Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Bei der Wahl der Positivüberraschung taten sich Borussias Fans in den vergangenen Jahren traditionsgemäß schwer. Welchem Spieler sie in dieser Saison die ganz große Überraschung zutrauen, beantwortet die erste und gleichzeitig letzte Frage der Borussen-Umfrage 2014/15.

Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2013/14 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?

 
1. Mahmoud Dahoud (92 Stimmen, 25,21%)

2. Branimir Hrgota (74 Stimmen, 20,27%)

3. Granit Xhaka (50 Stimmen, 13,70%)

4. Marvin Schulz (41 Stimmen, 11,23%)

5. Patrick Herrmann (19 Stimmen, 5,21%)

6. Alvaro Dominguez (17 Stimmen, 4,66%)

7. Tony Jantschke (15 Stimmen, 4,11%)

8. Havard Nordtveit (12 Stimmen, 3,29%)

9. Oscar Wendt (8 Stimmen, 2,19%)

10. Raffael (7 Stimmen, 1,92%)

11. Max Kruse (6 Stimmen, 1,64%)

12. Christoph Kramer (5 Stimmen, 1,37%)

13. Amin Younes (4 Stimmen, 1,10%)

13. keiner (4 Stimmen, 1,10%)

15. Julian Korb (3 Stimmen, 0,82%)

16. Marlon Ritter (2 Stimmen, 0,55%)

16. Thorben Marx  (2 Stimmen, 0,55%)

Je eine Stimme (0,27%) entfällt auf Christofer Heimeroth, Janis Blaswich, Nico Brandenburger  und Roel Brouwers.

Das Bemerkenswerteste an den Ergebnissen zur 1. Frage sind die Stimmen, die überhaupt nicht abgegeben wurden. Mit Filip Daems und Martin Stranzl blieben zwei ebenso beliebte wie verdiente Langzeit-Borussen ungenannt, die ihre allerbesten Zeiten vermutlich schon erlebt haben werden. Trotzdem interessant, dass ihnen offensichtlich kein zweiter oder dritter Frühling zugetraut wird.

Aber vielleicht trauen viele es den jungen Wilden im Team einfach noch viel mehr zu, positiv zu überraschen. Mo Dahoud ist hier an vorderster Front zu nennen, wenngleich er um seine Top-Position nicht zu beneiden ist. Mit dieser tritt der Unglücksrabe nämlich in die wenig glorreichen Fußstapfen von Mathew Leckie oder Tolga Cigerci, die in den vergangenen Jahren bei dieser Frage am häufigsten genannt wurden. Ob der Deutsch-Syrer es besser macht, wird sich erst im Laufe dieser Saison zeigen. Ladde ist da zuversichtlich, denn "wenn es einer werden kann, dann Mo Dahoud, er wird spätestens mit Beginn der Rückrunde den Platz von Xhaka einnehmen und dann mit Kramer ein Top Duo auf der 6er Position abgeben. (Das wird Kramer davon überzeugen auch in der Saison 15/16 für Borussia zu spielen, weil es eine Ehre ist mit Dahoud zusammenspielen zu dürfen..;-) )"

Auch das Borussenherz kann seine Euphorie bzgl. Dahoud kaum bremsen: "Er schafft den definitiven Durchbruch und wird schon bald unser nächster Europa- und Weltmeister. Wer war dieser Christoph Kramer noch gleich??TGO komplettiert die Riege der Dahoud-Fans, von denen es bei dieser Umfrage 25 % gab: "Böse Kommentare verorten ihn in der Matrix in einer Ebene knapp unterhalb von Lothar Matthäus. Auch wenn diese Kategorisierung nicht an sportlichen oder amourösen Kriterien ausgerichtet wurde, sind 150 + x Länderspiele vorgezeichnet. Endlich mit 18 der große Durchbruch, der ihm mit 17 noch versagt blieb."

Im Vorjahr waren die meisten Stimmen auf den Spieler gefallen, der sich nunmehr auf Platz 2 befindet. Dort war Branimir Hrgota noch nicht so ganz gelungen, was er für rund 20 % der Fans in diesem Jahr endlich nachholen wird. Flear z. B. ist überzeugt: "Und doch hatte Favre einmal mehr Recht. Hrgota ist ein Riesentalent und wird das unter Beweis stellen. Jokertore und sehr ordentliche Einsätze für die ob der Dreifachbelastung manchmal müden Kruse und Raffael. Ein neuer Stürmer wird eigentlich nicht benötigt. Im Gegenteil. Die bange Frage während der Saison wird lauten: Wie lange hat Hrgota eigentlich noch einen Vertrag?"

Bezieht man alle Pflichtspiele in die Betrachtung mit ein, dann liegt Vico schon jetzt zur Hälfte richtig: "Nachdem Favre alle entsorgt hat die einem Mittelstürmer Hrgota im Wege stehen, kann dieser endlich durchstarten und macht diese Saison gleich mal 14 Tore."

