Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welche Spieler werden im Laufe der Saison mindestens einmal von Joachim Löw in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft berufen?

Jahrelang konnte der deutsche Bundestrainer einen weiten Bogen um das Borussen-Stadion machen, denn Spieler der Borussia kamen nur sehr selten für den Nationalelfkader in Frage. Einen Stammplatzkandidaten hat Gladbach nach dem Verkauf von Marco Reus zwar nicht mehr vorzuweisen. Aber dafür eine Reihe perspektivischer Spieler, die im Notizblock von Jogi Löw stehen dürften. Wen von ihnen vor Beginn der Saison 2012/13 die besten Aussichten auf eine Nominierung eingeräumt wurden, thematisiert Frage 11 der Borussen-Umfrage.

 

1. Marc-André ter Stegen (408 Stimmen, 95,55%)

2. Tony Jantschke (211 Stimmen, 49,41%)

3. Patrick Herrmann (182 Stimmen, 42,62%)

4. Tolga Cigerci (24 Stimmen, 5,62%)

5. Amin Younes (16 Stimmen, 3,75%)

6. Mike Hanke (16 Stimmen, 3,75%)

7. Keiner (8 Stimmen, 1,87%)

8. Peniel Mlapa (4 Stimmen, 0,94%)

9. Lukas Rupp (2 Stimmen, 0,47%)

Je eine Stimme (0,23%) entfällt auf Alexander Bieler, Christopher Heimeroth, Filip Daems.

Keine Stimme entfällt auf Janis Blaswich, Julian Korb, Matthias Zimmermann, Niklas Dams sowie Thorben Marx.

 

Top1: Fohlenpower

Top2: Wollknoll

Top3: Deluxe

 

Flop1: Fohlenhans, Nord-Borusse, Thomas der Franke

Flop2: Boekelberg70, Borusse75, Chalana, fromgeißbocktocurrywurst, Jagger

Flop3: Akinition, deevau, Dr. Professor, Herku, karlr, Strompete, the real queen, tönnchen

 

Marc-Andrè ter Stegen war ein sicherer Tipp bei der Frage, welche Borussen-Spieler für die deutsche Nationalelf nominiert würden. Noch vor Saisonbeginn wurde Borussias Nr. 1 von Joachim Löw für das denkwürdige Spiel gegen Argentinien eingeladen. Für den vom Platz gestellten Zieler eingewechselt hielt er sogleich einen Elfmeter von keinem geringeren als Lionel Messi. Anschließend fing er sich aber noch 3 Gegentore, an denen er weitgehend schuldlos war. Trotz seiner insgesamt durchwachsenen Bundesligasaison und der Rückkehr von Rene Adler ist ter Stegen aber weiterhin im Dunstkreis der Nationalmannschaft zu finden.

Zu negativ waren daher die Einschätzungen von Arie1900 („Marc Andre ter Stegen wird keine weitere Chance bekommen. Einmal gepatzt, das war's.“) und  Moskau („MATS wird zu Beginn der Saison nochmal - psychologisch aufbauend nach Schweiz - zur Nationalmannschaft eingeladen, danach aber nie wieder - kein Wunder nach seinen durchwachsenen Leistungen.“)

Etwas schwieriger zu prognostizieren war die Kadernominierung für Patrick Herrmann im WM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan. Zwar kam es schlussendlich zu keinem Einsatz, aber Herrmann durfte zumindest einmal „reinschnuppern“, wie es Deluxe vorhersah, der zudem nur noch ter Stegen nominierte und damit goldrichtig lag. Gleiches gilt für Fohlenpower, dessen Beschreibung („die Gladbacher können nicht so glänzen wie letzte Saison und für die Nationalmannschaft reicht es so gerade für Herrmann mit einer Nominierung“) am allerbesten zu gefallen versteht.

