Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2014 wird am meisten enttäuschen?

Yann Sommer war ohne jeden Zweifel der Toptransfer unter 5 sehr guten Einkäufen. Traut sich aber irgendwer, von einer Enttäuschung zu sprechen? Dass Borussia über die variabelste und eine in Spitze wie Breite top besetzte offensive Außenbahn verfügt, ist vornehmlich den letztjährigen Sommereinkäufen zu verdanken. Wer von ihnen vor Saisonbeginn von den Fans am kritischsten gesehen wurde, beantwortet Frage 4 der Borussen-Umfrage.

1. Thorgan Hazard (143 Stimmen, 54,79%)

2. André Hahn (51 Stimmen, 19,54%)

3. Yann Sommer (20 Stimmen, 7,66%)

3. Ibrahima Traoré (20 Stimmen, 7,66%)

5. keiner (18 Stimmen, 6,90%)

6. Fabian Johnson (9 Stimmen, 3,45%)


Top 1: Schinderhannes

Top 2: Ladde

Top 3: schwimmbuchs

Flop 1: KalledelHaye

Flop 2: Elm

Flop 3: Kottbus


Von einer Enttäuschung kann bei allen 5 Neuzugängen nicht die Rede sein. Thorgan Hazard, Andre Hahn, Ibrahima Traore und Fabian Johnson rotierten zusammen mit Patrick Herrmann auf den offensiven Außenbahnen durch weite Teile der Saison. Sie alle leisteten dabei einen wertvollen Beitrag zur tollen Saisonleistung, auch wenn sie so die eine oder andere Partie auf der Bank verbrachten. Ganz falsch lag schwimmbuchs daher nicht, wenn er bei Hahn konstatierte, er sei "als Nationalspieler zu uns gekommen, als Bankdrücker mit Kurzeinsätzen die Saison beendet..."

Topverdächtig war das nur sehr bedingt angesichts der hervorragenden Vorrunde des Ex-Augsburgers. Besser schlugen sich die 18 Teilnehmer, die keine Negativüberraschung korrekt vorhersahen. Stellvertretend für die 16 anderen gehen die 3 Top-Plätze an Ladde ("Kein Spieler wird enttäuschen. Eberl hat diese Saison das richtige Gespür gehabt...alle werden im Laufe der Saison wichtig sein.") und Schinderhannes ("Keiner. Sommer hält den Kasten sauber und die anderen werden uns in neue Dimensionen wirbeln. Die Fohlenelf wird endgültig zurück sein.")

Was aber wäre diese Umfrage ohne seine rückblickend eher peinlich wirkenden Statements, die wohl die meisten von uns schon einmal hier hat über sich ergehen lassen müssen. Für superpro ist es auch nicht das erste Mal. Dieses Mal verdient er sich seine Erwähnung für ein allzu vorlautes Hazard-Bashing, den er diffamierte als "Möchtegern-Superstar. Spielt dann mit Xhaka in der Dokusoap".

Der Belgier war ohnehin derjenige, der mit Abstand am kritischsten von allen Neuzugängen gesehen wurde. Einige stellten gar unschöne Vergleiche mit ehemaligen Fehleinkäufen an. So äußerte sich Elm zu Hazard: "Ich glaube, der wird in der Kategorie von Joshua King und Yuki Otsi laufen. Viel Talent, mehr aber auch nicht."

Ein allzu bitteres Schicksal wähnte Kottboruss auf Ibrahima Traoré zukommen: "Wie schon in Berlin ist der Draht zu Favre nicht der stärkste. Nach den ersten Eskapaden wird er nicht mehr im Kader berücksichtigt und verschwindet zum Saisonende in Richtung Düsseldorf."

So weit runter zog es den Guineer zu seinem Glück dann doch nicht. Noch erfolgreicher verlief allerdings die Saison von Yann Sommer, den immerhin fast 8 % der Umfrage-Teilnehmer kritisch einschätzten. Überwiegend war dies dem großen Schatten seines Vorgängers geschuldet. Auch Käpt´n Kasey entschied sich für "Sommer, weil meines Wissens noch nie jemand, von dem es im Vorfeld hieß "Der hat das Zeug zum Publikumsliebling." dann auch wirklich Publikumsliebling geworden ist. Diesen Status kann man nun mal nicht mit dem Dampfhammer erzeugen." Kürzer, aber nicht minder falsch, brachte es AndyK auf den Punkt: "Ein Sommer macht noch keine Schwalbe. Oder so ähnlich."

Die rückblickend zum Glück falscheste aller Antworten lieferte aber Kalledelhaye: "Sommer hat noch Abstimmungsprobleme. Über 50 Gegentore sind zwar nicht allein seine Schuld, aber wir wissen, was wir mit MaTS verloren haben."

Übrigens: Wer noch weitere, teils humorvolle, teils interessante Antworten auf diese Frage nachlesen möchte, kann dies - wie bei allen weiteren Fragen - bei der Auswertung der Borussen-Umfrage zu Saisonbeginn tun.