Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?

Die Bundesliga-Saison ist beendet. Da ist es an der Zeit abzugleichen, wie zielsicher Borussias Fans vor Saisonbeginn in der Borussen-Umfrage die Leistung ihrer Mannschaft vorhergesehen haben. Heute erfahrt Ihr, wer nach Meinung der 427 teilnehmenden Fans die positivste Überraschung hätte werden sollen.


1. Tolga Cigerci (132 Stimmen, 30,91%)

2. Amin Younes (78 Stimmen, 18,27%)

3. Igor de Camargo (59 Stimmen, 13,82%)

4. Alexander Ring (41 Stimmen, 9,6%)

5. Patrick Herrmann (35 Stimmen, 8,2%)

6. Juan Arango (15 Stimmen, 3,51%)

6. Oscar Wendt (15 Stimmen, 3,51%)

6. Tony Jantschke (15 Stimmen, 3,51%)

9. Yuki Otsu (10 Stimmen, 2,34%)

10. Lukas Rupp (9 Stimmen, 2,11%)

11. Havard Nordtveit (5 Stimmen, 1,17%)

12. Filip Daems (3 Stimmen, 0,7%)

12. Marc-André ter Stegen (3 Stimmen, 0,7%)

14. Martin Stranzl (2 Stimmen, 0,47%)

14. Mike Hanke (2 Stimmen, 0,47%)

Je eine Stimme (0,23%) entfiel auf Roel Brouwers sowie Thorben Marx.

Keine Stimme erhielten Alexander Bieler, Christofer Heimeroth, Janis Blaswich, Julian Korb, Matthias Zimmermann sowie Niklas Dams.

 

Top1: Dr. Professor

Top2: Odoakar

Top3: Albert Bundy

 

Flop1: Ladde

Flop2: Arturo

Flop3: Christian Grünewald

 

Nicht immer zahlt es sich aus, wenn Leistungen aus Testspielen zum Gradmesser für zukünftige Leistungen in der Bundesliga herangezogen werden. Im Vorjahr waren die meisten Teilnehmer der Borussen-Umfrage überzeugt, Mathew Leckie und Raul Bobadilla hätten das Zeug zur positivsten Überraschung. In diesem Jahr war Tolga Cigerci die Top-Antwort. Wäre es nach IgorInsua gegangen, so wäre der Wolfsburger Leihspieler „am Ende der Saison von Jogi Löw wiederholt in einem Atemzug mit Khedira genannt“ worden. Es ist nicht überliefert, wie der Bundestrainer über Cigerci urteilt. Ein Großteil der Fans war jedenfalls von den Darbietungen des Spielers über weite Strecken nicht begeistert.

Ebenso gruselig wie viele Auftritte des Deutsch-Türken erscheint rückblickend die Einschätzung von Ladde („Ich denke, dass Cigerci im Duo mit Granit Xhaka für Angst und Schrecken bei den Gegnern sorgen wird. Borussia wird die Kaufoption ziehen...egal ob es 1-2-3-4 oder die kolpotierten 5 Mios sind.“) Aber sogar Seitenwahl-Redakteure sind vor Fehleinschätzungen nicht gefeit. Christian Grünewald spekulierte bei Cigerci auf „starke Leistungen“, die „dafür sorgen, dass es im Laufe der Saison ernsthafte Diskussionen geben wird, ob er im Vergleich zum Top-Neuzugang Granit Xhaka vielleicht sogar der Stärkere sein könnte.“ Da er zusätzlich Igor De Camargo nominierte, dem er eine „zweistellige Trefferzahl“ zutraute, hätte Grünewald aka Der Mönch eher den Rückzug in ein Schweigekloster der Beantwortung dieser Frage vorziehen sollen.

Gar die 18 Tore, die Reus im Vorjahr erzielen konnte, erhoffte sich ElAldonal vom Brasil-Belgier, der „ohnehin schon die bessere Frisur habe.“ Immerhin fast 14% trauten dem aktuellen Hoffenheimer eine bessere Rolle zu, was die meisten von ihnen aber mit der Voraussetzung verbanden, er müsse endlich einmal verletzungsfrei bleiben. Für klingone67 war er sogar schon die „größte Überraschung, weil er es tatsächlich geschafft hat, die Vorbereitung ohne nennenswerte Unfälle zu überstehen.“ Da Arturo neben de Camargo („mehr als 12 Tore in der Liga“) noch Ring und Cigerci als positive Überraschungen benannte, gebührt auch ihm eine Flop-Platzierung.

Begeistern konnte in der Vorrunde vornehmlich Juan Arango, der bis dahin die eindeutige Top-Antwort gewesen wäre. Und das, obwohl er bereits im Vorjahr ein sehr hohes Niveau gezeigt hatte, das er dann aber noch einmal zu steigern verstand. Der Rautenfreund hatte wohl Recht, dass sich Juan Arangoin der kommenden Saison in der Pflicht sieht, die uneingeschränkte Führungsrolle zu übernehmen. Er wird, auch wenn es in seinem Alter undenkbar erscheint, eine weitere Leistungssteigerung gegenüber der vergangenen Saison zeigen. Zudem wird er nahezu euphorisch nach vielen Spielen mit einem angedeuteten "Lächeln" vom Feld schlendern und nach dem 30. Spieltag ein 50- Sekunden Interview in perfektem Deutsch geben.“ Ähnlich gekonnt die Prognose von droegi-1974: „Flutlicht - internationales Publikum... Die Bühne ist bereitet für einen der tollsten Fußballer, den wir in MG je in unseren Reihen hatten ! Die letzte Saison war schon super von Juan, er kann noch einmal eine Schüppe ´drauflegen und wird der Anführer der Rasselbande ! Ein Mann der vielen Worte wird er nicht mehr, aber gute Fußballer verstehen sich auch ohne reden...

