Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Die Neuzugänge werden von den Fans überwiegend positiv beurteilt. Wie aber steht es um die alteingesessenen Spieler. Werden sie an ihre überwiegend guten Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen können? Heute stellen wir insbesondere die Frage, wem von ihnen dies nicht gelingen wird, sondern wer am stärksten enttäuschen wird.

Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2013/14 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

1. Granit Xhaka (52 Stimmen, 15,76%)

2. Filip Daems (44 Stimmen, 13,33%)

2. Patrick Herrmann (44 Stimmen, 13,33%)

4. Martin Stranzl (38 Stimmen, 11,52%)

5. Amin Younes (27 Stimmen, 8,18%)

6. Branimir Hrgota (18 Stimmen, 5,45%)  

7. Christoph Kramer (17 Stimmen, 5,15%)  

8. Alvaro Dominguez (15 Stimmen,  4,55%)  

8. Julian Korb (15 Stimmen, 4,55%)

10. Oscar Wendt (13 Stimmen, 3,94%) 

10. Max Kruse (13 Stimmen, 3,94%)

12. Thorben Marx (8 Stimmen, 2,42%)  

13. keiner (6 Stimmen, 1,82%)

14. Christofer Heimeroth (5 Stimmen, 1,52%)   

15. Roel Brouwers (4 Stimmen, 1,21%)

16. Havard Nordtveit (3 Stimmen, 0,91%)  

17. Janis Blaswich (2 Stimmen, 0,61%)

17. Tony Jantschke (2 Stimmen, 0,61%)

Je eine Stimme (0,3%) entfällt auf Marvin Schulz, Raffael, Marlon Ritter, Sinan Kurt.

Nachdem der eine Millioneneinkauf Luuk de Jong bereits im Vorjahr endgültig zur Enttäuschung mutierte, könnte nunmehr Granit Xhaka einen ähnlichen Weg einschlagen. Dies befürchten jedenfalls rund 16 % der Borussen-Fans, die in dem Schweizer die kommende Negativüberraschung sehen. Dabei zeigt sich, dass Xhakas Sympathiewerte deutlich ausbaufähig sind. Superpro fällt ein deutliches Urteil: "Er wird der de Jong der neuen Saison. Als Messi im fußballerischen Bereich gekauft, wird er nach durchwachsener zweiter Saison nun in der dritten Spielzeit zeigen, dass der Vergleich allenfalls für eine Dokusoap auf RTL2 reicht."

Elm spricht dem Spieler gleichfalls den Intellekt ab: "Es gibt hochveranlagte Fußballer, bei denen das Problem nördlich der Schultern liegt und die sich deshalb selbst im Weg stehen. Idrissou, de Camargo und...Xhaka. Oder sollte ich lieber GX34 sagen? *lol*" Igor Belanows Metzger formuliert es ein wenig höflicher: "Reden ist Silber, Schweigen ist (leider nicht) Granit. Xhaka fällt eher neben dem Platz auf, Dahoud auf diesem."

Auf die Heißblütigkeit des Schweizers zielt Stefan ab, wenn er meint: „Xhaka bekommt sein "Gelbfieber" nicht in den Griff und schafft es, wettbewerbsübergreifend, 6 Gelbsperren abzusitzen."

Während Xhaka also ganz weit vorne liegt, überrascht Tony Jantschke mit lediglich 2 Stimmen. Käpt´n Kasey hat eine von ihnen abgegeben, wobei er mit seinem Prognosetext schon jetzt falsch liegt: "Jantschke fliegt im ersten Saisonspiel gegen Stuttgart wegen Notbremse vom Platz und verliert seinen Stammplatz."

Auf Platz 2 landet mit Filip Daems ein anderer, verdienter Langzeit-Borussen. An dessen Charakterfestigkeit gab es bislang kaum Zweifel. Daher überrascht die Einschätzung von Schenk: "Der (Ex-)Kapitän spielt keine Rolle mehr und erzwingt durch ständiges Nörgeln auf der Tribüne seinen Abgang im Winter."

