Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Wie viele Neuzugänge wird es im Winter geben und auf welchen Positionen?

Nachdem er sich im Sommer 2012 auf dem Transfermarkt ausgetobt hatte, hielt sich Max Eberl im Winter deutlich zurück. Mit Sven Michel kam ein einziger Neuzugang, der zudem ausschließlich in Borussias U23 eingesetzt wurde. Welche Erwartungen vor Saisonbeginn in das einstige Kaufhaus des Westens von den Teilnehmern der Borussen-Umfrage gesetzt wurden, beantwortet Frage 7.

 

1 Neuzugang (156 Stimmen, 36,97%)

2 Neuzugänge (137 Stimmen, 32,46%)

0 Neuzugänge (116 Stimmen, 27,49%)

3 Neuzugänge (13 Stimmen, 3,08%)

 

Durchschnitt: 1,11 Neuzugänge

 

Abwehr: 202 Stimmen

davon:  Innenverteidiger: 88 Stimmen

Linker Verteidiger: 15 Stimmen

Rechter Verteidiger: 36 Stimmen

Außenverteidiger: 4 Stimmen

 

Mittelfeld: 61 Stimmen

davon:  Defensives Mittelfeld: 5 Stimmen

Linkes Mittelfeld: 11 Stimmen

Rechtes Mittelfeld: 6 Stimmen

Offensives Mittelfeld: 16 Stimmen

 

Stürmer: 52

davon:  Außenstürmer: 1

 

Top1: Hochneukirch

Top2: boekelberg70, Borussengeist, Vfl_nitsch, Merlin, KaiN80, SaPinto

Top3: ElAldonal

 

Flop1: Schmakinho

Flop2: superpro

Flop3: Jambo63

 

Bei dieser Frage bewiesen die Borussen-Fans ein gutes Näschen, denn im Schnitt wurde tatsächlich ein einziger Winterneuzugang erwartet. Die richtige Antwort, dass sich Borussia einen Stürmer holen würde, sagten 6 Umfrage-Teilnehmer voraus, nämlich boekelberg70, Borussengeist, Vfl_nitsch, Merlin, KaiN80 und SaPinto. Die meisten gingen aber eher davon aus, dass sich Max Eberl in der Defensive umschaut – gerade auch mit Blick auf den erwarteten Abgang von Martin Stranzl zum Saisonende.

superpro glaubte gar, dass sich „Stranzl ab dem 10.Spieltag nur noch mit der heimischen Küche und Alm-Suche beschäftigt, Brouwers braucht nach dem Spiel gegen Barcelona in der Gruppenphase 3 Spieltage um den Knoten aus den Beinen zu bekommen.“ Eine solche Verunglimpfung unserer geschätzten Innenverteidigung zieht zwangsläufig eine Flop-Platzierung nach sich.

Gleiches gilt für Jambo63 („2 Abwehrspieler werden geholt, da Oscar Wendt den Verein in der Winterpause verlassen wird und Alvaro Dominguez die Erwartungen (noch) nicht erfüllt sowie Martin Stranzl mehr und mehr verletzungsanfällig wird.“), während Moskau („Die Verteidigung wird wackeln. Anderson wird noch abgegeben, Stranzl oft verletzt sein, Brouwers Wackelkandidat, einzig Dominguez ist konstant in der Innenverteidigung. Nordveidt oder Jantschke sind keine ernsthaften Alternativen, weshalb dort ein Spieler nachgekauft wird.“) mit seiner zum Glück etwas gemäßigteren Kritik nur ganz knapp an einem Flop vorbeischrammt.

Seine übertriebenen Zweifel an Borussias spanischem Neuzugang verschaffen Schmakinho die Ehre des höchsten Flop-Platzes: „Da Alvaro nicht einschlägt und andere Defensivspieler sich mit Verletzungen herumplagen, wird defensiv mit zwei Spielern aufgerüstet, worauf Alvaro wieder nach Spanien zurückkehrt und mit seiner Mannschaft den Europa League Pokal verteidigt (wo er leider nur Zuschauer ist!).

Die Vorhersage, dass im Winter lediglich junge Perspektivspieler verpflichtet werden, wurde recht häufig getätigt. Hochneukirch vermutete, „dass uns 2-3 Spieler mit wenig Einsatzzeiten verlassen (ggf. Ausleihe). Dafür holen wir einen 19-20jährigen Perspektivspieler.“ Mit de Camargo und Zimmermann wurden tatsächlich zwei Spieler ausgeliehen. Da wird Hochneukirch verziehen, dass Michel bereits 22 Jahre alt ist.

klingone67 blickte mit seiner Prognose bereits zum Teil in die Zukunft: „Es wird zwar keiner benötigt, aber aus lauter Langeweile holt Eberl 2 18-jährige aus Ahlen und Brunsbüttel, die in 3 Jahren für jeweils 25 Millionen verkauft werden, an Dortmund und natürlich Wolfsburg.

HOe nannte gleich einen interessanten Namen für einen möglichen Neuzugang: „Harry Nyvynpyy oder ähnlich aus der zweiten finnischen Liga (jüngster U-19 Spieler Finnlands aller Zeiten)“ Nicht minder prominent der Name, den frechener aufruft, wenngleich aus diesem Traum am Ende nichts wurde: „Marco Reus sitzt bei Dortmund nur auf der Bank und wird für ein halbes Jahr ausgeliehen um ihm Spielpraxis zu geben.“ Den gleichen Gedanken einer schnellen Rückkehr erträumte sich Bella: „Aufgrund starker Verletzungssorgen im Sturm wünscht Favre seinen Lieblingsspieler Reus zurück und macht der Borrussia Dortmund ein unmoralisches Angebot,  welches diese nicht ablehnen können. Er geht nicht zu den Bayern und damit ist der Deal geritzt.

Den verbleibenden Top-Platz 3 sichert sich ElAldonal, obwohl er wie insgesamt 27% aller Umfrage-Teilnehmer gar keinen Neuen im Winter erwartete. Die Formulierung seiner Prognose kann dies aber kompensieren: „Alle Hausaufgaben streberhaft im Sommer erledigt. Und auch Anfang 2013 ist Europa noch Teil unserer Reiseaktivitäten. Warum? WEIL ES GEIL IST!“

Bleiben abschließend noch zwei Spaßantworten über mögliche Neuzugänge, und zwar von Mika8 („Ca. 5000 auf der Tribüne. Da manche sich in Ihrer persönlichen Erwartungshaltung enttäuscht sehen könnten.“) sowie von M.W. („4 neue Mitarbeiter für das Borussenmuseum.“)

 

Frage 6: In welcher Form werden Lucien Favre und/oder Max Eberl in der Saison 2012/13 öffentlich in die Kritik geraten?

Frage 5: Welcher junge Spieler unter 21 Jahren macht den größten Sprung im/ins Profiteam von Borussia?

Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 wird am meisten enttäuschen?

Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 schlägt am besten ein?

Frage 2: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Frage 1: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?