Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2013/14 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?

Die Saison ist (leider) vorbei, Borussia hat alle vor der Saison gesetzten Ziele übererfüllt und damit sogar die meist optimistisch eingestellten Fans positiv überrascht. Wie sich das konkret darstellt, zeigt die Auswertung der Borussen-Umfrage 2014/15, bei der wir Euch vor Saisonbeginn traditionsgemäß 15 Fragen zu Euren Hoffnungen, Erwartungen, Ängsten gestellt hatten. Den Anfang macht Frage 1 nach der größten Positivüberraschung der etablierten Borussen.

 

1. Mahmoud Dahoud (92 Stimmen, 25,21%)

2. Branimir Hrgota (74 Stimmen, 20,27%)

3. Granit Xhaka (50 Stimmen, 13,70%)

4. Marvin Schulz (41 Stimmen, 11,23%)

5. Patrick Herrmann (19 Stimmen, 5,21%)

6. Alvaro Dominguez (17 Stimmen, 4,66%)

7. Tony Jantschke (15 Stimmen, 4,11%)

8. Havard Nordtveit (12 Stimmen, 3,29%)

9. Oscar Wendt (8 Stimmen, 2,19%)

10. Raffael (7 Stimmen, 1,92%)

11. Max Kruse (6 Stimmen, 1,64%)

12. Christoph Kramer (5 Stimmen, 1,37%)

13. Amin Younes (4 Stimmen, 1,10%)

13. keiner (4 Stimmen, 1,10%)

15. Julian Korb (3 Stimmen, 0,82%)

16. Marlon Ritter (2 Stimmen, 0,55%)

16. Thorben Marx  (2 Stimmen, 0,55%)

Je eine Stimme (0,27%) entfällt auf Christofer Heimeroth, Janis Blaswich, Nico Brandenburger  und Roel Brouwers.

Keine Stimme:  Filip Daems, Martin Stranzl

 

Top 1: Carl Theodor

Top 2: Möhne-Fohlen

Top 3: bella, Jehens

Flop 1: Schlauaufundschlus

Flop 2: Ladde

Flop 3: tjoster


Schon in der Vorsaison lieferte Borussia mit Platz 6 ein großartiges Saisonergebnis ab. Dass dieses noch einmal deutlich übertroffen wurde, war eine positive Überraschung, die nicht nur den überzeugenden Neuzugängen zuzurechnen ist.

Oscar Wendt stabilisierte sich gerade auch in der Defensive und erspielte sich so seinen Stammplatz auf links. Jehens sah dies in folgendem Zusammenhang: "Oscar Wendt wird auf der linken Seite eine Bank! Vor ihm spielt ein neuer, quirliger Mann, dem auch die Defensivarbeit nicht fremd ist."

Patrick Herrmann gelang spätestens in der Rückrunde der endgültige Durchbruch zum Topspieler. bella steht stellvertretend für seine 19 Befürworter: "Er blüht förmlich im wahrsten Sinne des Wortes wie der Hermannteig zum Kuchenbacken auf, d.h. unter dem stehenden Konkurrenzdruck hängt er sich voll rein und bringt gute Leistungen, wie zu Leverkusenzeiten, als er durchsprintete und das Tor schoss. Da brauchen jetzt nicht mehr seine Eltern oder ehemaliger Jugendtrainer im Stadion sitzen. Der Junge ist voll motiviert."

Die allerpositivste Erscheinung war aber wohl Granit Xhaka, der als Leader immer mehr zu einem würdigen Effenberg-Nachfolger heranwächst. Das Möhne-Fohlen glaubte bereits vor dieser Spielzeit, "Granit wird in dieser Saison konstant seine bereits angedeuteten Fähigkeiten auf den Platz bringen und die Fäden erfolgreich im Mittelfeld ziehen. Niemand wird ihn mehr als Fehleinkauf oder überschätzt bezeichnen..."

Damit lag es ebenso richtig wie CarlTheodor, der zudem noch den ebenso erfreulich auftrumpfenden Julian Korb benannte: "Xhaka schafft es endlich, eine Saison ohne verbale und sonstige Aussetzer durchzuspielen und knüpft damit an die letzte Vorrunde an. Mein zweiter Kandidat wäre Julian Korb, dem ich wünsche, dass er seinen Stammplatz verteidigt.

