Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Wie weit kommt Borussia im Europapokal?

Europa war einige Reisen wert in der abgelaufenen Saison. Nachdem in Kiew die Qualifikation für die Champions League knapp verpasst wurde, ging es erfolgreich in der Gruppenphase der Europa-League weiter, wo immerhin Olympique Marseille ausgeschaltet wurde. Lazio Rom war in der Zwischenrunde dann leider eine Nummer zu groß. Welche Borussen-Fans diesen oder einen ähnlichen Verlauf der europäischen Geschehnisse kommen sahen, ist Thema in der letzten Frage der Borussen-Umfrage 2012/13.

 

4. Gruppenphase Champions League (107 Stimmen, 25,12%)

Europa League Achtelfinale (71 Stimmen, 16,67%)

Europa League Viertelfinale (58 Stimmen, 13,62%)

Champions League Achtelfinale (56 Stimmen, 13,15%)

Europa League Zwischenrunde (46 Stimmen, 10,80%)

Aus in Gruppenphase Europa League (28 Stimmen, 6,57%)

Champions League Viertelfinale (20 Stimmen, 4,69%)

Europa League Halbfinale (16 Stimmen, 3,76%)

Champions League Halbfinale (7 Stimmen, 1,64%)

Europa League Sieg (6 Stimmen, 1,41%)

Champions League Sieg (5 Stimmen, 1,17%)

Champions League Finale (3 Stimmen, 0,70%)

Europa League Finale (3 Stimmen, 0,70%)

 

Top1: McBerti

Top2: Flear

Top3: Geierwald

 

Flop1: Saarborusse

Flop2: Moskau

Flop3: Jagger

 

Borussias Fußballfans durften sich in dieser Saison über einige tolle Auswärtstouren freuen. Ob Kiew, Zypern, Istanbul, Marseille oder Rom. Aus Fansicht gab es wenig Anlass zur Beschwerde über die Auslosungen. Sehr gerne wären Borussias Fans wohl auch in der Champions League unterwegs gewesen, was leider knapp verpasst wurde. 5 Unverwüstliche hätten der Mannschaft sogar den ganz großen Wurf zugetraut, nämlich einen Finalsieg in Wembley. Doch so viel Wunschdenken, das z. B. klingone67 mit seinem Traum vom „Triple!“ verkörperte, war dann doch zu viel des Guten.

Der größte Realist stammt aus Schottland und heißt McBerti: „An Kiew war kein Vorbeikommen, in der Europaleague gelingt aber die Qualifikation als Gruppenzweiter, danach scheitert Borussia an einem spanischen oder italienischen Vertreter.“ Erstaunlich, dass diese Antwort tatsächlich vor der Saison abgegeben wurde, denn viel präziser hätte man es nicht formulieren können.

Etwas unschärfer, aber immer noch top waren die Antworten von Flear („Der Einzug in die Championsleague wird leider aus Unerfahrenheit verpasst. In der Europaleague erwischt man aber eine gute Phase und erreicht verdient das Achtelfinale. Hier ist gegen ein besser besetztes Team Schluss, das sich überraschend aus der Championsleague verabschiedet hat.“), Geierwald („Leider reichts (noch) nicht für die Champions League. Dafür werden wir in der Euro League guter Gruppenzweiter, überwintern europäisch und scheitern im Achtelfinale an irgendeiner abgezockten englischen, italienischen oder spanischen Truppe unverdient (die dann möglicherweise aus einem Lucky Loser der CL besteht).“) und BrianCohen („Nach den Ausscheiden gegen Kiew werden wir die Gruppenphase des UEFA-Cups überstehen und anschließend in der ersten KO-Runde unglücklich ausscheiden.“)

Weniger erfolgreich war der Saarborusse. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Eigentor war seine Prognose, dass „Borussia dank de Jongs erstem Saison-Treffer die Championsleague-Quali schafft.“ Da er anschließend noch den 3. Platz in der Champions League und das Halbfinale der Europa League falsch vorhersah, gebührt ihm die Ehre des letzten Flop1-Platzes in der diesjährigen Umfrage.

Aber es gab auch Pessimisten, die daneben lagen. Immerhin 6,57 % der Umfrage-Teilnehmer befürchteten ein Aus in der Gruppenphase der Europa League und damit den schlechtmöglichsten aller schlechtmöglichen Verläufe. The Great Offender hat dafür immerhin noch eine nachvollziehbare Begründung, da „der Verlierercup nur den Ligabetrieb stört“. Nach den Eindrücken der ersten beiden Gruppenspiele klang dies durchaus noch wie eine potentielle Top-Antwort.

Eindeutig nicht top waren aber die Antworten von Moskau („Die Gruppe wird keine Mörder-, aber auch keine einfache Gruppe. Dennoch ist es als Gruppenletzter schwer, weiterzukommen.“) sowie von Jagger („In der Euro-League reicht es nur zu einem Sieg und 2 Unentschieden.“)

 

Frage 14: Auf welchem Tabellenplatz landet Borussia und wie weit geht es im DFB-Pokal?

Frage 13: Welche Vereine steigen als 18. und 17. direkt ab in die 2. Liga. Welcher Verein muss als 16. in die Relegation und wird er sich dort in der 1. Liga halten können oder absteigen?

Frage 12: Wer wird Deutscher Meister?

Frage 11: Welche Spieler werden im Laufe der Saison mindestens einmal von Joachim Löw in den Kader der deutschenA-Nationalmannschaft berufen?

Frage 10: Welche Spieler werden in allen 3 Wettbewerben zusammen  (Meisterschaft, DFB-Pokal, Europapokal) insgesamt mehr als 30 Spiele  absolvieren?

Frage 9: Wie viele Tore wird Luuk de Jong in der Meisterschaft für Borussia erzielen und wie wird er mit Borussias neuformierter Offensive harmonieren?

Frage 8: Wie stabil wird sich Borussias neuformierte Defensive präsentieren und wie viele Gegentore wird Borussia in der Bundesliga kassieren?

Frage 7: Wie viele Neuzugänge wird es im Winter geben und auf welchen Positionen?

Frage 6: In welcher Form werden Lucien Favre und/oder Max Eberl in der Saison 2012/13 öffentlich in die Kritik geraten?

Frage 5: Welcher junge Spieler unter 21 Jahren macht den größten Sprung im/ins Profiteam von Borussia?

Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 wird am meisten enttäuschen?

Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 schlägt am besten ein?

Frage 2: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Frage 1: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?