Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Wie stabil wird sich Borussias Defensive präsentieren und wie viele Gegentore wird Borussia in der Bundesliga kassieren?

Wer hätte das gedacht, dass Borussias Defensive trotz des Abgangs von Marc-André ter Stegen so überragend steht? Diese Frage wird heute beantwortet und erstaunlicherweise gab es tatsächlich ein paar unter den Teilnehmern der Borussen-Umfrage, die in ihrem grenzenlosen Optimismus bestätigt wurden.


39-41 Gegentore (62 Stimmen, 17,82%)

33-35 Gegentore (49 Stimmen, 14,08%)

36-38 Gegentore (45 Stimmen, 12,93%)

42-44 Gegentore (39 Stimmen, 11,21%)

30-32 Gegentore (38 Stimmen, 10,92%)

45-47 Gegentore (38 Stimmen, 10,92%)

27-29 Gegentore (27 Stimmen, 7,76%)

48-50 Gegentore (18 Stimmen, 5,17%)

51-53 Gegentore (12 Stimmen, 3,45%)

24-26 Gegentore (9 Stimmen, 2,59%)

0-23 Gegentore (7 Stimmen, 2,01%)

54-56 Gegentore (2 Stimmen, 0,57%)

57-59 Gegentore (2 Stimmen, 0,57%)


Top 1:
Tilly, McMo1900, DieCobra, elmar, Jeans, pengen, TOTTEN, pml im schuh

Top 2: Borussenjupp, ZackZack

Top 3: Kueppisch

Flop 1: Bibbeldibbel, leralle reborn

Flop 2: M. Forsell

Flop 3: Schlauaufundschlus


Es hätte so schön sein können. 23 Gegentore hatte Borussia vor dem letzten Spieltag kassiert - und damit sogar noch eines weniger als in der Wahnsinnssaison 2011/12. Nur 7 Umfrage-Teilnehmer hatten sich vor der Saison vorstellen können, dass sich diese rekordverdächtige Zahl noch einmal unterbieten lassen könnte. Kueppisch war einer von ihnen, der vor der Saison noch als Träumer abqualifiziert worden wäre mit folgender Einschätzung: "Die Defensive wird in die Geschichtsbücher eingehen. So wenig Gegentreffer hat es in der gesamten Vereinshistorie noch nicht gegeben." Auch Borussenjupp war einer der Super-Optimisten, wobei speziell seine Begründung für den 0-23-Tipp überzeugt: "Das Wort "Sommerfußball" bekommt eine völlig neue Bedeutung..."

Sie alle sollten aber am Ende leider doch nicht recht behalten, denn in den letzten 20 Minuten gegen Augsburg kassierte Borussia fast halb so viele Gegentore wie in der gesamten Rückrunde zuvor, so dass sich die richtige Antwort am Ende auf 26 einpendelte. Tilly, McMo1900, DieCobra, elmar, Jeans, pengen, TOTTEN und pml im schuh haben somit mit ihrem 24-26-Tipp Recht behalten.

ZackZack lag zwar um 2 Tore zu hoch, gibt aber ähnlich wie BorussenJupp unserem Keeper die gerechtfertigte Hauptschuld am guten Abschneiden: "Yann Sommer hält alles was zu halten ist und kassiert nur 28 Gegentore."

Mit 30-32 zwar zu hoch angesetzt sind die folgenden 2 Antworten, die aber dennoch erwähnenswert sind:

netzer7: "Der Favre macht wieder den Riegel-Rudi, auch weil wir ohne Arango auch über die linke Seite defensiv stabiler werden. Mit 31 Gegentoren haben wir neben den Bayern die wenigsten Hütten kassiert."

Crieeens: "Die Defensive wird wieder annähernd so stabil wie in der Fabel Saison 11/12 da mit Hahn und Traore die Spielanlage wieder ähnlich der damaligen sein wird und die Gegner sich wieder vorsichtiger unserem Tor nähern werden da die "Angst" vor Kontern allgegenwärtig ist. Weil Mats fehlt werden es 30 Gegentore sein am Ende."

Kommen wir mal wieder zum Negativen. Hier sind zuvorderst Bibbeldibbel und leralle reborn zu nennen, die als einzige gar 57-59 Gegentore anklickten. Mit sehr viel Wohlwollen mag man leralle zugute halten, dass er das etwas bessere Abschneiden in der Rückrunde korrekt einschätzte: "Insbesondere in der ersten Phase der Saison gibt es viele Gegentore."

Stucki2000 glaubte, unsere Abwehr wäre "ohne Ter Stegen ein Hühnerhaufen" und würde 42-44 Gegentore kassieren. Auch die folgenden Antworten stehen für sich und bedürfen keines weiteren Kommentars:

Sarastro: "47 Gegentore werden für Borussias Ansprüche zu viel sein. Vor allem ein schwacher Stranzl und ein immer noch nicht ganz überzeugender Dominguez werden einige Kopfschmerzen bereiten. Hinzu kommt ein zwar nicht ganz enttäuschender, aber auch nicht wirklich stabiler Sommer im Kasten. Die Offensive muss einiges kompensieren."

Jeff: "48-50 Gegentore. Die Defensive wird für mich der Schwachpunkt der Saison sein. Yann Sommer wird gut sein, aber die Klasse von MAtS nicht ganz erreichen. Vor allem aber wird sich rächen, daß wir in der Defensive sowohl für die IV - Stranzl ist relativ alt und wird verletzungsanfälliger und den Backups trau ich (noch) nicht - als auch die LV - irgendwann wird auch Herrn Favre auffallen, daß Herr Wendt irgendwie nie links außen zu finden ist, sondern meist entweder nicht flott genug zurückkommt oder in der IV rumsteht, bloß nicht die Klamotten dreckig machen durch engagiertes Zweikampfverhalten - und die Backups sind zu alt (Daems) oder wollen nicht wirklich auf LV (Alvaro). und wenn dann auch noch die 6er nicht ordentlich tuen, wird es hinten eng."

BonnoBorusse: "48-50 Gegentore. Wie oben schon erwähnt, vertragen sich die - im Vgl zu MAtS - schwächere Strafraumberrschung von Sommer und das Favresche, "Lass-Se-ma-Flanken-Verteidigungskonzept" nicht so richtig gut. Also klingelts ein paar mal öfter als zuletzt"

Schlauaufundschlus: "51-53 Gegentore. Aufgrund der katastrophalen Hinrunde und einem indisponierten  Sommer wird die Defensive neben der Offensive und dem Mittelfeld einer der Schwachpunkte werden."

JerryLewisJr.Jr.KaseyMoralesScheißkowskiPapadoupolusFlint,aliasMyschkin: "Verschlechtert zur Vorsaison, gerade in den ersten zehn Spielen. Insgesamt landen wir bei 53 Gegentoren (Kommunikationsfehler, individuelle Fehler reichen sich die Klinke, zwischendurch werden wir auch mal mit drei und mehr Gegentoren erlegt)."

M. Forsell: "54-56 Gegentore. Die linke Seite macht Ärger. Wendt und Daems sind beide schlecht und Alvaro nicht durchgreifend besser. Die rechte hängt, bis Jantschke Korb verdrängt, dann aber immer noch Lehrgeld zahlen muss. Und die IV hängt phasenweise, wenn Nordfight der 6 helfen will, aber nicht IV und 6 gleichzeitig spielen kann. Sommer hat Anpassungsprobleme und insgesamt ist besonders in der Hinrunde Sand im Getriebe. Und wenn ich hier wieder "Flop 1" bin (wie im letzten Jahr) dann bin ich nicht traurig, solange alles besser lief..."