Hrgotas Fähigkeit, ganz besondere Elfmeter schießen zu können, greift zorrilla auf: "Er schafft endlich den Durchbruch und schafft es im DFB-Pokal. Halbfinale im 11-m-Schießen gg. Dortmund, den Elfer flach ins Eck zu verwandeln."

Drei weitere Kommentare zu Hrgota seien kommentarlos veröffentlicht, da sie eine ebenso interessante wie detaillierte Prognose des potentiellen Saisonverlaufs unseres Schwedenbombers liefern:

Fohlenelf: "Kruse zum Saisonstart verletzt heißt unser Schwedenbomber kann endlich mal zentral in der Spitze eingesetzt werden, wo seine Stärken (Kaltschnäuzigkeit, Tempo, Ballbehandlung) erstmals richtig zum Tragen kommen, statt ihn auf der Außenbahn zu parken. Er ist sofort in den ersten Saisonspielen voll da und es wird danach schwer für Max, ihn aus der Startelf wieder zu verdrängen. Am Ende stehen für BH wettbewerbsübergreifend 20 Tore (14 Buli, 2 Pokal, 4 EC)."

Rodrigo Shoestar: "Brani profitiert vom Ausfall Kruses und spielt die ersten beiden Spiele gesetzt in der Mitte vor Raphael. In Homburg tut er sich noch unglaublich schwer da er gegen die tiefstehenden Saarländer zu oft von 2-3 Mann zugestellt ist, gegen die, nach eigenem Vernehmen, wieder für die Euro-League bereiten Stuttgarter reißen jedoch Herrmann und der hochmotivierte Traore die nötigen Räume und geben ihm so die Grundlage für sein ohnehin schon riesiges Selbstvertrauen. Danach folgt mit kleinen Unterbrechungen eine grandiose Saison, in der Brani versteht worum es geht und Borussia im Sturm neben Schnelligkeit und Finesse endlich die nötige Kaltschnäuzigkeit verschafft."

Olm: "Nach der guten Vorbereitung, die auch ein Bänderriss nicht ernsthaft stören konnte, bekommt Branimir durch Kruses Verletzung endlich mal drei Pflichtspiele am Stück im Sturmzentrum. Gegen Homburg wird er mit Toren auftrumpfen und in den beiden anderen Spielen wird er zumindest eine gute Leistung zeigen. Auch wenn er nach Kruses Rückkehr wieder etwas ins zweite Glied tritt, wird sein Standing ein anderes sein und er wird sich zu einer echten Alternative entwickeln."

Einen Außenseitertipp gibt AlbertB ab, der sich seiner Sache aber nicht so sicher ist und sich gleich noch auf eine etwas sicherere Antwort zurückzieht: "Bei Ritter denke ich, wenn ihm der Trainer wirklich vertraut, eine Alternative für Hrgota sein könnte. Aber wir wissen ja alle, wie sehr Favre Hrogota "schätzt".

Des einen Freud ist des anderen Leid. Sollte Hrgota tatsächlich so stark einschlagen, dann würde dies Max Kruse vermutlich nicht gut tun. Igor Belanows Metzger ist sich allerdings sicher, dass es anders kommt: "Dass Max nicht nach Rio krusen konnten, hatte Ihn doch arg verärgert. Er startet derart durch, dass er schon bald in die Miroschen Fußstapfen treten darf."

Der am stärksten polarisierende Borusse ist Granit Xhaka, der bereits bei Frage 2 die häufigsten Antworten erhalten hat. Bei den Positivmeldungen landet er auf dem 3. Rang, wobei auch hier die kritischen Stimmen nicht ausbleiben. Schmittchy z. B. lästert: „Xhaka bekommt die Eingebung, dass der Kopf noch für andere Dinge denn als Unterboden für seltsame Frisuren nutzbar ist." Ähnlich formuliert es schwerer Kunde: "Ich tippe mal auf Xhaka, wenn er endlich begreift worauf es ankommt: Fresse halten und gut spielen, DAS WÄRE doch mal 'ne Überraschung. Allein mir fehlt der Glaube..." Oder aber das IGBfohlen: "Endlich der Durchbruch - und zwar über die gesamte Saison. Mit Yann Sommer hat er endlich den Spezi, bei dem er sich "ausmotzen" kann, statt dies immer in der Presse zu tun."

Einen echten Fan findet der Schweizer in netzer7, der euphorisch urteilt: "Ich beiß auf Granit, wenn nicht der Xhaka endlich sein vorhandenes Talent in konstante Leistung ummünzt. Nach der Saison wird er vom Kicker zum Weltklasse-Mittelfeldspieler geadelt, vom DFB erhält er die Fair-Play Medaille und von Max Eberl erhält er eine Bonuszahlung für seine zahlreichen Torvorbereitungen, die letztlich einen ChampionsLeague-Quali-Platz mitverursacht haben. Im Sommer wird dann der Sammer wegen eines Tauschs mit Sinan Kurt anfragen, aber der Max wird ihm höchstpersönlich das Ablehnschreiben überreichen."

