Mit Christoph Kramer und Max Kruse verließen vor Beginn der letzten Saison zwei deutsche Nationalspieler Borussia. Die überragende Saison, die mit Tabellenplatz 3 abgeschlossen wurde, spülte aber weitere Kandidaten in den Dunstkreis von Joachim Löw, ohne jedoch in diesen ernsthaft eintreten zu dürfen. Der holprige Start in die Saison 2015/16 und diverse Verletzungen warfen z. B. Tony Jantschke und Patrick Herrmann zurück. In der Rückrunde waren es dann wiederum andere Akteure, die sich mit überragenden Leistungen für die anstehende Europameisterschaft in Position brachten. Erneut gelang es dem Bundestrainer aber galant, den Verlockungen aus der Vitusstadt zu widerstehen und sich lieber in ihm offensichtlich angenehmeren südlichen Gefilden zu bedienen. So kam es, dass in der gesamten Saison kein einziger Spieler des Bundesliga-Vierten in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen oder gar für die Europameisterschaft berücksichtigt wurde.

Doch zurück zur Lage im Sommer 2015. Während Tony Jantschke jahrelang trotz konstant starker Leistungen konsequent ignoriert und ihm Spieler wie Rudy, Rüdiger, Günter oder Sorg vorgezogen worden waren, schien sich Patrick Herrmann im Juni 2015 im Nationalteam endlich festgespielt zu haben. Trotz guter Leistungen in beiden Einsätzen blieb sein Einsatz beim 7:0 in Gibraltar aber der (vorläufig) letzte Auftritt in schwarz-rot-gold. Grund hierfür war eine wenig erfreulich verlaufende Saison 2015/16. Herrmann hätte zwar zumindest eine Einladung zu den Qualifikationsbegegnungen im September verdient gehabt, war später aber über weite Strecken der Saison verletzt und fand in der Rückrunde nicht mehr zu seiner alten Form. Ähnlich erging es Tony Jantschke im bislang schwärzesten Jahr seiner Karriere.

Im Laufe der Rückrunde machten dafür aber andere Akteure von sich aufmerksam, die eine Chance verdient gehabt hätten. Ein Lars Stindl bringt mittlerweile seit Jahren Top-Leistungen auf hohem Niveau. Er wäre ebenso wie der zuletzt bärenstarke André Hahn (5 Tore aus den letzten 6 Spielen) eine sportlich wertvollere Alternative für die Schland-Offensive gewesen als es die Ex-Talente Podolski oder Götze gewesen sind. Selbst ein Mo Dahoud hätte eine Option sein können, um wenigstens im erweiterten Kader vor der EM in die Nationalelf reinzuschnuppern.

Als Weltmeister ist Löw in der schwarz-rot-gold-verblendeten Öffentlichkeit weitgehend unantastbar – selbst wenn der Gewinn eines Titels bei sechs großen Turnieren mit einer solch goldenen Generation keine allzu glorreiche Ausbeute ist und ihm bei einigen Turnieren diverse Taktik- und Personalfehler angelastet werden können. Borussen-Spieler werden sich daher mindestens bis 2018 damit abfinden müssen, in der deutschen Nationalmannschaft keine so prominente Rolle zu spielen. Für Borussia hat dies den Vorteil, dass einige Topspieler nicht noch zusätzlich beansprucht werden. Gerade mit Blick auf die bevorstehende Dreifachbelastung könnte die eher schwache Präsenz bei der EM ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Teams darstellen. Auf der anderen Seite steigert eine Berufung in den Kader des Weltmeisters in der Regel den Marktwert, was bei etwaigen Verkäufen, die Borussia leider nie ganz wird ausschließen können, die Verhandlungsposition stärkt.

Trotz alledem: Gespannt sein darf man in der kommenden Saison auf die Entwicklung der Doppel-Sechs. Findet Mo Dahoud zu einer größeren Konstanz auf hohem Niveau und/oder Christoph Kramer zu seiner alten Borussen-Form zurück, so werden sie selbst für Löw interessant. Angesichts der schwachen Konkurrenz in der Sturmzentrale darf sich auch André Hahn Chancen ausrechnen, sofern er seine starke Form aus der Rückrunde beibehält. Patrick Herrmann wird ebenfalls Ambitionen haben, verletzungsfrei durch die Saison zu kommen und an seine Hochform aus der Spielzeit 14/15 anzuknüpfen. Gelingt ihm dies, wird er sowohl bei Schubert als auch bei Löw automatisch bessere Karten haben als zuletzt.

