Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 wird am meisten enttäuschen?

Die Erwartungen waren hoch in die namhaften Neuzugänge aus dem letzten Sommer. Nicht alle Erwartungen wurden bislang erfüllt, so dass es viel Spielraum für gute Antworten auf die Frage nach der größten Enttäuschung unter den Neuen gab. Welcher Spieler von den Teilnehmern der Borussen-Umfrage vor Saisonbeginn am kritischsten gesehen wurde, beantwortet Frage 4.

 

1. Peniel Mlapa (187 Stimmen, 50,13%)

2. Luuk de Jong (91 Stimmen, 24,40%)

3. Keiner (30 Stimmen, 8,04%)

4. Branimir Hrgota (25 Stimmen, 6,70%)

5. Granit Xhaka (22 Stimmen, 5,90%)

6. Alvaro Dominguez (18 Stimmen, 4,83%)

 

Top1: ;-)

Top2: Tillerborusse

Top3: XPAC

 

Flop1: Borussenjupp, klingone67

Flop2: All in 13

Flop3: Thomas der Franke

 

Peniel Mlapa musste ausbaden, dass die meisten Fans den drei teuersten Einkäufen nur ungern ein Enttäuschen zutrauen wollten. So entschied sich über die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer für den Ex-Hoffenheimer. Sehr häufig wurde das Bild des einzig schnellen, aber ansonsten untauglichen Stürmers gewählt. So glaubte superpro, „die Stelle des besten Mittelstreckenläufers ist ja seit dem Weggang von Karim Matmour frei geworden. Er nimmt sie.“, während William fürchtete, „bei Mlapa könne nach der Hinserie das unschöne Bild eines "Odonkor in ganz schwarz" die Runde machen.

Die wohl treffsicherste Antwort zu Mlapa gab XPAC: „Er ist der typische U21-Stürmer, der gegen gleichaltrige gut zurecht kommt, der auch von den einzelnen Fähigkeiten alles mitbringt, aber es nicht umgesetzt bekommt. Wird ein Chancentod.

Zu wenig treffsicher war auch Luuk de Jong, bei dem Landercriens („Kommt leider nicht in Fahrt und wird über 4 Saisontor nicht hinauskommen.“) in der Tendenz richtig lag, wenngleich er bei der Torausbeute etwas zu pessimistisch war. Auch Thomas der Franke schoss übers Ziel hinaus als er unkte, „De Jong schießt bis zur Winterpause nur 1 Tor und kehrt am Ende der Saison zu Enschede zurück.

Nicht minder krass die Kritik von Kritiklos: „Der teuerste Flop aller Zeiten darf er sich nennen, wenn er mit Federico Insúa ein Käffchen trinken geht. Dann tauschen sie sich über alte Zeiten aus, was denn geworden wäre, wenn sie ihren Kaufpreis zumindest zu 10% in eine Stiftung für Sportinvaliden gespendet hätten.

Auf den Argentinier verweist auch Kapellmeister bei seiner schlüssigen Erklärung für das gemutmaßte Versagen des Holländers: „weil die Knallertransfers bei Borussia noch nie funktioniert haben, Belanov - Insua – Elber“. Preussenexport wiederum führt dieses allein auf seine Nationalität zurück: „Er ist eben ein Holländer....

Während all diese Antworten mit de Jong dann doch etwas zu hart ins Gericht gehen, um eine Top-Antwort zu rechtfertigen, hat es der User mit dem Smiley-Nick ;-) am besten getroffen: „Naturgemäß sind bei den höchsten Erwartungen auch die größten Enttäuschungen zu finden.  Das trifft leider auch bei de Jong zu. Das hängt zum einen an seiner relativ mageren Torquote (8) und zum anderen an Borussias Spielweise. Nach wie vor bevorzugt durch die Mitte...

Deutlich höhere Erwartungen wurden auch an Granit Xhaka geknüpft, den d.behrendt ebenfalls an seiner Nationalität maß, indem er ihn als „Schweizer Käse“ titulierte. bolle1900 stieß sich mehr am optischen Gesamteindruck des Eidgenossen: „erinnert mich vom Auftreten leider zu sehr an so Typen wie Bailly, K. P. Boateng und andere Gangsta-Typen... geht garnicht sorry!!!“ Fernab dieser Eindrücke gab es aber auch sportliche Einschätzungen zu Xhaka, wie z. B. vom Tillerborussen: „Er wird nicht das sein, was man sich von ihm erwartet. Vor allem defensiv wird er in der schnelleren Bundesliga überfordert sein.

Nur wenige kritische Stimmen vereint Alvaro Dominguez auf sich. Igor-Belanow-seine-Frau vermutete, er würde „durch Roooooeeel! ersetzt, weil er halt leider nicht die Frisur hat wie Puyol und auch nicht das Spielvermögen.“ Knapper drückt es All in 13 aus: „Spanier passen nicht zu uns.

Kaum ein Fußballexperte würde wohl rückblickend zustimmen, dass sämtliche Neuzugänge voll eingeschlagen sind. Vor der Saison waren immerhin 8 % der Borussen-Fans da noch optimistischer. Borussenjupp („Keiner. Es wird eine Supersaison“) und klingone67 („Alles Topeinkäufe, da enttäuscht niemand!“) qualifizierten sich für den Job des Chefoptimisten, der in dieser Umfrage aber leider nur mit einer Flop-Platzierung entlohnt wird. Auch Barne sah „Keine Enttäuschungen“, weshalb „das Stadion in "Favre-Eberl-Kampfbahn" umbenannt wird und der Stadionname gilt von nun als unverkäuflich. Für immer.

Damit wären wir auch schon wieder im Bereich Humor angekommen, wo Käpt´n Kasey an die Scherzantwort aus Antwort 3 anschließt. Während das Fohleneis am positivsten überrascht, ist für ihn „das grün-weiß gestreifte Trikot“ der am meisten enttäuschende Neuzugang: “Erst hochtrabend angekündigt, dann kaum eingesetzt, später klammheimlich aussortiert. Sozusagen das Giovane Elber unter den Trikots.

Motor Labeus hat zu guter letzt Mitleid mit unserem schwedischen Neuzugang: „Leider wird Branimir vom Pech verfolgt werden. Der Schalker und der Leverkusener Stadionsprecher sowie die TV-Reporter können seinen Nachnamen nicht aussprechen, daher werden seine ersten beiden Tore de Jong angedichtet. Frustriert benennt sich Branimir in Gothar um und wird Versicherungsvertreter."

 

Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 schlägt am besten ein?

Frage 2: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Frage 1: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?