Da insgesamt 68 Umfrage-Teilnehmer die richtige Kombination „ter Stegen, Herrmann“ wählten und hier nicht alle aufgeführt werden können, komplettiert Wollknoll repräsentativ für die übrigen Rechthaber das Feld der Top-Plätze mit folgender Antwort: „Herrmann wird "Luft" schnuppern bei einem Freundschaftsspiel. Ter Stegen verdrängt mindestens Wiese als Nr. 3... klassischer Generationenwechsel im Tor.

Die missliche Lage des „künftigen Ersatztorhüters der Hoffenheimer Fußballmannschaft“ thematisierte auch Rautenfreund. Barne „(„Eigentlich hätte man die halbe Liste ankreuzen können, aber der Löw setzt halt nicht auf Qualität, sondern auf den FCB.“) und Motor Labeus („und wenn wir in Bayern München umbenannt würden, dann hätten wir noch 3 oder 4 Nationalspieler mehr.“) lassen bei ihren korrekten Antworten einen gewissen Frust über die einseitige Nominierungspraxis des Bundestrainers durchblicken.

Ähnlich geht es Schwimmbuchs, für den „Jantschke zwar bester deutscher Rechtsverteidiger nach Lahm bleibt, aber weiterhin konsequent ignoriert wird.“  Diesen Glauben an den U21-Nationalverteidiger teilt er mit Boekelberg70, Borusse75, Chalana, fromgeißbocktocurrywurst, Jagger, wobei diese ihn exklusiv wählten und damit richtig weit daneben lagen.

3 Teilnehmer schafften es neben einer richtigen Antwort (ter Stegen) noch drei falsche zu ergänzen: Thomas der Franke (Cigerci, Younes, Mlapa), Fohlenhans (Jantschke, Cigerci, Rupp), sowie Nord-Borusse (Jantschke, Cigerci, Younes). Die Pessmistenfraktion führen Akinition, deevau, Dr. Professor, Herku, karlr, Strompete, the real queen, sowie tönnchen an, die allesamt glaubten, überhaupt kein Borusse würde bei Jogi Löw Beachtung finden.

Kommen wir abschließend zu den humorvollen Antworten. AndyK glaubte, Christopher Heimeroth käme „zu seinem ersten Länderspiel (Neuer verletzt, Wiese beim Schlecker Ausverkauf, die letzten Geltuben holen und der Hannoveraner sitzt im Schnee fest)...“ Noch unwahrscheinlicher war der Tipp von Kueppisch auf Filip Daems, der „die deutsche Staatsbürgerschaft kriegt und Löw freut sich über einen, der Elfmeter verwandeln kann.

Für Walkon sollte „Jantschke das Problem auf rechts lösen (nachdem Boateng auf einer von Ribery gelegten Bananenschale ausgerutscht ist und sich das Steißbein gebrochen hat). Leider fällt Jogi auf, dass Jantschke nicht so gut flanken kann...Mc_Berti schlussendlich vermutete, dass „Marco Reus heimlich das Gladbach Trikot unter dem Adler tragen wird.

 

Frage 10: Welche Spieler werden in allen 3 Wettbewerben zusammen  (Meisterschaft, DFB-Pokal, Europapokal) insgesamt mehr als 30 Spiele  absolvieren?

Frage 9: Wie viele Tore wird Luuk de Jong in der Meisterschaft für Borussia erzielen und wie wird er mit Borussias neuformierter Offensive harmonieren?

Frage 8: Wie stabil wird sich Borussias neuformierte Defensive präsentieren und wie viele Gegentore wird Borussia in der Bundesliga kassieren?

Frage 7: Wie viele Neuzugänge wird es im Winter geben und auf welchen Positionen?

Frage 6: In welcher Form werden Lucien Favre und/oder Max Eberl in der Saison 2012/13 öffentlich in die Kritik geraten?

Frage 5: Welcher junge Spieler unter 21 Jahren macht den größten Sprung im/ins Profiteam von Borussia?

Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 wird am meisten enttäuschen?

Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 schlägt am besten ein?

Frage 2: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Frage 1: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?