Die Vorbereitung auf die neue Saison hat begonnen. Noch ist es zu früh, erste Eindrücke darüber abzuleiten, wer in der kommenden Saison der Shooting-Star unter den Borussen-Spielern werden könnte. In der verrückten Vorsaison gab es aber so einige Gewinner im Team von André Schubert. Welche das seien könnten, fragten wir vor Beginn der letzten Saison und erhielten von unseren 319 Umfrage-Teilnehmern spannende Antworten. Besonders die jungen Spieler konnten positiv überraschen. Während Neuzugang Andreas Christensen direkt zum unverzichtbaren Abwehrchef aufstieg, gelang Mo Dahoud endlich der Durchbruch auf ganz hohem Niveau. Die beiden wurden so etwas wie ein Symbol des Wieder-Aufstiegs nach dem Trainerwechsel.

Dahoud stieg unter André Schubert gleich im ersten Spiel gegen den FC Augsburg zum umjubelten Mittelfeld-Strategen auf. An der Seite von Granit Xhaka war er speziell im heimischen Borussia-Park ein so wichtiger Faktor, das einige Experten ihn als Kandidaten für den EM-Kader wähnten. Auswärts zeigte Dahoud zwar, dass er noch viel zu lernen hat, aber trotzdem war der Deutsch-Syrer die erfreulichste Überraschung unter den bereits etablierten Borussen-Spielern. In der kommenden Saison könnte ihm zugutekommen, dass er an der Seite des defensiv stärkeren Christoph Kramer agieren und somit seine Stärken in der Offensive gezielter ausspielen kann. In jedem Fall kann Borussia zukünftig auf das laufstärkste Mittelfeld der Liga zählen.

Immerhin jeder 5. Borussen-Fan hatte diese Positiventwicklung vorhergesehen. Eine weitere Überraschung der vorigen Spielzeit hatten dagegen nur knapp 3 % der Borussen-Fans vor Saisonbeginn  auf dem Zettel. Trotz des Abgangs von Christoph Kramer wurde Havard Nordtveit nämlich nicht allzu viel zugetraut. Dabei bestand bei ihm - anders als bei vielen anderen Borussen - noch eine Menge Luft nach oben nach der Vorsaison. Unter André Schubert schwang sich Nordtveit auf verschiedenen Positionen in der Defensive zum unverzichtbaren Lückenbüßer auf. 31 Bundesliga-Spiele verzeichnete der Norweger, so dass sein Abgang schmerzhafter war als man vor einiger Zeit noch geglaubt hätte. Bei allem Respekt für Tobias Strobl, der in Hoffenheim in den letzten Jahren solide agierte. Es wird kein leichtes Erbe, die Rolle des polyvalenten Defensiv-Allrounders auf ähnlich hohem Niveau auszufüllen wie es Nordtveit zuletzt gelang.

Einige Borussen, wie Granit Xhaka, Raffael oder Yann Sommer konnten ihre Top-Leistungen der Vergangenheit auch im letzten Jahr bestätigen. So hoch ihnen dies anzurechnen ist, so hält sich die Überraschung dann eben doch in Grenzen. Thorgan Hazard ließ in einigen Partien positiv aufhorchen, war insgesamt aber noch zu unkonstant, um die Erwartungen der immerhin fast 25 % Borussen-Fans vollauf zu bestätigen, die ihn zum Top-Kandidaten für die Positiv-Überraschung wählten. Eine zweifelsohne bemerkenswerte Saison liegt aber hinter André Hahn, der nach dem brutalen Foul des Schalkers Johannes Geis als einer der tragischen Verlierer zu enden drohte. Erfreulich früh meldete sich der kampfstarke Nationalspieler zu Beginn der Rückrunde zurück und war im weiteren Verlauf einer der Garanten für Borussias Sprung auf Platz 4. In die kommende Saison wird das Mentalitätsmonster so mit einem kleinen Vorsprung gehen auf die nicht minder starke Konkurrenz.

Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2014/15 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?

Eure Antworten vor Saisonbeginn im Überblick:

1. Thorgan Hazard (24,53%)

2. Ibrahima Traoré (23,27%)

3. Mahmoud Dahoud (20,44%)

4. Branimir Hrgota (4,72%)

5. Marvin Schulz (4,09%)

5. Granit Xhaka (4,09%)

5. André Hahn (4,09%)

8. Havard Nordtveit (2,83%)

9. Tony Jantschke (1,89%)

9. Fabian Johnson (1,89%)

11. Patrick Herrmann (1,57%)

12. Yann Sommer (0,94%)

12. Julian Korb (0,94%)

12. Martin Stranzl (0,94%)

12. Marlon Ritter (0,94%)

16. Christofer Heimeroth (0,63%)

16. Oscar Wendt (0,63%)

16. Alvaro Dominguez (0,63%)

16. Raffael (0,63%)

20. Djibril Sow (0,31%)

21. Roel Brouwers (0%)

Eure besten Antworten im Überblick:

Top 1: Amöbe: "André Hahn. Der Kerl hat einfach Biss und er "will", dies gleicht seine fehlende Technik aus und gibt ihm den entscheidenden Vorsprung vor den Schmalzlocken."

Top 2: DieCobra: "Von vielen aufgrund der stagnierenden Entwicklung schon fast abgeschrieben wird Havard aufgrund der hohen Anzahl älterer und daher verletzungsanfälligen bzw. jüngeren und daher unerfahrenen Innenverteidiger auf eben dieser Position viele Spiele machen, und das auch noch besonders gut."