Dass „Magen-Daems leider von der Jugend verdrängt wird...", wie Koschi vermutet, ist keine allzu gewagte These. TGO spinnt seine Zukunftsplanung weiter: "Gnadenbrot leider nur im VIP Reservat “Westtribüne“. Schweden und Spanien teilen sich links hinten und Belgien geht im Winter gen belgischer Abstiegszone, um für einen dort ansässigen Club den hansmeyerschen Tschechen zu geben."

Dagegen klingen die Worte von Iceman halbwegs versöhnlich, der sich folgendes Karriereende vorstellt: "Filip ist der Spieler von der älteren Garde der am meisten verlieren wird. Stammplatz, Kapitänsbinde, Platz im Kader. Wenn es in der Europaleague in der Vorrunde zu einem bedeutungslosen 6. Spiel kommt wird er die Binde zum letzten Mal tragen. Hoffentlich wird er beim DFB Pokalfinale oder Europaleaguefinale zum Elfmeterschießen eingewechselt und versenkt den letzten zum Pokalsieg."

Auf die exakt gleiche Stimmenanzahl wie Daems kommt mit Patrick Herrmann ein Spieler, der noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Socrates drückt die Stimmung vieler Fans aus: "Weil ihm der nötige Ehrgeiz fehlt um endlich den nächsten Schritt zu machen. Er muss endlich zum Mann werden!"

Etwas älter, aber dennoch als Stammspieler vorgesehen, ist Martin Stranzl, an dessen fortlaufender Leistungsfähigkeit zumindest bei rund 11,5 % Zweifel bestehen. XPAC z. B. glaubt, "der Stranzler ist leider überm Berg.  Wenig Spiele und in denen kein Stabilisator". In eine ähnliche Richtung gehen die Kommentare von Schuimi ("Stranzl ist des häufigeren verletzt. Auch im Spiel wird er trotz seiner Erfahrung und seines guten Stellungsspiels nicht mehr der Fels in der Brandung sein, da sein Geschwindigkeitsdefizit im immer schneller werdenden Spiel bemerkbar wird.") und Sarastro ("Beunruhigend viele Verletzungspausen, zahlreiche Unkonzentriertheiten und ein unübersehbarer Mangel an Geschwindigkeit. Martin Stranzl wird kein Bundesliga-Niveau mehr abrufen können. Frühzeitig werden die Fans meckern, dass Eberl im Sommer keinen Ersatz besorgt hat. Ab der Winterpause wärmt er nur noch die Ersatzbank.")

Dass selbst ein Weltmeister nicht vor Negativ-Prognosen gefeit ist, diese Erfahrung muss Christoph Kramer machen, der für 5 % nach der WM in eine Negativ-Spirale hätte rutschen können – oder vielleicht auch noch rutschen kann. Kottboruss malt am allerschwärzesten: "Die erfolgten WM-Kurzeinsätze stiegen dem Youngstar zu Kopf. Ab Januar beschäftigte er sich leider nicht mehr mit Fußball, sondern nur noch mit seinem nächsten "großen" Verein."

Gerade die Frage, ob Kramer am Saisonende zurück nach Leverkusen muss oder doch gehalten werden kann, beschäftigt die Fans und wird unterschiedlich beantwortet. borazzurro meint: "Die größte Enttäuschung wird Christoph Kramer sein. Statt alles dafür zu tun, beim besten Fußballverein der Welt zu bleiben, schmeckt ihm die Erdbeertorte aus dem Chemielabor auf einmal viel besser als die vom Gladbacher Weltmeisterbäcker nebenan.  Hat er ja schon im Kinderbett drin gebadet oder so..." Egal wiederum antwortet clever: "Der Weltmeister verliert seinen Stammplatz und kann dann "günstig" von Eberl verpflichtet werden."

