Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Auch ohne Sinan Kurt kann Borussia auf eine ganze Reihe großer Talente blicken, bei denen der Durchbruch in der Profimannschaft möglich erscheint. Wie viele Borussen es wem von ihnen zutrauen, dass dieser schon in diesem Jahr gelingt, beantwortet die 5. Frage der Borussen-Umfrage 2014/15.

Welcher junge Spieler unter 21 Jahren macht den größten Sprung im/ins Profiteam von Borussia?

1. Mahmoud Dahoud (203 Stimmen, 57,51%)

2. Marvin Schulz (124 Stimmen, 35,13%)

3. Marlon Ritter (8 Stimmen, 2,27%)

4. Nico Brandenburger (7 Stimmen, 1,98%)

5. keiner (6 Stimmen, 1,70%)

6. Niklas Bolten (2 Stimmen, 0,57%)

Je eine Stimme (0,28%) entfällt auf Bilal Sezer, Sinan Kurt und Kwame Yeboah.

Im vergangenen Jahr fielen mit Granit Xhaka und Branimir Hrgota noch einige bereits etablierte Kaderspieler in den relevanten Altersbereich. Vor der aktuellen Saison wiederum waren alle Spieler unter 21 Jahren noch ohne Bundesliga-Einsatz bei den Profis. In der Vorbereitung testete Lucien Favre aber einige viel versprechende Talente aus, denen er anschließend großes Potential bescheinigte.

Ganz vorne zu nennen ist hier Mahmoud Dahoud, bei dem Borussias Trainer manchmal regelrecht ins Schwärmen gerät, wie borazzurro zu berichten weiß: “So oft, wie unser Chefmagier in den Testspielen MOOO geschrien hat, habe ich noch keinen Spielernamen auf Schwyzer Duetsch vernommen. Ergo: wen Lutz Jens dermaßen verbessert, der hat seine Aufmerksamkeit geweckt, wer seine Aufmerksamkeit hat, der spielt. Weltmeister Kramers Partysommer tut sein übriges. Mo Dahoud startet durch.

Natascha ist ebenso überzeugt von den Qualitäten des jungen 6ers: „Hatte sich bei den letzten beiden Telekomcups ja angedeutet. Übersicht, Coolness und Techn. Geschick machen ihn zu einem idealen Gegenpol zu den Dauerläufen Kramer und Nordtveidt, die sich den Platz des zweiten Sechsers teilen.Borussenherz geht sogar so weit und traut ihm zu, das Interesse des FC Bayern zu wecken: „Er wird gejagt, aber Sammer wird am Ende weinend vor Maxi versagen.

Bei einem anderen Spieler versagte der bayerische Sportdirektor leider nicht. Dabei war der Jameiker noch vor wenigen Wochen sicher: „Sinan Kurt einigt sich im der Borussia auf einen Profivertrag und spielt eine furiose Rückrunde auf der linken Mittelfeldseite!

Eigentlich einen ganz anderen Spielern als Dahoud wollte schwerer Kunde nominieren, was aber an den unbarmherzigen Alterskriterien der Frage scheitert: „Jetzt wollte ich hier murmeltiertagsmäßig wie jedes Jahr den vom Punxsuatawney-Lucien unvergessenen Branimir Hrgota hinschreiben, da ist der aber offensichtlich zu alt geworden und fehlt in der Liste.

Hinter Dahoud wird am ehesten noch Marvin Schulz der Durchbruch in Liga 1 zugetraut. „Auf den Jungen wird Favre in der kommenden Saison setzen.“, meint netzer7:  „Wenn die Senioren Stranzl und Brouwers die IV-Position wegen Verletzungen (Rheuma, Oberschenkel-Hals) nicht spielen können, dann wird der junge Schulz da sein, und alle werden sich die Augen reiben ob der Abgeklärtheit und der spielerischen Eleganz dieses Kerls. Allerdings braucht es für einen Weltstar noch einen Wechsel des Vornamens von Marvin zu Klaus-Dieter oder Manfred.Woschma sieht das ähnlich und fragt süffisant: „Ginter, what Ginter?Igor Belanows Metzger vergleicht ihn lieber mit anderen BMG-Talenten und meint: „Ein Bolten macht noch keinen Sommer, ein Dahoud noch keinen Sechser, aber ein Schulz einen Innenverteidiger.

Immerhin 8 Stimmen vereint Marlon Ritter auf sich, so auch jene von Cracker, wobei der den U23-Stürmer entweder verwechselt oder ihm eine Umschulung zutraut: „Ritter behauptet sich gegen den verletzungsanfälligen Stranzl und auch gegen das Auslaufmodell Brouwers und spielt seine Übersicht in einigen Spielen aus.“ Tatsächlich ein Verteidiger ist Nico Brandenburger, der u. a. dank Hans99 auf dem 4. Platz einläuft: „Er kam, Favre sah ihn und er siegt mit Borussia. Anfangs eine Bank wird er Mitte der Saison einen Durchhänger haben ... aber er beißt sich durch und wird zum Stamminnnenverteidiger für Alvaro.“

Am schwierigsten wird es vermutlich für Niklas Bolten, der sich zunächst einmal in der U23 wird durchsetzen müssen. Sein attraktiver Name verschafft ihm dennoch zwei Nominierungen. bella fasst sich in ihrer Begründung kurz: „....weils so lecker schmeckt ;-)Barne holt etwas weiter aus, um dasselbe auszudrücken: „Bolten...mit dem Namen machste nix falsch, weils so geil schmeckt und dann spielste, wies schmeckt: Gladbach-Geil“.

Geil würde es sicher auch Kwame Yeboah finden, wenn Tobys Prognose eintritt: „Kwame Yeboah macht in der zweiten seinem Namen alle Ehre und wird auch in der ersten eingesetzt. Dort schafft er es mit überraschend guten Leistungen Max Kruse zu verdrängen.

Immerhin 6 Umfrage-Teilnehmer sind skeptisch, ob es überhaupt irgendwelche Sprünge der ganz jungen Akteure geben wird. Seppokl mutmaßt z. B.: „Im Nachwuchs sind durchaus talentierte Spieler vorhanden, aber in diesem Jahr schafft keiner den Sprung.“ Etwas drastischer formuliert es hingegen zu guter letzt ;-): „Wie immer werden vor der Saison die Jungspunde über den grünen Klee gelobt. Im Ligaalltag sieht man dann nichts mehr von Ihnen. Schade, aber die nächste Sommerpause kommt bestimmt...

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 6

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 7

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 8

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 9

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 10

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 11

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 12

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 13

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 14

Borussen-Umfrage 2014/15 - Frage 15