Weniger schmeichelhaft hingegen das Urteil von M. Forsell: "Xhaka - er verlässt uns und damit ist zumindestens das Fast-Wechsel-Theater in allen Pausen beendet. Danke dafür!"

Im defensiven Mittelfeld gibt es aber auch noch andere Kandidaten, die sich positiv hervortun könnten. elJakko hofft "nachdem Nordtveit jetzt 2 Jahre stagniert hat wird er den Vorsprung aus der Vorbereitung nutzen und seinen Stammplatz zurückerobern. Diesen wird er im Laufe dieser Saison halten und sich zu einem der besten Sechser der Liga weiterentwickeln."

Bei Christoph Kramer wäre es die positivste Überraschung, wenn er auch in der übernächsten Saison noch in und für Mönchgladbach spielt. Daran glaubt Luekar, der hiermit hoffentlich besser liegt als mit seinen zahlreichen Spaßtipps bei den sonstigen Fragen.

Noch mutiger hingegen der Tipp von Schlauaufundschlus, der einen Spieler nominiert, dem die allerwenigsten ein erneutes Comeback zutrauen. Ein Comeback, das selbigem Spieler allerdings vor zwei Jahren schon einmal recht eindrucksvoll und überraschend gelungen ist: "Nachdem Xhaka wegen erneuter Phase der Unzufriedenheit, Kramer wegen Formtiefs, Nordveidt wegen fehlender Konstanz und Dahoud wegen fehlenden Muts Lucien Favres auf der Bank landen und Gladbach zur Winterpause gegen den Abstieg spielt, wird Marx in seinem 4. Frühling die rettende Stabilität bringen."

Während Marx am Ende seines Karrierewegs steht, so hat ein anderer diesen (hoffentlich) noch vor sich. Kueppisch hofft jedenfalls auf "endlich wieder ein langgezogenes Sch"UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU"lz bei der Mannschaftsaufstellung bzw. bei einem seiner 4 Tore !!!!!"

Der Youngster könnte zukünftig an der Seite eines anderen Ur-Borussen auflaufen, der bald vielleicht sogar für Jogi Löw interessant werden könnte. Daran glaubt jedenfalls EdwardSimoni: „Jantschke spielt jedes Spiel, außen oder innen, teilweise auch auf der 6, macht das ziemlich gut und wird Nationalspieler, da Lahm einen wichtigen und polyvalenten Platz in der Nationalmannschaft frei macht." Bakalorz steigert sich sogar noch zu viel größeren Hymnen auf Tony: "Nationalspieler, neuer Kapitän des Teams - der deutsche Cannavaro auf dem Weg zur Borussen-Legende."

Nicht ganz so sicher wie bei Jantschke ist der Stammplatz eines anderen langjährigen Borussen, den rund 5% der Umfrage-Teilnehmer auf ihrem Zettel haben. Laut borazzurro "spürt Patrick Herrmann die Schnappatmung der 17 Neuverpflichtungen auf den Außenbahnen im Nacken, setzt aus lauter Verzweiflung zu Zweikämpfen an und stellt fest: wenn ich das Dribbling nicht abbreche, sondern durchziehe, lese ich von Manchester United nicht nur im Express. Borussia freut sich über die Ablösepfunde."

Auch bella benennt "ganz klar Patrick Hermann. Er blüht förmlich im wahrsten Sinne des Wortes wie der Hermannteig zum Kuchenbacken auf, d.h. unter dem stehenden Konkurrenzdruck hängt er sich voll rein und bringt gute Leistungen, wie zu Leverkusenzeiten, als er durchsprintete und das Tor schoss. Da brauchen jetzt nicht mehr seine Eltern oder ehemaliger Jugendtrainer im Stadion sitzen. Der Junge ist voll motiviert."

Clausi traut dem gebürtigen Saarländer sogar einen Seitenwechsel zu, denn "Herrmann wird auf die linke Seite wechseln und Arango vergessen lassen." Das wäre zweifelsohne überraschend, was BorussenTom aber für ebenso unwahrscheinlich hält wie überhaupt irgendeine Art von sensationellen Entwicklungen: "Es wird keine Überraschungen geben. Der Kader ist breit, einige der jungen Spieler werden den arrivierten auf die Pelle rücken, aber es wird keiner so überraschen wie Kramer oder Korb im letzten Jahr."

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 2

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 3

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 4

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 5

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 6

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 7

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 8

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 9

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 10

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 11

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 12

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 13

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 14

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 15