platzierten Schuss Jahr für Jahr diese Torgefahr ausstrahlt. Es muss eine Abschlusstechnik sein, die ich noch nicht durchschaut habe.“


Eure we
niger guten Antworten im Überblick:

Flop 1: Trust_in_Favre: „Drmic. 26 Tore und Torschützenkönig mit 11 Vorlagen."

Flop 2: nudelaug: „Das wird einfach Brannes Saison! 17 Tore"

Flop 3: klingone67: „Traoré wird Borussias Torschützenkönig, wenn er verletzungsfrei bleibt.  Sein 5-Schritte-nach-innen-und-dann-mit-links-in-den-Winkel klappt in jedem zweiten Spiel. Macht 17 Buden."

Wupper-Rolf: „Da PH diesmal mit dem Tore Schießen nicht bis zur Rückrunde warten wird, werden ihm deutlich mehr Tore gelingen als in der Vorsaison, nämlich 18. Das wird Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen wecken. Aber Patrick wird den Verlockungen des Geldes standhalten und als Sturm-Ikone die Nachfolge von Allan Simonsen antreten."

cantforgetvladIvanov: „Herrmann, 6 Tore. tja magere Zeiten, aber der eX-Bubi netzt am meisten und wird dannRichtung Doofmund ziehen..."

Ebenezer: „Sobald Drmic "Favrisch" der Niveaustufe A2 abgeschlossen hat, wird er nicht zu halten sein und wir haben zumindest eine Saison viel Freude an ihm.“


Eure kreativsten Antworten im Überblick:

Bakalorz: „Jose M.: I want that Flacco guy! Max E.: Mr. Flacco for you. Nope.“

borussenpoldy: „Raffael, Mister Zuverlässig in unserer Offensive. Spätestens sein Kopfballtor in letzter Minute zum Auswärtssieg in München, als er Manuel Neuer überspringt, machen ihn zum Torjäger Nr. 1.“

Peter links wie rechts Wynhof: „Drmic macht nicht so schöne wie Arango aber auch nicht so kack Buden wie Gomez;-) Torschützenkönig wird drmic damit aber leider nicht,dazu hätte er 4 mehr machen müssen.“