Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 78

Im Freitagsspiel des 30. Spieltages kam Borussia Mönchengladbach gegen den FC Augsburg zu einem hochverdienten 1:0-Heimsieg. Gegen den Fünften der Rückrundentabelle zeigten sich die Gladbacher kämpferisch wie spielerisch stark verbessert und hätten, bei effektiverer Chancenverwertung, auch deutlich höher gewinnen können.

Wie angekündigt, hatte Trainer Lucien Favre personelle Veränderungen vorgenommen: Für Wendt, Nordtveit, Cigerci und de Jong standen Daems, Xhaka, Hanke und Mlapa in der Startelf. Zwei von ihnen waren am Tor des Tages in der 26. Minute beteiligt. Der durchgebrochene Mlapa wurde von Vogt im Strafraum umgerissen. Daems verwandelte den fälligen Elfmeter sicher.

Da Schiedsrichter Drees die Situation als Vereitelung einer klaren Torchance wertete, mussten die Gäste in der Folge zu zehnt auskommen. Nur vier Minuten später traf Mlapa, von Hanke stark bedient, den Pfosten.

In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Borussen das Geschehen und kamen gegen dezimierte Augsburger immer wieder zu guten Gelegenheiten. Dabei konnte neben Mlapa gerade auch Xhaka als Motor im Mittelfeld gefallen. Einzig weil die Borussen ihre Konter nicht klarer ausspielten und teils hochkarätige Chancen durch Hrgota und Hanke ungenutzt blieben, blieben die Augsburger im Spiel. Das hätte sich in der Nachspielzeit beinahe gerächt, als Musona wie aus dem Nichts ter Stegen zu einer Parade zwang. Der Ausgleich hätte den Spielverlauf freilich auf den Kopf gestellt.

Durch den elften Saisonsieg rücken die Borussia zumindest für eine Nacht wieder auf einen Europacupplatz vor. Schon jetzt steht fest, dass die Gladbacher am Saisonende ihre zweitbeste Punktzahl seit 16 Jahren erreichen werden.

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen - Jantschke, Brouwers, Dominguez, Daems - Marx, Xhaka - Herrmann (76. Younes), Arango - Hanke (89. de Jong), Mlapa (74. Hrgota).

FC Augsburg: Manninger - Verhaegh, Vogt, Callsen-Bracker, Ostrzolek - Baier - Hahn, Moravek (84. Oehrl), Ji, Werner (31. Reinhardt) - Mölders (66. Musona)

Tor: 1:0 Daems (26., Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Daems, Dominguez, Marx, Herrmann - Verhaegh.

Rote Karte: Vogt (26.).

Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees

Assistenten: Harm Osmers, Rafael Foltyn.

Vierter Offizieller: Dr. Robert Kampka.

Zuschauer: 50.000.