Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welche Spieler werden in allen 3 Wettbewerben zusammen  (Meisterschaft, DFB-Pokal, Europapokal) insgesamt mehr als 30 Spiele  absolvieren?

46 Pflichtspiele durfte Borussia in der abgelaufenen Saison bestreiten. 10 Spieler wurden dabei von Lucien Favre mehr als 30 Mal eingesetzt. Welchen Spielern diese magische Grenze vor Saisonbeginn von den Teilnehmern der Borussen-Umfrage am ehesten zugetraut wurde, wird in der heutigen Frage 10 beantwortet.

 

1. Marc-André ter Stegen (414 Stimmen, 96,96%, 45 Einsätze)

2. Juan Arango (367 Stimmen, 85,95%, 41 Einsätze)

3. Granit Xhaka (346 Stimmen, 81,03%, 33 Einsätze)

4. Alvaro Dominguez (332 Stimmen, 77,75%, 40 Einsätze)

5. Luuk de Jong (321 Stimmen, 75,18%, 31 Einsätze)

6. Tony Jantschke (320 Stimmen, 74,94%, 40 Einsätze)

7. Filip Daems (315 Stimmen, 73,77%, 25 Einsätze)

8. Martin Stranzl (255 Stimmen, 59,72%, 35 Einsätze)

9. Havard Nordtveit (251 Stimmen, 58,78%, 42 Einsätze)

10. Patrick Herrmann (213 Stimmen, 49,88%, 42 Einsätze)

11. Igor de Camargo (123 Stimmen, 28,81%, 22 Einsätze)

12. Mike Hanke (107 Stimmen, 25,06%, 43 Einsätze)

13. Tolga Cigerci (98 Stimmen, 22,95%, 18 Einsätze)

14. Roel Brouwers (70 Stimmen, 16,39%, 29 Einsätze)

15. Alexander Ring (32 Stimmen, 7,49%, 13 Einsätze)

16. Branimir Hrgota (29 Stimmen, 6,79%, 17 Einsätze)

17. Oscar Wendt (26 Stimmen, 6,09%, 28 Einsätze)

18. Amin Younes (23 Stimmen, 5,39%, 13 Einsätze)

19. Peniel Mlapa (13 Stimmen, 3,04%, 26 Einsätze)

20. Thorben Marx (6 Stimmen, 1,41%, 30 Einsätze)

21. Lukas Rupp (3 Stimmen, 0,70%, 25 Einsätze)

22. Niklas Dams (2 Stimmen, 0,47%, 25 Einsätze)

22. Yuki Otsu (2 Stimmen, 0,47%, 0 Einsätze)

Je eine Stimme (0,23%) entfällt auf Julian Korb und Matthias Zimmermann (je 1 Einsatz).

Keine Stimme entfällt auf Christofer Heimeroth (2 Einsätze), Alexander Bieler sowie Janis Blaswich (jeweils 0 Einsätze).

 

Top1: Jabo

Top2: Bibbeldibbel

 

Flop1: Pocko

Flop2: eule

Flop3: AndyK

 

Preisfrage: Welcher Borussen-Feldspieler hat in der abgelaufenen Saison die meisten Pflichtspiele absolviert? Es ist interessanterweise ein Spieler, dem vor der Saison nur ein Viertel der Borussen-Fans mehr als 30 Einsätze in allen 3 Wettbewerben zusammen zugetraut hatten. Ausgerechnet Mike Hanke, der nach den Vorstellungen der Verantwortlichen in der kommenden Saison nicht mehr gebraucht wird, brachte es auf 43 Spiele und war damit nur 3x nicht dabei. Unterschlagen werden sollte aber natürlich nicht, dass auch eine Vielzahl von Kurzeinsätzen in die Statistik mit eingegangen ist.

Die meisten Spiele machte erwartungsgemäß Marc-André ter Stegen, da er nur in Istanbul von Christopher Heimeroth vertreten und in Dortmund verletzungsbedingt ausgewechselt wurde. Keinem Borussen ist es also gelungen, in sämtlichen 46 Partien dabei sein zu dürfen. Motor Labeus war ursprünglich sogar von noch mehr Spielen ausgegangen, denn er rechnete im grenzenlosen Optimismus durch: „34 + 6 + 12 =  52 Da ist es ja gar nicht mehr so schwer, über 30 zu kommen...“ Stärker beeindruckt von der Zahl zeigte sich Mc_Berti, denn „30 Einsätze, dass schaffe ich leider noch nicht mal auf der Tribüne.

