Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welche Vereine steigen in die 2. Bundesliga ab? Wer muss in die Relegation?

Es ist einige Jahre her seit Borussia ernsthaft als Abstiegskandidat gehandelt wurde. Mit Paderborn und Freiburg erwischte es letzten Endes zwei Favoriten. Auch das erneut schlechte Abschneiden des HSV war keine so große Überraschung. Wie viele ihn einmal mehr in der Relegation spielen sahen, beantwortet Frage 14.

 

SC Paderborn (318 Stimmen, 95,21%, 261/45/12)

1.FC Köln (180 Stimmen, 53,89%, 31/56/93)

SC Freiburg (151 Stimmen, 45,21%, 10/85/56)

FSV Mainz 05 (78 Stimmen, 23,35%, 9/33/36)

SV Werder Bremen (59 Stimmen, 17,66%, 4/22/33)

Eintracht Frankfurt (56 Stimmen, 16,77%, 5/23/28)

Hamburger SV (54 Stimmen, 16,17%, 4/25/25)

FC Augsburg (50 Stimmen, 14,97%, 3/20/27)

Hertha BSC Berlin (27 Stimmen, 8,08%, 1/12/14)

Hannover 96 (11 Stimmen, 3,29%, 3/6/2)

VfB Stuttgart (8 Stimmen, 2,40%, 0/4/4)

TSG 1899 Hoffenheim (5 Stimmen, 1,50%, 2/2/1)

FC Bayern München (2 Stimmen, 0,60%, 1/0/1)

BVB 09 Dortmund (1 Stimme, 0,30%, 0/0/1)

VfL Wolfsburg (1 Stimme, 0,30%, 0/1/0)

Erklärung: Die jeweils erste der letzten 3 Zahlen hinter jedem Verein benennt die Stimmen für Platz 18, die vorletzte gilt für Platz 17 und die letzte Zahl steht für den Relegationsplatz 16


Top 1: cc1900, Andre2311,niveauflexibel, ReusElf, Jehens

Top 2: pml im schuh

Top 3: Igor Demo Fußballgott, Schinderhannes, sommer78, AlbertB

Flop 1: Stucki2000

Flop 2: Brachvogel

Flop 3: Schlauaufundschlus      


25 von 338 Umfrage-Teilnehmern setzten den HSV einmal mehr in die Relegationsrunde. M.Forsell vermutete weitsichtig "die wollen da Stammgast werden ;-)" Einige andere malten die Entscheidungsspiele kreativ aus und lagen damit nicht ganz so weit von der Realität. woschma z. B. sah in der Relegation den "HSV natürlich. Mit 2x 0:0 und einem Elfmeterkrimi mit 2:1 gegen Rote Bullen Leipzig bleibt der HSV natürlich dann doch drin. Und ich sage dann "Gott sei Dank!"

Auch pml im schuh hatte eine interessante Relegationsvariante parat: "Jawoll! HSV spielt daheim unentschieden und verliert auswärts in Kaiserslautern haushoch. 87. beim Stand von 5:0 wechselt Lautern noch einmal aus. Der neue Spieler hat aber keine gültige Spielberechtigung. HSV legt Protest ein. Das Spiel wird 2:0 für die Hamburger gewertet! Herzlichen Glückwunsch Du wundervolle Stadt Hamburg! Du kannst stolz auf Deine ruhmreichen HSV sein!" Da er zudem die beiden übrigen Absteiger - wenn auch in der falschen Reihenfolge auf den Plätzen 17 und 18 - korrekt benannte, verdient er sich den Top-2-Platz.

Übertroffen wird er nur noch von cc1900, Andre2311, niveauflexibel, ReusElf und Jehens, die alle 3 Plätze zu 100% korrekt mit Paderborn, Freiburg und dem HSV besetzten. Auch Igor Demo Fußballgott, Schinderhannes, sommer78 und AlbertB hatten die richtigen Namen auf dem Zettel, vertauschten aber die Plätze 16 und 17.

Eine einzige Nominierung blieb dem BVB vergönnt. Bis zur Winterpause war Barne damit auf einem ganz heißen Top-Kurs, den er anschließend leider verließ. Da er den HSV benannte, muss er sich aber wenigstens keine Sorge um die Flop-Rangliste machen. Diese wird durch die 3 Umfrage-Teilnehmer belegt, die tatsächlich keinen einzigen der letzten 3 benannten. Wenn man bedenkt, dass 95 % den SC Paderborn und immerhin noch 45 % auf den SC Freiburg setzten, war dies eine beachtliche Leistung, die Schlauaufundschlus (Hannover, Mainz, Köln), Brachvogel (Frankfurt, Mainz, Hertha) und Stucki2000 (Bayern, Frankfurt, Mainz) ablieferten.