Die Tatsache, dass im Laufe der Saison 2015/16 kein einziger Borusse von Löw nominiert wurde, hatten im Vorfeld so einige Teilnehmer der Borussen-Umfrage antizipiert. Wer dies z. B. war und wer sich auf der anderen Seite seinen Optimismus nicht hatte nehmen lassen, zeigt die nun folgende Auswertung.

Welche Borussen werden im Laufe der Saison von Jogi Löw in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft berufen?

Eure Antworten vor Beginn der Saison 2015/16 im Überblick:

Patrick Herrmann (91,42%)

Tony Jantschke (45,21%)

Lars Stindl (32,67%)

André Hahn (11,22%)

Julian Korb (5,94%)

Mahmoud Dahoud (1,32%)

Je eine Stimme (0,33%) entfiel auf Marvin Schulz, Marlon Ritter, Raffael sowie Josip Drmic.

Keine Stimme entfiel auf Tobias Sippel und Christofer Heimeroth.


Eure besten Antworten im Überblick:

Top 1: SowMoBorussia: „Jogi hält weiter daran fest, Gladbach zu ignorieren, was für die große Belastung von Vorteil sein könnte.“

Top 2: ZooStefan: Keiner. „Der Popel-Yogi ... der nominiert lieber Nixkönner ausm Ländle oder den TürkenPrinzProllo.“

Top 3: Barne: „Keiner. Wer will schon zu einem nagelfeilenden Trainer, der ohnehin nur die Bayern kennt?“


Eure weniger guten Antworten im Überblick:

Flop 1: Manolo: Jantschke, Hahn, Dahoud, Stindl, Herrmann: „Leider werden aber nur 2 mit zur Em fahren.“

Flop 2: VFL_David: „Für Jantschke, Herrmann und Stindl halte ich eine Nominierung durch den BundesJogi für gut möglich... eventuell auch noch für André Hahn ?!“

Flop 3: Karlderbajuware1: „An Jantschke kommt Unser Bundesjogi nicht mehr vorbei!!!“

balderich: „Josip!“

 

Eure kreativsten Antworten im Überblick:

Schön,_dass_Ihr_die_Frage_nach_der_Kritik_an_Eberl_und_Favre_dieses_Jahr_weggelassen_habt: „Mit frisch gefeilten Fingernägeln wird Herr Löw an André Hahn und Patrick Herrmann nicht vorbeikommen. Die drei Ex-Gladbacher MAtS, Kramer und Kruse gehören ebenso dazu. Der Bild am Sonntag ist zu entnehmen, dass die starken Jantschke und Stindl Körperpflegeprodukte bevorzugen, die nicht aus blauen Dosen stammen und daher bei Herrn Löw keine Berücksichtigung finden.“

BorussenTom: PH, „PH7 hat die Tür ja jetzt geöffnet und wird auch wieder dabei sein. Ansonsten nichts Neues. Wer sich beim Fußballspiel die Nägel feilt, sieht halt nicht wer gut spielt. Somit haben Jantschke und Stindl allenfalls eine Chance, bei einem bedeutungslosen Spiel mit 17 Neulingen nach Saisonende gegen Usbekistan eingesetzt zu werden – aber durch so ein Spiel ist Kramer ja bekanntlich auf den WM-Zug aufgesprungen. Um noch ein Gerücht aus dem Boulevard zu kommentieren: Raffael darf gerne deutscher Staatsbürger werden, Herzlich willkommen! Aber bis der feine Herr Löw das mitbekommen haben würde, werden noch viele Nivea-Dosen geleert sein…“

nordlicht: „Meiner Meinung nach müßte Tony Jantschke mehr als schon x mal nominiert werden. Hab ich aber nicht angehakt weil der Löw so bekloppt ist und das nicht sieht. Man gucke sich nur mal vorletzte Saison an wie er auf der rechten Seite Ribery kalt gestellt hat. In der Innenverteidigung ein Bomben Stellungsspiel, Timing was Kopfbälle angeht. Und aus der Innenverteidigung gutes Aufbauspiel. Also Jogi mach die Augen auf und nominiere Jantschke!!!!“

