Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welche Spieler werden Borussia bis Ende Mai 2015 verlassen?

Einige Borussen haben den Verein bislang verlassen. Mit Kruse und Kramer betrifft es wieder einmal 2 Stammspieler, mit Daems und Marx zwei altverdiente Recken. Dazu kommt eine Reihe von Jungspielern, die zumeist verliehen wurden, um anderswo Spielpraxis zu erhalten. Wie die Borussen-Fans dies vor Saisonbeginn einschätzten, klärt Frage 11 der Borussen-Umfrage 2014/15.


1. Filip Daems (186 Stimmen, 54,71%)

2. Amin Younes (179 Stimmen, 52,65%)

3. Roel Brouwers (174 Stimmen, 51,18%)

4. Christoph Kramer (163 Stimmen, 47,94%)

5. Martin Stranzl (151 Stimmen, 44,41%)

6. Thorben Marx (150 Stimmen, 44,12%)

7. Thorgan Hazard (129 Stimmen, 37,94%)

8. Granit Xhaka (109 Stimmen, 32,06%)

9. Christofer Heimeroth (43 Stimmen, 12,65%)

10. Janis Blaswich (32 Stimmen, 9,41%)

10. Patrick Herrmann (32 Stimmen, 9,41%)

12. Nico Brandenburger (30 Stimmen, 8,82%)

13. Alvaro Dominguez (24 Stimmen, 7,06%)

14. Branimir Hrgota (18 Stimmen, 5,29%)

15. Julian Korb (14 Stimmen, 4,12%)

16. Havard Nordtveit (11 Stimmen, 3,24%)

17. Marlon Ritter (10 Stimmen, 2,94%)

17. Max Kruse (10 Stimmen, 2,94%)

19. Oscar Wendt (9 Stimmen, 2,65%)

20. Mahmoud Dahoud (4 Stimmen, 1,18%)

21. Sinan Kurt (3 Stimmen, 0,88%)

22. Tony Jantschke (2 Stimmen, 0,59%)

22. Marvin Schulz (2 Stimmen, 0,59%)

22. Ibrahima Traoré (2 Stimmen, 0,59%)

25. Yann Sommer (1 Stimme, 0,29%)

25. André Hahn (1 Stimme, 0,29%)


Top 1: elJakko

Top 2: Maui, Natascha, Paule23, MCFromage

Top 3: UteSchnuteBranimir

Flop 1: AndyK

Flop 2: Stucki2000, schmittchy

Flop 3: elefant


Bis Ende Mai waren es 4 Profi-Borussen, die den Verein verlassen hatten, nämlich Filip Daems, Christoph Kramer, Thorben Marx und Max Kruse. Hinzu kommen noch 2 Spieler, die schon zu Beginn der letzten Saison einen neuen Verein fanden. Ein gewisser Sinan Kurt wechselte in die bayerische Bedeutungslosigkeit. Amin Younes wurde nach Kaiserslautern verliehen, von wo er inzwischen wieder zurückgekehrt ist.

Für Janis Blaswich dauerte es mit der Vereinsfindung etwas länger. Er wurde erst im Juni nach Dresden verliehen. Auch für folgende Jungfohlen kam die Umfrage-Deadline zu früh: Nico Brandenburger wurde im Juni nach Luzern verliehen, Joel Mero bereits im Winter zum FC KooTeePee. Matthias Zimmermann und Niklas Bolten wechseln zur 2. Mannschaft des VfB Stuttgart.

Bei den Abwehr-Oldies Roel Brouwers und Martin Stranzl waren die Fans vor Saisonbeginn allzu skeptisch, ob es noch zu einer weiteren Saison reichen würde. Dass es „reichte“, wäre eine gewaltige Untertreibung. Der in der Umfrage ebenfalls zur Wahl stehende Jorge Benitez wurde aus der Bewertung herausgenommen. Streng genommen war er nie ein Borusse und konnte den Verein daher auch nicht verlassen. Kramer, Kruse, Marx, Daems, Younes und Kurt gingen hingegen als richtige Antworten ein. Eine Nennung von Blaswich, Brandenburger, Mero, Zimmermann oder Bolten wurde zumindest wohlwollend berücksichtigt.

Die beste Antwort lieferte elJakko, der nur Roels Ausdauer unterschätzte, aber ansonsten vieles richtig vorhersah: „Younes wird noch in diesem Sommer ausgeliehen werden und zur Saison 15/16 zurückkehren. Ansonsten von den Bundesligaspielern noch Kramer, Daems, Brouwers und Marx. Der totgesagte Stranzl wird nach einem Jahr mit über 25 Pflichtspielen nochmals seinen Vertrag verlängern. Zimmermann wird den Verein wohl auch noch in dieser Saison verlassen, für Mero wird man nach 2 verlorenen Jahren in der U23 wohl auch nach diesem Jahr eine Lösung finden.

4 Richtige, nämlich Daems, Marx, Kramer und Younes – brachten gleich 4 Borussen-Fans Top-Platz 2 ein. Sie alle eint zudem jeweils eine falsche Antwort, nämlich Hazard (Maui), Brouwers (Natascha, Paule23) bzw. Stranzl (MCFromage).

Den Ehren-Topplatz für den intelligentesten Nickname verdient sich UteSchnuteBranimir. Aber auch inhaltlich weiß der Tipp auf Daems, Kramer, Younes und Brandenburger zu überzeugen. Weniger lobenswert war das, was elefant sich gegenüber einem verdienten Borussen herausnahm. Zwar lag er richtig damit, dass unser alter Kapitän den Verein verlässt. Aber die folgende Begründung können wir nicht durchgehen lassen: „Daems entpuppt sich angesichts seiner permanenten Nichtberückücksichtigung als Stinkstiefel und verlässt die Borussia im Zorn.

Einen Negativsaldo von -6 muss AndyK verkraften. 3 richtigen Antworten (Daems, Kramer, Younes) stehen gleich 9 falsche (Heimeroth, Brouwers, Stranzl, Dominguez, Korb, Nordtveit, Xhaka, Hazard, Herrmann) entgegen. Das war nicht zu floppen. Auch nicht von Stucki2000, der 4 Richtige (Daems, Marx, Younes, Kruse) und 8 Falsche (Heimeroth, Brouwers, Stranzl, Dominguez, Xhaka, Hazard, Herrmann, Hrgota) zu beklagen hat. Damit landet er faktisch gleichauf mit schmittchy, der zweimal richtig und sechsmal falsch lag: „Daems und Stranzl hören auf, Dominguez zieht es woanders hin, Hahn wird das Missverständnis von seiner Seite beenden wollen, Kramer heim ins Plastikland, Xhaka sich zu Höherem berufen fühlen und Hrgota ist dann doch vergessen worden.