Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Auf welchem Tabellenplatz landet Borussia? 

Wer hätte das gedacht, dass Borussia sich wieder einmal selbst übertreffen würde. Selbst unter den Borussen-Fans waren es die wenigsten. Wie viele unverbesserliche Optimisten - oder wohl eher Realisten - an der Borussen-Umfrage 2014/15 teilgenommen haben, beantwortet die abschließende Frage 15.

 

Platz 6 (82 Stimmen, 24,40%)

Platz 4 (80 Stimmen, 23,81%)

Platz 5 (75 Stimmen, 22,32%)

Platz 7 (29 Stimmen, 8,63%)

Platz 3 (26 Stimmen, 7,74%)

Platz 1 (14 Stimmen, 4,17%) 

Platz 8 (11 Stimmen, 3,27%)

Platz 9 (10 Stimmen, 2,98%)

Platz 10 (5 Stimmen, 1,49%)

Platz 12 (2 Stimmen, 0,60%)

Je eine Stimme (0,3%) entfiel auf Platz 2 sowie Platz 11.

arithmetisches Mittel: Platz 5,2

Median: Platz 5

Wie weit kommt Borussia im DFB-Pokal? 

Aus im Viertelfinale (119 Stimmen, 35,52%)

Pokalsieger (72 Stimmen, 21,49%)

Aus im Halbfinale (53 Stimmen, 15,82%)

Aus im Achtelfinale (46 Stimmen, 13,73%)

Aus in 2. Runde (21 Stimmen, 6,27%)

Finalniederlage (18 Stimmen,  5,37%)

Aus in 1. Runde (6 Stimmen, 1,79%)

Wie weit kommt Borussia in der Europa League?

Aus im Viertelfinale (120 Stimmen, 35,93%)  

Aus im Achtelfinale (77 Stimmen, 23,05%)

Aus in der Zwischenrunde (50 Stimmen, 14,97%)

Aus im Halbfinale (39 Stimmen, 11,68%)  

Pokalsieger (26 Stimmen, 7,78%)

Aus in der Gruppenphase (15 Stimmen, 4,49%)

Aus in den Play Offs (4 Stimmen, 1,20%)  

Finalniederlage (3 Stimmen, 0,90%)

Top 1: Engel

Top 2: BenBen, Maniac25, ProductionMan2001, Uraltborusse

Top 3: ulli2010

Flop 1: nordborusse

Flop 2: Stucki2000

Flop 3: JLE, M. Forsell

Wieder einmal wurden die Erwartungen von Borussias Fans von der Realität übertroffen. Im Durchschnitt wäre ein 5. oder 6. Platz am ehesten das gewesen, was vor Saisonbeginn als realistisch erachtet wurde. Barne tippte sogar nur auf einen 8. Platz und begründete dies weitsichtig so: "BMG-Fans sind mit wenig zufrieden und freuen sich umso mehr, wenn´s besser läuft."

Den 3. Platz hatten immerhin fast 8 % der Umfrage-Teilnehmer auf ihrem Tippzettel. Nur einer von ihnen knackte den Jackpot, indem er zusätzlich noch beide Pokalergebnisse (Aus im Viertelfinale des DFB-Pokals, Aus in der Zwischenrunde der EL) korrekt vorhersah. Diese irritierend gute Prognose und sein Nickname "Engel" lassen vermuten, dass hier überirdische Kräfte am Werk waren. Engels Kommentar zu seinem Tipp war aber erfrischend menschlich: "Ich bin so euphorisch... Wenn es am Ende aber "nur" zu Platz 6 reichen sollte, bin ich auch zufrieden."

Alle übrigen Teilnehmer, die den 3. Platz korrekt vorhersahen, lagen bei sämtlichen Pokaltipps falsch und waren hierbei zumeist zu euphorisch. ulli2010 jeweils "nur" um eine Runde, was ihn noch soeben auf den Top3-Platz befördert. Ihm vorgezogen auf Rang 2 werden die 5 Teilnehmer, die beide Pokaltipps richtig errieten und bei der Platzierung mit Rang 5 nur knapp daneben lagen: BenBen, Maniac25, ProductionMan2001, Uraltborusse. 10 weitere User hatten ebenso beide Pokal-Niederlagen richtig, tippten aber auf eine schlechtere Platzierung.