Bei so viel positivem erstaunt es, dass die Fans in dieser Frage vor Saisonbeginn dermaßen danebenlagen. Drei der vier meistgenannten Spieler gehörten eher nicht zu den positivsten Erscheinungen dieser Saison. Mo Dahoud und Marvin Schulz bekamen durch die guten Leistungen der Etablierten und durch die geringe Zahl an Verletzungen keine Gelegenheit sich auszuzeichnen. Gerade beim Deutsch-Syrer waren viele Fans etwas zu optimistisch, so wie z. B. Ladde: "Wenn es einer werden kann, dann Mo Dahoud, er wird spätestens mit Beginn der Rückrunde den Platz von Xhaka einnehmen und dann mit Kramer ein Top Duo auf der 6er Position abgeben. (Das wird Kramer davon überzeugen auch in der Saison 15/16 für Borussia zu spielen, weil es eine Ehre ist mit Dahoud zusammenspielen zu dürfen..;-) )"

Streiten kann man über die Rolle von Branimir Hrgota in dieser Spielzeit. In der Vorrunde sorgte er zumindest im Europacup für viel Furore und war dort Borussias bester Torschütze. Mit dem dortigen Ausscheiden endete aber seine Erfolgsgeschichte. Fortan war er nicht einmal mehr ein Joker-Kandidat. Fast schien es, Lucien Favre habe ihn vergessen. Fohlenelf lag somit in vielerlei Hinsicht falsch, denn eine echte Bedrohung für Borussias Topstürmer war Hrgota nicht wirklich: "Kruse zum Saisonstart verletzt heißt unser Schwedenbomber kann endlich mal zentral in der Spitze eingesetzt werden, wo seine Stärken (Kaltschnäuzigkeit, Tempo, Ballbehandlung) erstmals richtig zum Tragen kommen, statt ihn auf der Außenbahn zu parken. Er ist sofort in den ersten Saisonspielen voll da und es wird danach schwer für Max, ihn aus der Startelf wieder zu verdrängen. Am Ende stehen für BH wettbewerbsübergreifend 20 Tore (14 Buli, 2 Pokal, 4 EC)."

Dass auch der Schwede mit seiner wechselhaften Saison gute Antwort auf diese Frage hervorbringen konnte, beweisen Manolo ("Der Junge wird durch den Europapokal endlich die Chance bekommen zu zeigen, warum Favre so viel von ihm hält.") und Hanseborusse ("Seine Einsätze auf Außen in der letzten Saison waren meist erbärmlich. Im Sturmzentrum wird er nun zeigen, dass er tatsächlich der hochtalentierte Junge ist, den der Trainer schon lange in ihm sieht. Der Ausfall von Kruse zu Saisonbeginn ist ein Glücksfall für ihn. Wichtige Tore im Pokal und der Euro-Quali machen ihn zu einer echten Alternative zu Kruse. Zur Stammkraft reicht es noch nicht, aber er wird seine Einsätze bekommen und überzeugen.")

Genau andersherum erging es schwerer Kunde, der zwar aufs richtige Fohlen setzte, aber in der Wortwahl etwas danebenlag: "Ich tippe mal auf Xhaka, wenn er endlich begreift worauf es ankommt: Fresse halten und gut spielen, DAS WÄRE doch mal 'ne Überraschung. Allein mir fehlt der Glaube..." Auch M. Forsell liegt nur mit der Nennung von Xhaka richtig, nicht aber mit der Begründung: "er verlässt uns und damit ist zumindestens das Fast-Wechsel-Theater in allen Pausen beendet. Danke dafür!"

Während Xhaka zum Glück nicht wechselt, muss sein Partner zurück nach Leverkusen. Dabei hatte u. a. Luekar gehofft auf "Chris Kramer, weil er verkünden wird, dass er über die Saison 14/15 hinaus bei Borussia Mönchengladbach bleiben wird."

Hinter dem Topduo Xhaka/Kramer tat sich ein ehemaliger Leistungsträger schwer. ElJakko hatte ihm mehr zugetraut: "nachdem Nordtveit jetzt 2 Jahre stagniert hat wird er den Vorsprung aus der Vorbereitung nutzen und seinen Stammplatz zurückerobern. Diesen wird er im Laufe dieser Saison halten und sich zu einem der besten Sechser der Liga weiterentwickeln." Auch tjoster war etwas zu euphorisch: "Havard Nordtveit startet 14/15 zwar mit ein paar Anlaufschwierigkeiten, setzt sich aber mit zunehmender Saisondauer immer mehr im defensiven Mittelfeld gegen den zunehmend zerknirscht wirkenden Granit Xhaka durch. Zusammen mit Christoph Kramer bildet der Norweger das beste defensive Mittelfeld der Liga. Nordtveit steht am Ende der Saison bei den ganz großen Club auf der Wunsch- aber bei Borussia weiterhin auf der Gehaltsliste."

Die verkehrteste Antwort gab aber Schlauaufundschlus: "Nachdem Xhaka wegen erneuter Phase der Unzufriedenheit, Kramer wegen Formtiefs, Nordveidt wegen fehlender Konstanz und Dahoud wegen fehlenden Muts Lucien Favres auf der Bank landen und Gladbach zur Winterpause gegen den Abstieg spielt, wird Marx in seinem 4. Frühling die rettende Stabilität bringen."

Von den 4 Umfrage-Teilnehmern, die keine positive Überraschungen kommen sahen, sei BorussenTom genannt: "Der Kader ist breit, einige der jungen Spieler werden den arrivierten auf die Pelle rücken, aber es wird keiner so überraschen wie Kramer oder Korb im letzten Jahr."