Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

5 neue Spieler verpflichtete Max Eberl vor dieser Saison. Welcher davon bei den Fans vor Saisonbeginn am kritischsten gesehen wurde, beantwortet die heutige Frage 4 der Borussen-Umfrage 2014/15.

Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2014 wird am meisten enttäuschen?

1. Thorgan Hazard (143 Stimmen, 54,79%)

2. André Hahn (51 Stimmen, 19,54%)

3. Yann Sommer (20 Stimmen, 7,66%)

3. Ibrahima Traoré (20 Stimmen, 7,66%)

5. keiner (18 Stimmen, 6,90%)

6. Fabian Johnson (9 Stimmen, 3,45%)

Von den meisten Experten und Fans wurde Max Eberl vor dieser Saison ein gutes Händchen in Sachen neuer Transfers bescheinigt. Mit Hahn, Traoré und Johnson kamen aus der Bundesliga bewährte Kräfte. Dazu ein Champions League erprobter Keeper und Belgiens Fußballer des Jahres. Es wäre trotzdem bemerkenswert, wenn gleich alle 5 Neuen gleichermaßen erfolgreich einschlagen sollten. Rund 7 % der Umfrage-Teilnehmer sind so optimistisch und glauben wie bella, dass „alle angehenden Fohlen zu klassischen Hengsten aufblühen werden.

ZooStefan formuliert dies etwas kryptischer: „Karl Keiner wird so enttäuschen, dass Borussia ihn in der Winterpause an Brause Leipzisch für 5 Mio. verkauft.Barne verteilt bei seiner Prognose gleich noch einen Seitenhieb an einen Ex-Gladbacher: „Wer sollte bei Maxis Auswahl verkacken? Ich hoffe: Die Bazis mit ihrem Kurt Cobain für Arme: Sinan Kurt.“

Einen guten Grund dafür, dass „kein Neuzugang enttäuscht“, liefert Luekar, „weil keiner beim Begrüßungsritual den Schlagerschrottsong von Helene Fischer „Atemlos“ gesungen hat."

Etwas sachlicher drückt sich Der Zonser aus: "Eine richtige Enttäuschung wird keiner werden, nur für die Fans die alle sowieso immer mehr erwarten. Macht einer 10 Buden heißt es doch warum keine 17, ist er defensiv toll heißt es doch: ja, aber nach vorne...usw. Wir Fans halt...."

Nicht jeder sieht Borussias Neue aber unkritisch. Thorgan Hazard war für mehr als die Hälfte der Borussen-Fans am ehesten ein Kandidat zu enttäuschen. Iceman gibt sich da noch moderat: "Alle werden einschlagen, Thorgan wird am meisten enttäuscht sein, da er wieder nach London zurück muss und nach einem starken ersten Jahr als Leihspieler nicht wie andere Weltmeister geworden ist."

Superpro fährt da härtere Geschütze gegenüber dem Belgier auf und nennt ihn einen "Möchtegern-Superstar. Spielt dann mit Xhaka in der Dokusoap." Schlauaufundschlus sieht die Schuld eher bei „Eberl / Favre, die erst im März 2015 erfahren, dass sie gar nicht Eden, sondern den Bruder verpflichtet hatten..."

