Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 78

Nach einer 0:1-Niederlage gegen Schalke 04 sind die Chancen von Borussia Mönchengladbach auf eine erneute Europacup-Teilnahme in weite Ferne gerückt. Den Treffer des Tages erzielte Julian Draxler in der 82. Minute. Dass der Schalker dabei hauchzart im Abseits stand, war für das Schiedsrichtergespann nach vernünftigen Maßstäben nicht zu erkennen.

Zuvor hatten beide Mannschaften sich in einer intensiven, kampfbetonten Partie weitgehend

neutralisiert. Vor allem in der ersten Hälfte blieben spielerisch auf beiden Seiten aber viele Wünsche offen. Eine der wenigen gelungengen Gladbacher Kombinationen brachte in der 15. Minute Mlapa in eine gute Schussposition, der U21-Nationalspieler verzog aber weit. Auf der anderen Seite scheiterte Bastos mit einem Aufsetzer in der 34. Minute an Marc-André ter Stegen. Trotz weiterhin beträchtlicher Fehlerquote steigerten sich beide Seiten nach der Pause. Xhaka traf mit einem schönen Schlenzer die Latte, Arango mit einem von Hildebrandt sträflich unterschätzten Schuss den Pfosten. In der 72. Minute setzte sich der eingewechselte Hrgota mit einem starken Dribbling durch, scheiterte dann aber am gut mitspielenden Hildebrandt. Für Schalke kamen Bastos und Huntelaar zu guten Chancen, die ter Stegen aber mit sehenswerten Paraden vereitelte. Nach Draxlers Tor bemühten sich die Gladbacher redlich um den Ausgleich, Stranzl und de Jong aber verfehlten bei ihren Chancen aus schwierigem Winkel jeweils das Tor. Schalkes Youngster Max Meyer verpasste gegen aufgerückte Gladbacher kurz vor Schluss das 2:0.


Borussia Mönchengladbach: ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dominguez, Daems - Marx (84. Younes), Xhaka - Herrmann, Arango - Hanke (74. de Jong), Mlapa (69. Hrgota).

Schalke 04: Hildebrandt - Uchida (46. Höger), Höwedes, Matip, Kolasinac - Neustädter, Jones - Bastos (83. Meyer), Raffael (85. Fuchs), Draxler - Huntelaar.

Tor: 0:1 Draxler (82.)

Gelbe Karten: Daems, Dominguez - Jones, Draxler, Huntelaar.

Schiedsrichter: Florian Meyer.

Assistenten: Frank Willenborg, Christoph Bornhorst.

Vierter Offizieller: Christian Dingert.

Zuschauer: 54.000.