Fohlenfriend: „Nach dem Rücktritt von Frau Sasic wird M. Ritter ins Damenteam berufen, ansonsten gucken wir zu, wie Kruse und Kramer in der EM-Quali scheitern.“

Carlito: „Jetzt wo Tony Championsleague spielt und Stürmerstars der Top Mannschaften abkocht, wird der Bundesjogi erkennen, dass er jahrelang blind gewesen ist.“

Toby2811: „Endlich hat Jogi auch den Tony auf´m Zettel- nebenbei wird Rafael Deutscher und fährt mit nach Frankreich!“

Stefan: „Herrmann darf sich in einem vollkommen unbedeutenden Spiel präsentieren. Ansonsten wird er ein paar Mal eingeladen, aber nicht eingesetzt. Wirklich Hoffnung auf Länderspiele darf man sich als Borusse bei Joachim Löw nicht machen. Selbst Ingolstadt kommt auf mehr Abstellungen ... PS: Löw muss weg!“

cantforgetvladIvanov: „Löw wird jetzt eher auf 2.Liga Spieler setzten da er doch am meisten Freiburg Spiele guckt, Montags passt irgendwie auch besser“

Fohlenelf: „Arjen Robben und Kevin de Bruyne. Der Jogi ist halt ein echter Trainerfuchs! Ernst bei Seite: Hauptsache von unseren Kickern muss keiner seine Knochen für „Die Mannschaft“ hinhalten. Dauert einfach zu lange, bis Lucien seinen Jungs den bei der N11 gelernten Unfug wieder ausgetrieben hat. Aber keiner der Nichtberufenen muss traurig sein. Frei nach Max Eberl: Unsere Berufung in die Nationalmannschaft heißt Champions-League! :)“

mortimer: „Herrmann bleibt im Blickfeld, Hahn wird aufgrund ansprechender Leistungen als Stürmer und mangels Alternativen interessant, Stindl spielt sich mit konstant guten Leistungen in den vorläufigen EM-Kader. Alle drei fliegen aber aus dem endgültigen Aufgebot. Tony Jantschke bekommt weiter die schon groteske Ignoranz (Rudy! Hector!! Rüdiger!!!) Löws zu spüren, bis die Hühnerhaufen-Abwehr des DFB-Teams (6 Hochkaräter-Chancen für Gibraltar) die EM-Teilnahme zu verspielen droht. Nachdem eine Umschulung Weidenfellers und ein kurzes Intermezzo Robert Huths keine Änderungen bringen, stabilisiert erst die Einladung Jantschkes auf massiven öffentlichen Druck gerade noch rechtzeitig die Defensive und er führt die Nationalelf als souveräner Abwehrchef zur EM. Irgendwann muss der Fußballgott bei dieser Sache doch mal eingreifen!“

Rautenherz: „Antonio Rüdiger, Lars Risse etc. sind für unsere Rumpelfussballer einfach zu stark ;-)“

Rheinhesse: „Kann sein, dass Kloppo die Jungs beruft. Löw muss nach einer Grotten-Quali gehen, da nun auch noch seine Frisur kritisiert wird. Das geht natürlich gar nicht!“

HI-lander: „Weidenfelder, Ginter und Großkotz dürfen sich Weltmeister nennen und der Tony darf nicht.Wenn der Yogi dem Tony erneut die Teilnahme sogar an Gurkenspielen gegen Gummitruppen verweigert, dann ist es Zeit ihm heimlich seine Tönung aus dem Haar zu waschen.“

Hägar: „NeuBundestrainer Peter Neururer wird nach der Winterpause endlich die lange überfällige Berufung von Tony Jantschke in die Nationalmannschaft amtlich machen.“

iceman: „Herrmann wird immer eingeladen werden. Falls am 01.04.2016 ein Länderspiel gegen den Vatikan geplant ist mit Sicherheit auch Jantschke. Stindl wird zu einem sinnlosen Freundschaftsspiel vor der EM eingeladen.“