Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2014 schlägt am besten ein?

5 neue Spieler wechselten vor Saisonbeginn an den Niederrhein. Ohne Zweifel schlugen sie alle ein. Wer von ihnen aber am allerbesten abschnitt und wie viele Borussen-Fans dies schon vor Saisonbeginn in der Borussen-Umfrage 2014/15 vorhergesehen hatten, beantwortet heute Frage 3.

 

1. Ibrahima Traoré (123 Stimmen, 35,34%)

2. Yann Sommer (93 Stimmen, 26,72%)

3. Fabian Johnson (83 Stimmen, 23,85%)  

4. André Hahn (32 Stimmen, 9,20%)

5. Thorgan Hazard (17 Stimmen, 4,89%)


Top 1: tjoster

Top 2: Schinderhannes

Top 3: euleMs, Toby

Flop 1: Kueppisch

Flop 2: M. Forsell

Flop 3: Schlauaufundschlus


Über das glückliche Händchen von Max Eberl müssen nicht mehr viele Worte verloren werden. Thorgan Hazard, Ibrahima Traoré, André Hahn und Fabian Johnson haben allesamt einen wertvollen Beitrag zum überragenden Saisonergebnis geliefert. Schinderhannes drückte das so aus: "Alle. Zumindest wird keiner der neuen hinter den Erwartungen zurück bleiben. Alle bekommen durch die Doppelbelastung ihre Einsatzzeiten und jedem gelingen Tore und Vorlagen in ansprechender Zahl."

Der Königstransfer des vergangenen Sommers war allerdings unumstritten jener des Torhüters. Yann Sommer ließ seinen Vorgänger vergessen - und das, obwohl Marc-André ter Stegen in Barcelona zuletzt seine Weltklasse unter Beweis stellen konnte.

tjoster formulierte es vor der Saison launisch so: "neulich im Borussia-Park: "Wie hieß noch mal der junge Torwart, der letztes Jahr nach Spanien ging?" "Marcus Teer Sägen oder so, ne? Egal, aber der Sommer, der ist mal der Hammer!" Dass Sommer ein guter ist, hätte man erahnen können. Dass er "Marc-Andre auf ähnlichem Niveau ersetzt", wie euleMs und Toby mutmaßten, war zweifelsohne eine der positivsten Fakten dieser Saison.

Nimmt man die Trefferquote von Eberl zum Maßstab, so muss man es fast bedauern, dass Jorge Benitez nicht auch noch den Weg an den Niederrhein fand. Der Paraguayo war schon so gut wie verpflichtet, ehe es beim Medizincheck hakte und er unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt wurde. Immerhin wurde er mit Olympiakos Piräus griechischer Meister, wenngleich er nie wirklich konstant einen Stammplatz innehatte und er es nur in 8 Ligaspielen in die Startelf schaffte. In der Umfrage war er dennoch prominent vertreten. Schlauaufundschlus setzte z. B. auf ihn und nannte als "Grund: Die anderen Neuen enttäuschen auf ganzer Linie, da Benitez gar nicht verpflichtet wurde, kann er zumindest nicht enttäuschen." In ein ähnlich verkehrtes Horn blies M. Forsell: "Benitez, denn er wird nicht verpflichtet - und das ist besser, als was die anderen geschafft haben. Die enttäuschen nämlich sämtlich und man wünscht Maxi einen neuen Optiker!"

Ebenso wenig Vertrauen in Borussias Manager und seine Neuverpflichtungen äußerte Kueppisch, womit er sich ebenfalls einen Flop-Platz verdient: "Benitez wird bei uns, wie alle Südamerikaner, nicht einschlagen, Traoré wegen der jetzigen Stärke und Vorschusslorbeeren wird er nachlassen, Hazard wird ein ewiges Talent bleiben, Hahn wird zu wenig berücksichtigt und Sommer die Lücke nicht füllen können. Deshalb kann es nur Johnson sein, der Korb verdrängen wird!" Auch XPAC war vor der Saison wenig euphorisch. Er sah "Insgesamt eine durchschnittliche Transferperiode" auf uns zukommen und ergänzte immerhin: "Traore spielt ganz gut und Stamm."

Übrigens: Wer noch weitere, teils humorvolle, teils interessante Antworten auf diese Frage nachlesen möchte, kann dies - wie bei allen weiteren Fragen - bei der Auswertung der Borussen-Umfrage zu Saisonbeginn tun.