Einen ganz besonderen Grund, warum Kramer enttäuscht, findet das Borussenherz, denn er "wird diese Saison nicht erneut Weltmeister..." Eine Enttäuschung war es sicherlich für Max Kruse, diese Chance im vergangenen Sommer gar nicht erst erhalten zu haben. 13 Umfrage-Teilnehmer sehen es sogar noch knüppeldicker für ihn kommen. So Toby ("Durch Verletzungen und dadurch bedingten Formverlust verliert Kruse seinen sicher geglaubten Stammplatz und verlässt am Ende der Saison die Borussia zu einem Zweitligisten.“) oder auch Rodrigo Shoestar ("Max kommt über lange Strecken der Saison nicht mit seiner Verletzungsanfälligkeit und vor allem seiner neuen Rolle als Backup für Hrogota klar. Die daraus resultierende Unzufriedenheit wirkt sich wiedermal auf sein Spiel aus und macht ihn wieder so labil und blass wie letzte Rückrunde bis hin zum Dortmundspiel. Hinzu kommt eine durchzechte Nacht mit Granit und Oscar die alle drei den Kaderplatz für mindestens 2 Spiele kosten wird. *fingerkreuzdassichunrechthabe*"). sternburg sieht andere Probleme beim Ex-Freiburger: "Max Kruse wird es nicht annähernd gelingen, im Kielwasser von Lord Bendtner als würdiger Kontrahent um den Titel Peinlichster Spieler der Bundesliga wahrgenommen zu werden. Dazu müsste schon nochmal jemandem der Weg zu den sanitären Anlagen zu weit sein."

Eine solche Enttäuschung von Kruse wäre vermutlich gleichbedeutend mit einer Erfolgsgeschichte von Branimir Hrgota. Ein regelrechtes Auf und Ab sieht Schlauaufundschlus auf den schwedischen Neu-Nationalspieler zukommen: "Hrgota erzielt in der Hinrunde fünf Treffer, wird Opfer einer heimlichen Abwerbekampagne Matthias Sammers und kündet im Winter seinen Wechsel zu den Bayern für 12 Mio. an. Anschließend versinkt er im Formloch und wird bis Saisonende nicht mehr eingesetzt."

Alleine durch dieses unerträgliche Wechseltheater“ verdient sich Sinan Kurt seine Nominierung von Ruby89. Weniger interessant für die Bayern erscheint aktuell hingegen Oscar Wendt, der sich laut Markusius "wohl auch weiterhin nur als Backup auf der linken Außenverteidigerposition wiederfinden wird. Die von allen endlich gewünschte defensive Konstanz wird er auch in der Saison 2014/15 nicht erreichen. Und nachdem er einen Elfmeter im Pokalviertelfinale gegen Bayer Vizekusen an die Latte nagelt (wir gewinnen dennoch!)darf er bei zukünftigen Schüssen vom Elfmeterpunkt nur noch mit Jünter Hufen äh Daumen drücken..."

Maskottchen Jünter kann tatsächlich selbst auf eine Stimme stolz sein, denn für Luekarwird er enttäuschen, weil er wieder nicht die Deutsche Meisterschaft im Maskottchen-Rennen gewinnt." JWausG wiederum sieht einen Ex-Borussen vorne, nämlich "Marc-Andre ter Stegen, weil er sich bei Barca keinen Stammplatz erkämpfen kann und sein Nachfolger ihn nicht ersetzen kann."

Beliebt ist bei solchen Negativfragen stets die Antwort, dass überhaupt kein Borusse enttäuscht. CarlTheodor z. B. „weigert sich wie in den letzten Jahren auch, an einen Spieler negative Erwartungen zu richten." Und auch schwerer Kunde will nicht negativ denken: "Negativ überrascht wird man in erster Linie dann, wenn man zu hohe Erwartungen an den Einzelnen hat. Heimeroth immer noch nicht für die Nationalmannschaft nominiert? Enttäuschend. Aber im Ernst: Bei realistischer Betrachtung gehe ich davon aus, dass mich keiner negativ überrascht."

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 3

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 4

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 5

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 6

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 7

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 8

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 9

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 10

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 11

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 12

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 13

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 14

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 15