Insgesamt 10 Borussen schafften es, diese magische Hürde zu überschreiten. Bei zweien von ihnen war es sozusagen ein Foto-Finish, denn bis vor dem letzten Spiel gegen die Bayern lagen Thorben Marx und Luuk de Jong gleichauf bei 30. Während Marx – neben Hanke eine der beiden positivsten Überraschungen in dieser Frage – nicht mehr zum Einsatz kam, durfte sich der Holländer immerhin noch über ein paar Minuten Spielzeit freuen.

Geht man also rein nach den Saisoneinsätzen, dann hat Borussias Topelf wie folgt ausgesehen (in Klammern die Zahl der absolvierten Partie):

Ter Stegen (45), Jantschke (40), Stranzl (35), Dominguez (40) – Xhaka (33), Nordtveit (42) – Herrmann (42), Arango (41) – Hanke (43), LdJ (31)

Aufmerksame Leser werden erkennen, dass eine Position unbesetzt bleibt: Die beiden Linksverteidiger Filip Daems (25) und Oscar Wendt (28) lieferten sich ein dermaßen umkämpftes Kopf-an-Kopf-Rennen, so dass am Ende beide knapp unter der 30-Spiele-Marke blieben. Bibbeldibbel sagte dies relativ präzise voraus: „Daems und Wendt werden sich in dieser Saison häufiger die Linksverteidiger Position teilen, weil Daems häufiger verletzt sein wird als letzte Saison. Deshalb kommt er diesmal auch nicht über 30 absolvierte Spiele. Dass er wie Arango auch nicht mehr der allerjüngste ist, fordert seinen Tribut.

Im defensiven Mittelfeld und in der Innenverteidigung hätte es mit Marx (30) und Brouwers (29) hingegen beinahe eine Überbesetzung gegeben. Auch im Sturm, wo traditionell viel ausgewechselt wird, war Mlapa (26) nicht weit weg und Igor de Camargo (22) nach der Hinrunde eigentlich auf einem guten Weg.

Komplett richtig lag im Übrigen kein Umfrage-Teilnehmer mit seinem Tipp, was aber auch fast einem Sechser im Lotto gleichgekommen wäre. Jabo lag mit seinen 9 genannten Namen richtig und ließ einzig Mike Hanke aus, weshalb ihm die Top-Platzierung gebührt.

Ganz anders dagegen die Einschätzung von Pocko, der skurrilerweise ausschließlich die folgenden Namen notierte: „Dams, Daems, ter Stegen, Hanke“?! Vermutlich wird er sich dabei was gedacht haben. Nur was genau erschließt sich nicht.

Auch der AaseeMönch traute Niklas Dams den großen Durchbruch zu. Ebenso glänzten boekelberg70 (Korb) und eule (Zimmermann) mit Außenseitertipps, die sich leider nicht bewahrheiteten.

AndyK setzte auf ter Stegen, Wendt, Stranzl, Jantschke, Dominguez, Arango, Xhaka, Hanke, de Jong. Obwohl dieser Tipp immerhin 8 richtige Namen enthält, empört die ergänzende Begründung: „Der Rest kann eh nix, deswegen müssen die Jungs immer ran...“ Nicht nur in Istanbul bewies Borussias zweite Garnitur aber, dass sie durchaus mit ihren vorgesetzten Mitspielern mithalten kann.

 

Frage 9: Wie viele Tore wird Luuk de Jong in der Meisterschaft für Borussia erzielen und wie wird er mit Borussias neuformierter Offensive harmonieren?

Frage 8: Wie stabil wird sich Borussias neuformierte Defensive präsentieren und wie viele Gegentore wird Borussia in der Bundesliga kassieren?

Frage 7: Wie viele Neuzugänge wird es im Winter geben und auf welchen Positionen?

Frage 6: In welcher Form werden Lucien Favre und/oder Max Eberl in der Saison 2012/13 öffentlich in die Kritik geraten?

Frage 5: Welcher junge Spieler unter 21 Jahren macht den größten Sprung im/ins Profiteam von Borussia?

Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 wird am meisten enttäuschen?

Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 schlägt am besten ein?

Frage 2: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Frage 1: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?