Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Wer wird Deutscher Meister?

Die vielfach zitierten "spanischen Verhältnisse" spiegeln sich auch regelmäßig in der Meisterfrage der Borussen-Umfrage wieder. So gab es eigentlich schon vor Saisonbeginn nur zwei Mannschaften, denen realistischerweise der Meistertitel zuzutrauen war. Wie viele der 427 Umfrage-Teilnehmer auf die Bayern, wie viele auf Dortmund und wie viele dann doch auf eine Sensation ihrer Borussia setzten, zeigt sich bei Frage 12.

 

1. Bayern München (236 Stimmen, 55,79%)

2. BV 09 Dortmund (138 Stimmen, 32,62%)

3. Borussia (27 Stimmen, 6,38%)

4. Schalke 04 (9 Stimmen, 2,13%)

5. VfL Wolfsburg (6 Stimmen, 1,42%)

6. Hannover 96 (2 Stimmen, 0,47%)

6. VfB Stuttgart (2 Stimmen, 0,47%)

Je eine Stimme (0,24%) entfällt auf Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf sowie SpVgg Greuther Fürth.

Keine Stimme entfällt auf 1.FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, FSV Mainz 05, Hamburger SV, SC Freiburg, TSG Hoffenheim sowie Werder Bremen.

 

Top1: RauteimHerzen

Top2: pekinger borusse

Top3: krima

 

Flop1: Stefan

Flop2: King_Kalle

Flop3: brumm

 

Der Meistertipp gestaltet sich traditionsgemäß sehr einseitig in der Borussen-Umfrage. Trotz zuvor zweier Meisterschaften in Folge wurde der BVB nur von einem knappen Drittel der Teilnehmer gewählt und damit klar vom FC Bayern München distanziert. Dass es am Ende gar so deutlich mit 25 Punkten Vorsprung werden würde, hätten vor der Saison aber wohl nur die allerwenigsten geglaubt. Immerhin einen deutlichen Vorsprung von „mindestens 10 Punkten“ antizipierte RauteimHerzen. Und auch bärti lag nicht schlecht, dass es „mal wieder“ die Bayern werden: „Es wird langweilig. Die Dortmunder können zwar noch die erste Saisonhälfte spannend gestalten. Bayern wird aber in Hälfte zwei weg ziehen.

Der pekinger borusse verband seinen Bayern-Tipp mit einer korrekten Einschätzung zur Borussenlegende auf der Trainerbank: „Sie gewinnen die Liga dank Konstanz, was der bayerischen Arroganz zuträglich ist und als Borusse gönnt man es unserem Jupp dass er in seinem letzten Jahr bei den Bayern als Meistertrainer Abschied nimmt.

krima verdiente sich Top-Platz 3 mit einer ordentlichen Begründung für den Titelgewinn: „Mit Dante, Mandzukic, Pizarro und Sammer Qualität und Siegermentalität dazu bekommen.“ Ebenso glaubte bjay1902 zurecht, dass „unser Wuschelkopf zur erheblichen Stabilisierung im Defensiv-Verbund beitragen wird. Leider...

Einen guten Trost, die Meisterschaft der Bayern zu verkraften, findet AaseeMönch, „damit wir neben Bayern die einzigen bleiben die das Tripple geholt haben. Es reicht schon das die Zecken den zweiten Stern auf der Brust tragen dürfen.

Eine gesunde Abneigung gegen den BVB pflegt auch Schuuulz: „Nachdem der Ballspielverein Borussia es beinahe geschafft hat, die Bayern als verachtenswerteste Gemengelage an Pengern abzulösen, hoffe ich inständig, dass es nicht Dortmund wird. Ich kann die überdimensionierten Zahnreihen des Prolls mit der Pöhler Kappe nicht mehr sehen. Bayern macht's (was letztendlich auch nicht cooler ist).

Salami scheint die Dortmunder ebenfalls nicht zu mögen, sah sie aber dennoch als erneuten Meister: „Da führt kein Weg dran vorbei, es sei denn, Reus reißt sich das Kreuzband oder Klopp zieht sich die letzten Gehirnzellen aus der Nase.

Baerlinos BVB-Tipp wird so richtig verkehrt, weil er die Schwäche der Bayern wie folgt hinterfragt: „Ist es nicht verwunderlich, dass die Einkaufspolitik der Bayern nicht so in Frage gestellt wird, wie sie müsste?“ Aus heutiger Sicht wäre er wohl froh, Borussia hätte bei seinen Transfers eine solche Trefferquote gehabt wie die Münchener.