Auch 3 falsche Tipps können in der Borussen-Umfrage manchmal zu einer mehr oder weniger positiven Erwähnung führen. So begründete unioner1966 seine Prognose von Borussias DFB-Pokalsieg damit, dass "Kruse einen Pokal will, basta". Im Nachhinein könnte man ergänzen, dass er vielleicht auch nach Wolfsburg wechselte, weil die genau das wahr machten. Neben der Verdoppelung seiner Gehaltswünsche natürlich.

Den richtigen Kontrahenten, gegen den Borussia in der Europa League ausscheiden sollte, benannte als einziger madjay: "Das Achtelfinale wird durch eine Schirifehlentscheidung (Elfer im Hin-Heimspiel zum 2:2) mit entschieden, da Borussia im Rückspiel auswärts 1:3 verliert. Gegner? Tottenham oder Sevilla."

Auch Hagosan kann sich über einen Teilerfolg freuen, weil er die guten Resultate gegen die Bayern einplante. "4 Punkte gegen Bayern, 4 gegen Do aber nur 1 gegen Freiburg, Augsburg und Leverkusen." Angesichts der anderen durchgehend falschen Prognosen hatte dies aber ein wenig was vom blinden Huhn. Sein darüber hinaus korrekter Platz-3-Tipp hebt ihn aber weit von den Pessimisten ab, die es in dieser Umfrage ebenfalls wieder gab.

Platz 12 war das schlechteste Resultat, das Borussia von 2 Umfrage-Teilnehmern zugetraut wurde. Zum einen ist hier der nordborusse zu nennen, der zudem in Pokalrunde 1 und in der EL-Gruppenphase allzu vorschnell das Aus kommen sah: "Wir haben zu viele gute Fußballer abgeben müssen. Reus, Dante, ter Stegen, Arango. Außerdem ist die Abwehr überaltert."

Zum zweiten setzt Schlauaufundschlus seinen Zug durch die Flop-Ranglisten dieser Umfrage beinahe fort. Aufgrund eines ebenso überraschend optimistischen wie korrekten Zusatztipps zum Ende bleibt er aber zum Abschluss von einer weiteren Flop-Platzierung verschont, denn er glaubte: "Dank des überragenden Thorben Marx sichert Borussia in der Rückrunde den Klassenerhalt und schafft sogar noch einen Überraschungssieg gegen die Bayern."

Stucki2000 bedankt sich für den Flop-2-Platz, obwohl er immerhin einen Rang optimistischer war und Platz 11 angab mit folgender Begründung: "Zu hohe Ansprüche mit qualitativ schlechtem Kader." Die meisten anderen Pessimisten beriefen sich auf die bevorstehende Doppelbelastung für das Team.

JLE war zwar mit Platz 8 und einem doppelten Viertelfinal-Tipp gar nicht so weit von der Realität entfernt wie viele andere. Flop-Platz 3 verdient er sich aber durch eine frevelhafte Begründung seines Pokaltipps: "Tony Jantschke, der im Sommer 2015 nach Dortmund wechselt, setzt im Elfmeterschießen gegen die Bienen seinen Schuss an den Pfosten."

Nicht viel vom Pokal hält offensichtlich M. Forsell, der im DFB-Cup die 1. Runde als Endstation ansah und in der Europa-League sogar schon die Play-Offs. Zu letzterem führte er aus: "Es läuft nicht, und das von Anfang an. Nach dem 0:4 ist wenigstens allen klar, daß die Dreifachbelastung sich in Grenzen hält." Von einem 0:4 war die Fohlenelf gegen Sarajevo dann aber ein kleines Stücken entfernt.

Den Begriff "Augenhöhe" sollte man sich lieber nicht von Sarastro erklären lassen. Lest selber, wie er seinen 7. Platz rechtfertigt und mit welchen Vereinen er Borussia verglich: "Die Geldelite ist vorne nicht anzugreifen. Der Abstand zu den ersten Fünf wird gigantisch erscheinen. Dank einiger ärgerlich verspielter Punkte langt es dahinter auch "nur" zu Rang 7, mit dem aber alle zufrieden sein werden. Borussia bildet mit Hertha, Hoppenheim, dem HSV, Stuttgart und Hannover die zweite Liga innerhalb der ersten Liga."