Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 75

Marcelo Jose PletschMit dem früheren Trainer von Olympiakos Piräus, Takis Lemonis, hat der zyprische Erstligist Omonia Nikosia einen Nachfolger für den am vergangenen Montag zurückgetretenen Cheftrainer Nedim Dudic gefunden. Der Grieche unterschrieb in Nikosia einen Vertrag bis zum Juni 2011 und wird den Verein zunächst innerhalb der Meisterschaftsplayoffspiele betreuen, die für den Tabellenzweiten der zu Ende gegangenen Rückrunde in der zyprischen Liga am kommenden Wochenende beginnen - aktuell liegt Omonia fünf Punkte hinter Spitzenreiter APOEL.

Die Verpflichtung von Lemonis, so bestätigte der Klub aus Zypern, werde allerdings nicht die Personalentscheidung revidieren, die der Verein im Hinblick auf seinen früheren Borussenprofi Marcelo José Pletsch vorgenommen habe. Dieser war schon im Vorfeld des Rücktritts von Nedim Dudic des Trainings der ersten Mannschaft verwiesen worden, ferner strebt der Klub eine sofortige Vertragsauflösung mit dem ehemaligen Bundesligaverteidiger an. Begründend für diesen Schritt seien Vorkommnisse gewesen, die sich im Vorfeld der beiden Trainer Dedic zum Verhängnis gewordenen Niederlagen gegen APOP Kinyras Peyias zugetragen hätten. Omonia war zunächst im nationalen Pokalwettbewerb gegen diese Mannschaft ausgeschieden und hatte hernach zudem auch das Ligaspiel gegen diese Mannschaft verloren; exakte Begründungen zu den Verfehlungen von Pletsch machte Omonia nicht, erklärte den definitiven Schritt jedoch als finale Konsequenz und Reaktion auf eine Negativentwicklung.

Borussias früherer Abwehrspieler hatte seit Januar 2008 für den Klub aus Nikosia agiert, Omonia hatte den aus Toledo stammenden Deutsch-Brasilianer vom damaligen Ewald-Lienen-Klub Panionios Athen verpflichtet. Dort hatte Pletsch in Folge seines Vertragsendes beim 1. FC Kaiserslautern angeheuert, mit diesem war er im Sommer 2006 aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Bei der Borussia hatte Pletsch zuvor seit Juli 1999, und bis zu seiner Suspendierung im April 2005, 88 Erstliga- und 54 Zweitligaspiele bestritten.