Der erwartete Transfer des französischen Juniorennationalspielers Mamadou Doucouré von Paris St. Germain zur Borussia ist perfekt. Der gerade 18 Jahre alt gewordene Verteidiger hat bei Borussia einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Doucouré kommt ablösefrei, lediglich eine Ausbildungsentschädigung muss Borussia an den französischen Meister überweisen. Doucouré hatte noch keinen Profivertrag bei PSG. Der Linksfuß gilt als eines der größten Talente im französischen Fußball. Sportdirektor Max Eberl betonte anlässlich der Vertragsunterzeichnung, viele namhafte Klubs hätten Doucouré verpflichten wollen. Der Sohn senegalesischer Eltern entschied sich aber für die Perspektive, die ihm Borussia bietet. Er ist ausdrücklich nicht für die U23 sondern für die Bundesliga-Mannschaft vorgesehen. Er kann sowohl Innenverteidiger als auch links in einer Dreier- oder Viererkette spielen. Doucouré hat internationale Erfahrung: Mit der französischen U17-Nationalmannschaft wurde der Neu-Borusse im vergangenen Jahr Europameister. Mit der U19 von PSG scheiterte er in der abgelaufenen Saison erst im Endspiel am FC Chelsea.