Sehr ausführlich diskutiert sternburg über die aus seiner Sicht geringen Erfolgschancen des Belgiers mit dem großen Namen: "Ist bei Thorgan Hazard die Enttäuschung nicht vorprogrammiert? Entweder wird er sich als Medienhype entpuppen, in unserem hochklassigen offensiven Mittelfeld kaum zu Einsätzen kommen (womit ich persönlich eher rechne) und die Borussia als Fußnote in ihrer Geschichte wieder verlassen. Selbst in der Rolle des ersten Einwechselspielers sehe ich Traore, Hahn, Johnson, Herrmann vor ihm, je nachdem, wer von denen nicht startet. Oder er explodiert richtig, passt auf Anhieb und wird einer der besten Offensivspieler der Liga (nochmal: da drunter wird er es nicht in diese Mannschaft schaffen). Dann wiederum wird Chelsea ihn uns wieder wegnehmen. Das tolle ist: Wir sind auf einen positiven Verlauf überhaupt nicht angewiesen. Borussia kann an dieser Nummer wirklich nur gewinnen. Und sowohl das als auch die Tatsache, dass uns Chelsea diesen wertvollen Vermögenswert überhaupt anvertraut ist das Ergebnis der stetigen Qualitätsverbesserung unseres Kaders durch das Team um Max Eberl. Den man an dieser Stelle einfach mal außer der Reihe loben sollte."

Zweiter Kandidat für die größte Enttäuschung ist André Hahn, dem Socrates ein vernichtendes Urteil ausstellt: "Weil er nur laufen schnell kann. Technisch auf einer Stufe wie Heimeroth."

Käpt´n Kasey liefert eine interessante Begründung dafür, warum er den neuen Borussen-Keeper skeptisch sieht, „weil meines Wissens noch nie jemand, von dem es im Vorfeld hieß „Der hat das Zeug zum Publikumsliebling." dann auch wirklich Publikumsliebling geworden ist. Diesen Status kann man nun mal nicht mit dem Dampfhammer erzeugen.“ Auch AndyK misstraut dem Schweizer ein wenig, denn „Ein Sommer macht noch keine Schwalbe. Oder so ähnlich.

Recht optimistisch sind Borussias Fans bei Ibrahima Traoré. mortimer bildet hier aber eine Ausnahme, wofür er sich gleich mal entschuldigt: "Tut mir leid, aber Traore ist für mich ein Synonym für Ineffizienz, Chancentod und brotlose Kunst. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, dass er nicht der Fehlgriff ist, den ich erwarte: Sollte er am Saisonende zu Borussias Topscorern gehören, werde ich mir einen kompletten Trikotsatz mit seiner Beflockung anschaffen."

Kein Herz für Fabian Johnson hat Rautenherz, der insbesondere dessen Defensivqualitäten anzweifelt: "Nach vorne hui nach hinten pfui, die schlechte Tordifferenz seines vorherigen Vereins lag an allen Abwehrspielern, nicht an einem, und Johnson gehörte dazu."

Ein sicherer Kandidat für Platz 2 in der Flop-Rangliste wäre übrigens Jorge Benitez geworden, der trotz seines frühzeitigen Nicht-Erscheinens 55 Stimmen erhielt. Markusius hatte sich extra eine schöne Prognose für den Paraguayo ausgedacht, die wir hiermit zu würdigen wissen: "Ein weiterer Kahé,Bobadilla oder Mlapa...Hat vielleicht Potential der Junge aber weil er lieber Fotos bei Facebook postet kann er dieses in der Bundesliga nicht abrufen... Und so macht das Kaninchen im Training eine gute Figur-versemmelt aber in Pflichtspielen hochkarätige Chancen... Zum Trost bekommt er von Max nach jedem Spiel eine Mümmelmöhre..."

Zackzack wiederum hatte andere Pläne mit Benitez: "Nach nicht bestandenem Medizincheck dauerte es tagelang ehe bekannt wurde dass Benitez nicht in den Park wechselt. Stattdessen wechselte er nach Köln und verletzt sich beim Ersten Training so schwer, dass er die ganze Saison ausfällt."

Zu guter Letzt bringt BorussenTom einen ihn besonders enttäuschenden Neuzugang ins Spiel: "Das Auswärtstrikot. Nach dem super-schönen Home-Shirt schon heute die Enttäuschung Nr. 1. Vorteil könnte höchstens sein, dass die Gegner bei den Farben blind werden.

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 5

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 6

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 7

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 8

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 9

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 10

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 11

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 12

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 13

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 14

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 15