Die einzig wahre Borussia wählten immerhin 27 Fans auf den Meisterthron. Darunter der unermüdliche klingone67: „Wir werden Meister, Pokalsieger und holen die Euroleague, nachdem wir in der CL-Quali Kiew 2 mal zerlegt haben, in der Gruppenphase aber "nur" Dritter werden, weich in der EL landen und diese souverän gewinnen. B.O. wird einen neuen Song (Wir holen das Triple) schreiben, was natürlich von uns Fans schnell in "Wir holen uns nen Tripper" umgetextet wird!

Fohlenelf steigerte sich ein wenig zu sehr in seine Traumwelt: „Kloppo wird sein ewiges Zahnpasta-Grinsen recht schnell vergehen: Der Lack ist ab und Doof wird seinen Titel nicht verteidigen, sondern sich nur ganz knapp für die EL qualifizieren.  Gefeiert wird ganz woanders: Am letzten Spieltag kommt es im Borussiapark zum Showdown um die deutsche Meisterschaft: Die Bauern reisen mit einem Punkt Vorsprung an und brauchen demnach nur ein Unentschieden zum Titelgewinn. Doch daraus wird nichts: 2:0 durch Tore von Patrick Herrmann und einen Elfmeter unseres Kapitäns bringen uns um ein Fünftel näher ran an den dritten Meisterschaftsstern ...

Während solcher Optimismus an dieser Stelle nicht bestraft werden soll, kommt Stefan um einen Flop-Platz nicht herum. Sein VfL Wolfsburg war schließlich meilenweit von der Tabellenspitze entfernt und ganz daneben war die Vermutung, dass „Magath mit VW Millionen ausgestattet nicht zu bremsen“ wäre.

Einen merkwürdigen Geschmack beweist King_Kalle, der sich einen „Überraschungsmeister“ wünschte und ergänzte: „Ich gönne es der Fortuna.“ Das ist weit weniger verzeihlich als der tabellenmäßig schlechteste Tipp der Umfrage von superpro auf Fürth („Die sind einfach mal dran.:-)“, der aber nur bedingt ernstzunehmen war.

Auch der VfB Stuttgart war zumindest in der Meisterschaft eine große Enttäuschung. Die Raute und Kritiklos trauten Bruno Labbadia und seinen Mannen vor Saisonbeginn Großes zu. Kritiklos führte dazu aus: „Stuttgart wird das Überraschungsteam der Saison, niemand hätte mit einer solchen, seltsamen Art und Weise der Neuverpflichtungen auch nur im entferntesten damit gerechnet, dass sie Meister werden. Allein Platz 7 in der Hinrunde war ein weiteres Zeichen dafür, was dort für Wunder passiert sind.

Immer wieder lustig sind jene Zeitgenossen, die allen Ernstes glauben, Bayer Leverkusen oder Schalke 04 könnten wahrhaftig die Bundesliga-Meisterschaft erlangen. kalledelhaye ist immerhin der einzige, der auf den Werksklub setzte. brumm sei repräsentativ für die Schalke-Gläubigen genannt, wobei auch seine Begründung höchst flopverdächtig klingt: „Weil nix mehr so ist, wie es mal war. Deutschland gewinnt nix mehr in den Turnieren, deutsche Mannschaften schwächeln wieder in Europa - und Schalke wird Meister.

 

Frage 11: Welche Spieler werden im Laufe der Saison mindestens einmal von Joachim Löw in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft berufen?

Frage 10: Welche Spieler werden in allen 3 Wettbewerben zusammen  (Meisterschaft, DFB-Pokal, Europapokal) insgesamt mehr als 30 Spiele  absolvieren?

Frage 9: Wie viele Tore wird Luuk de Jong in der Meisterschaft für Borussia erzielen und wie wird er mit Borussias neuformierter Offensive harmonieren?

Frage 8: Wie stabil wird sich Borussias neuformierte Defensive präsentieren und wie viele Gegentore wird Borussia in der Bundesliga kassieren?

Frage 7: Wie viele Neuzugänge wird es im Winter geben und auf welchen Positionen?

Frage 6: In welcher Form werden Lucien Favre und/oder Max Eberl in der Saison 2012/13 öffentlich in die Kritik geraten?

Frage 5: Welcher junge Spieler unter 21 Jahren macht den größten Sprung im/ins Profiteam von Borussia?

Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 wird am meisten enttäuschen?

Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 schlägt am besten ein?

Frage 2: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Frage 1: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?