Die Borussia hat den Abwärtstrend vorerst gestoppt. Nach einer überlegenen ersten Halbzeit, beendete Christoph Kramer in der 72. Minute mit einem sehenswerten Volleyschuss Gladbachs Torflaute. In einer insgesamt unterhaltsamen Partie hatten die Gäste die besseren Möglichkeiten, wucherten aber wie zuletzt mit ihren Chancen. So blieb es erneut einem Defensivspieler vorbehalten, den am Ende verdienten Sieg aus der niedersächsischen Hauptstadt mitzunehmen. Ein Wehmutstropfen war der Ausfall von Zakaria, der verletzt ausgewechselt wurde. Borussias Personalsorgen entspannen sich damit sicherlich nicht.

Es dauerte nur fünf Minuten, bis die die Borussia zu ihrer ersten Großchance kam. Hazard profitierte von Elezs Fehler und bediente mustergültig Stindl, der im letzten Moment abgeblockt wurde. Gladbachs Chancenwucher ging somit weiter. Trotzdem ließen sich die Gäste nicht beirren und hatten in der Anfangsphase eindeutig mehr vom Spiel. Insbesondere der agile Hazard stellte Hannovers Abwehr immer wieder vor Probleme, konnte aber nicht entscheidend zum Abschluss kommen. Nach 35 Minuten lag den Gladbacher Anhängern der Torschrei förmlich auf den Lippen, als Elvedi nach einem genialen Pass von Stindl frei vor Tschauner auftauchte, mit dem Geschenk aber nichts anzufangen wusste. Und Hannover? Es dauerte bis in die Nachspielzeit, bis die Gastgeber erstmals gefährlich vor Yann Sommer auftauchten und Füllkrug eine Korb-Flanke nicht verwerten konnte. Es wäre auch nicht verdient gewesen. Die Borussia hatte ihren Gegner in der ersten Hälfte dominiert, konnte dies aber nicht in etwas Zählbares umsetzen.

Hannover kam deutlich giftiger aus der Pause und hatte direkt durch Bebou eine Riesenchance, als der Togolese völlig freistehend über das Tor köpfte. Hannover hatte nun mehr vom Spiel und drückte zunehmend auf die Führung. Die nächste Großchance hatten dann aber die Gäste, als Hofmann mit einem Distanzschuss nur die Latte traf. Kurz drang Kramer stark in den Strafraum ein, scheiterte aber ebenfalls an Tschauner. Auf der anderen Seite prüfte Bebou mit einem Flachschuss Yann Sommer. Das Spiel stand auf Messers Schneide, als sich Kramer nach einem Zuspiel ein Herz fasste und den Ball sehenswert ins obere Toreck hämmerte. 1:0 für die Borussia, der Torfluch war endlich gebannt. Kurz darauf ging es für Zakaria nicht mehr weiter, Egbo kam zu seinem Bundesligadebüt. Hannover reagierte mit weiteren Angriffen, konnte sich aber am Ende nicht mehr zwingend durchsetzen.

 

VfB: Tschauner - Anton, Sané, Elez (80. Jonathas) - Korb, Ostrzolek – Schwegler (59. Sorg), Fossum – Klaus (23. Maier), Bebou – Füllkrug

Borussia: Sommer - Oxford, Ginter, Vestergaard, Elvedi –Zakaria (80. Egbo), Kramer - Hofmann, Hazard (84. Herrmann) – Bobadilla (90. Grifo), Stindl   

 

Tore: 0:1 Kramer (72.)

Gelbe Karten: Korb, Sané / Bobadilla