BrianCohen („Nach dem Abgang von Reus wird Juan Arango noch mehr Verantwortung in der offensive übernehmen noch mehr zu unserem Dreh und Angelpunkt werden. Dies wird sich auch in der Anzahl der geschossenen Tore ausdrücken (>8).“) hatte sogar mit der Trefferanzahl soeben recht, denn in allen Wettbewerben zusammen konnte Arango immerhin 9 Treffer verbuchen. Seppokl wiederum drückte sich wie folgt gekonnt aus: „Nach kompletter Vorbereitung ist er von Anfang an voll dabei und kompensiert zumindest teilweise den Weggang von Marco Reus.“ Last but not least die Beschreibung von DieRaute: „Arango hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, was er drauf hat, aber er wird diese Saison noch mal einen gewaltigen Schritt nach vorne machen, ettliche Torvorlagen geben und diverse Male selbst treffen. Bei direkten Freistößen wird er sich solch ein Standing schaffen, dass die Gegner bereits vor der Ausführung zurück zum Mittelkreis laufen, da das Tor eh nicht zu verhindern ist.

Angesichts der mäßigen Rückrundenleistung des Venezolaners galt am Ende aber mit Abstrichen leider auch für ihn das, was Dr. Professor allzu richtig bemerkte: „Von den Stammspielern der letzten Saison bietet sich keiner an, da fast alle schon am oberen Ende ihres Könnens gespielt haben. Also kommt eigentlich nur einer aus der zweiten Reihe infrage. Younes erscheint somit einer von Wenigen zu sein die positiv überraschen könnten. Auch wenn die kommende Saison wahrscheinlich ein Jahr zu früh für ihn kommt.“ Der junge Mann, der nach Cigerci am zweithäufigsten genannt wurde, war tatsächlich eine der positiveren Erscheinungen. Stellvertretend für diejenigen, die Amin Younes den Durchbruch zutrauten, sei hier All in 13 genannt, da er mit seiner Beschreibung der Realität am nächsten kam: „Der Amin hat es einfach drauf. Spätestens in der Rückrunde wird er in die erste Elf rücken.

Eine launige Begründung für Younes Durchbruch gibt Yourian („weil er Chuck Norris in den Beinen hat!“). Kueppisch ergänzt: „Der ist so klein, den sieht kein Gegner. Nur beim anschließenden Torjubel auf Lucky Luuks Schultern.“ Auch der Vergleich mit Marco Reus fällt bei Younes gelegentlich, den „der Shootingstar“ laut Hagosan, „mit seinen Dribblings, Vorlagen und techn. Kabinettstückchen schnell vergessen machen“ wird. Motor Labeus rechnete mit „8 Toren und 4 Vorlagen“ beim kleinen Dribbler, also mit eben jenen Zahlen, mit denen der Ex-Borusse Reus im vorletzten Jahr aufwarten ließ. Ganz so erfolgreich war der gebürtige Düsseldorfer (1 Tor, 1 Assist) dann aber doch noch nicht.

Auch wenn es einige Dauerkritiker nicht gerne lesen werden. Die größte Überraschung lieferte über die gesamte Saison hinweg der bereits totgesagte Thorben Marx, der bei seinen 30 Saisoneinsätzen meist solide arbeitete. Albert Bundy war der einzige Fan, der auf den Ex-Herthaner setzte, wenngleich er dabei allzu bescheiden auftrat. Er sah Marx nämlich nur als Teilzeitarbeiter, der „bei seinen 5 bis 8 Kurzeinsätzen keine groben Fehler machen und uns helfen wird, den ein oder anderen Punkt über die Zeit zu retten.

Bleiben abschließend noch ein paar unscheinbare, aber dennoch bemerkenswerte Top-Antworten zu drei weiteren Defensivspielern. Auch wenn Martin Stranzl „nur“ ähnlich souverän agierte wie im Jahr zuvor, so ist Odoakars Aussage („Der Österreicher spielt beständig wie immer und  verlängert doch noch einmal seinen Vertrag.“) nicht nur durch den Zusatz bzgl. seiner Vertragsverlängerung erwähnenswert.

Bernard verdient sich seine Namensnennung durch seine berechtigte Skepsis: „Ich glaube nicht, dass ein Spieler unseres Kaders wie aus dem Nichts kommt und als Überraschung der Saison gelten wird. Daher gebe ich meine Stimme Tony Jantschke, da er abermals konstant spielt, so dass es für manche Querdenker einer Überraschung sein könnte, dass er immer noch keinen Einbruch in seiner noch jungen Karriere erlebt hat.“ Genau wie Jantschke war auch sein Pendant auf links, Oscar Wendt, nicht leistungsstark genug, um eine Top-Antwort zu rechtfertigen. Der Annerather hatte trotzdem Recht mit seinen Worten über den umstrittenen Schweden: „Nachdem er zum Start der Saison wieder einmal hinter unserem Kapitän zurückstehen muss, wird er sich während einer Verletzung von Daems aufgrund der vielen Spiele einen Stammplatz erobern.