Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 80

In der ersten Runde des DFB-Pokals 2013/14 tritt Borussia beim SV Darmstadt 98 an. Das hat die Auslosung am Samstagabend ergeben. Die Südhessen spielen in der dritten Liga, obwohl sie in der vergangenen Saison sportlich aus ebendieser abgestiegen waren. Wegen des Lizenzentzuges für die Offenbacher Kickers bleiben die "Lilien" aber auch in der neuen Spielzeit drittklassig. Trainiert wird die Mannschaft auch in der neuen Saison vom früheren Nationalspieler Dirk Schuster. Mit dem ehemaligen Frankfurter Ersatztorwart Jan Zimmerman, dem Ex-Wolfsburger Michael Stegmayer und dem früheren Dortmunder Marcus Stegmann gehören drei Spieler mit Bundesligaerfahrung zum Kader der Darmstädter, der allerdings derzeit - wie auch der von Borussia - noch nicht komplett ist.

Zwei Spielzeiten bestritten beide Vereine gemeinsam in der Bundesliga, Darmstadt konnte sich nie länger als eine Saison halten. Immerhin: beim letzten Spiel beider am Böllenfalltor reichte es für Borussia nur zu einem 1:1 - am 19.12.1981 konnte Frank Mill die Darmstädter Führung eine Viertelstunde vor Schluss ausgleichen. In derselben Saison trafen Gladbach und Darmstadt am Bökelberg noch einmal aufeinander, dieses Spiel am letzten Spieltag der Saison 81/82 entschied Borussia gegen die schon abgestiegenen Hessen mit 6:1 für sich, verpasste aber dennoch die Qualifikation für den UEFA-Pokal, weil Werder Bremen gleichzeitig in Stuttgart gewann. Die Torschützen seinerzeit: Hannes (2), Schäfer, Bruns, Wuttke und Rahn. 

Mehr als 30 Jahre später wird es nun also wieder das Spiel Darmstadt-Gladbach geben. Termin für die erste DFB-Pokalrunde ist das erste Augustwochenende.