Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 80

Im Sommer schon stand der Wolfsburger Mittelfeldspieler Tolga Cigerci auf Borussias Wunschliste. Scheiterte das Geschäft seinerzeit noch, angeblich am Veto des selten berechenbaren Wolfsburger Trainer-Managers Felix Magath, haben sich die Vereine jetzt auf einen Transfer einigen können. Wie Sportdirektor Max Eberl bestätigt, wechselt der 19-Jährige zunächst auf Leihbasis an den Niederrhein. Die sportärztliche Untersuchung steht noch aus, was allerdings vermutlich Formsache sein wird. Dem Vernehmen nach hat sich Borussia eine Kaufoption gesichert hat, so dass Cigerci nach Ende der Leihe (Sommer 2013) gegebenenfalls fest unter Vertrag genommen wird.


Der Sohn türkischstämmiger Eltern ist deutscher Staatsbürger, er spielte bisher fünf Mal für die Deutsche U-19-Nationalmannschaft. Beim VfL Wolfsburg war er eines von vier „Eigengewächsen“ im Kader der ersten Mannschaft. Unter Trainer Steve McClaren absolvierte der Mittelfeldspieler seine ersten und bisher einzigen Bundesligapartien. In sieben Spielen stand Cigerci fünfmal in der Startelf. Unter Felix Magath dagegen kam er überhaupt nicht zum Zug, stattdessen lief er in der laufenden Saison elfmal für die Wolfsburger Reserve in der Regionalliga auf. Zudem wurder der Neu-Borusse im Sommer mit dem VfL Wolfsburg Deutscher A-Jugend-Meister.

Tolga Cigerci ist ein robuster 1,85 Meter-Mann, der auf allen Positionen im Mittelfeld eingesetzt werden kann. In der Bundesliga spielte er für Wolfsburg im linken Mittelfeld, aber auch die rechte Seite oder die offensivere der beiden „Sechser“-Positionen kommen für ihn in Frage.