Top 3: Simonsen76: "Während Stindl zu Beginn der Saison hauptsächlich mit Raffael in der Spitze agieren darf, wird Mo an der Seite von Xhaka nach und nach sein ganzes Potenzial entfalten. Wird er anfangs noch gelegentlich durch Stindl ersetzt, um es im Sturm mit Drmic zu versuchen, gilt das Duo Xhaka/Dahoud gegen Ende der Hinrunde als eines der besten Mittelfeldachsen der Liga." 

Rahn87: "Dahoud wird, vorausgesetzt er bleibt von Verletzungen verschont, die Kramer Rolle einnehmen und zusammen mit Granit eines der stärksten 6er Pärchen der Liga bilden!"

Olli66: "Dahoud wird zeigen, dass er wie Kramer viel laufen kann, aber offensiv kreativer ist (und hoffentlich auch torgefährlicher)."

Stucki2000: "Xhaka wird eine überragende Saison spielen und dann leider zu einem anderen Club für mindestens 40 Mios wechseln."

Sonkagea: "Granit wird nach einer grandiosen Saison 2015/16 leider nicht mehr zu halten sein. Unsere einzige Hoffnung dürfte sein, daß die bekloppten Engländer gut 50 Mio. raus hauen."

cantforgetvladIvanov: "Am ehesten ist dann wohl Nordteil zu nennen, der überall einspringt wo es es mangelt, und sich auch in der Doppelsechs durchsetzen kann."

DerZonser: "Nordfight wird sich nach schwerem Start langsam aber sicher ins defensive MF und auf die IV vorarbeiten und dann dort bleiben."


Eure weniger guten Antworten im Überblick:

Flop 1: schwimmbuchs: „Josip Drmic - nachdem ihn schon einige "Experten" als zu teure Variante vom Grabbeltisch sahen, wird er zeigen, dass er eine jüngere und torgefährlichere Variante von Kruse ist, wenngleich er nicht so stark am Aufbauspiel teilnehmen wird wie Kruse. Es reicht jedenfalls, damit Leverkusen dicke Backen macht..."

Flop2: Stefan: „Eigentlich ist es schwer einen Spieler hervorzuheben. Aber Stranzl bekommt seine Beschwerden in den Griff, verlängert seinen Vertrag um zwei(!) Jahre und wird als medizinisches Phänomen verehrt“

Flop3: karlderbajuware1: „Ich hoffe inständig das bei Brane endlich der Knoten platzt und er in der C.L. der "Torschütze, der Saison wird!!!“

Bibo: „Herr Sow! Hat im Trainingslager im Rahmen der Vorbereitung positiv überrascht und zeigt sich bei ersten Kurzeinsätzen zu Beginn der Saison  - als Ersatz für den weiter nicht fitten Stranzl - ruhig im Aufbau und spielt für das (junge) Alter bereits recht abgeklärt. Trifft beim 4:1 gegen Ingolstadt im November erstmals für die Borussia. Spielt nach Stranzl vollständiger Genesung zunächst verstärkt für die U23, um sich hier im Verlauf der Saison durch kontinuierlich gute Leistungen für weitere Einsätze im Profi-Team zu empfehlen...“

Carlito: "Was man jetzt schon in der Vorbereitung sieht. Ibo ist unter Favre noch besser geworden. Da mit Drmic ein Abnehmer für seine Flanken gekommen ist und Ibo seine Torgefährlichkeit zunehmend steigert, sehe ich ihn im Bereich der Top-Scorer bei Borussia. 6-8 Tore +10 Vorlagen in der Liga. Dazu brennt er in der CL einen ab und schießt uns ins Achtelfinale. Das blöde dabei ist, dass es Angebote für ihn hagelt. wird er bleiben?"

IgorInsua: "Ibrahima wird sich in dieser Saison in die absolute Weltklasse spielen. Nach der Saison wird er uns leider für einen Betrag von über 20 Mio. € verlassen..."


Eure kreativsten Antworten im Überblick:

sternburg: „In der Winterpause verleihen wir Martin Stranzl an die Pharma-Industrie für die Erforschung der Verlangsamung von Alterungsprozessen. Vom Erlös gibt es in der Rückrunde bei jedem Heimspiel Freibier.“

klingone67: „Traoré wird der absolute Shootingstar der kommenden Saison. Der wird einer wie Robben, bleibt dabei aber im Gegensatz zum Original sympathisch. Einen Sonderpreis in der Kategorie "Überraschung der Saison" erhält Granit Xhaka. Ihm wird es gelingen, in 2 Spielen der Saison KEINE gelbe Karte zu bekommen. Wir alle werden sehr stolz auf ihn sein.“

;-): „Generell wäre meine Lieblingsüberraschung aber, wenn alle einfach so weiterkicken würden, wie letzte Saison!“

ZooStefan: „Chelski wird sich ärgern, dass Sie uns den falschen Hazard verkauft haben, so gut wird der!“

borazzurro: „Durm, Hector, Ginter - inzwischen darf wirklich JEDER national stümpern. Nur Tony nicht. Der popelt erst gar nicht lange nach den Auswahlkriterien, sondern steht ohne Extra-Mahlzeit in der Borussen-Defensive seinen unverzichtbaren Allroundmann! Hut ab!“

Odoakar: „Sommer, weil er sich diese Saison endgültig als bester Torwart der Liga durchsetzt und den überschätzten Kaspar von der Isar sogar in der Bewertung der Presse überflügelt.“