Borussia hat die Chance auf den Einzug ins internationale Geschäft so gut wie verspielt. Im vorletzten Heimspiel einer äußerst durchwachsenen Saison gab es für die Mannschaft von Dieter Hecking gegen den FC Augsburg ein überaus glückliches 1:1. Ein Sieg für die um den Klassenerhalt kämpfenden Augsburger wäre vollumfänglich verdient gewesen, aber André Hahn schubste seinen Ex-Verein mit dem Ausgleichstor in allerletzter Sekunde zurück in den Abstiegskampf. Borussia zeigte über 90 Minuten eine Leistung zum Abgewöhnen. Augenfällig und unerklärlich war dabei vor allem, dass das Spiel der Borussia blutleer und leidenschaftlos wirkte. Zu Beginn hatte Borussia mehr vom Spiel, ohne je zu wirklich zwingenden Situationen zu kommen. Im Lauf der ersten Halbzeit kam Augsburg immer besser auf, unterband das Gladbacher Aufbauspiel geschickt und erspielte sich selbst immer wieder ordentliche Möglichkeiten.

Auf der Gegenseite kam Borussia kurz vor der Pause dann doch zu einer Großchance. Nach einer Hereingabe von der Strafraumkante kam Jonas Hofmann aus sieben Metern frei zum Schuss, drehte den Ball aber nach außen und damit knapp am Tor von Marvin Hitz vorbei. Wer in der zweiten Halbzeit auf eine anders eingestellte Borussia gehofft hatte, sah sich enttäuscht. Noch weniger Zug nach vorne, noch weniger Ideen brachte die Mannschaft auf den Platz. Eine einzige wirklich gute Gelegenheit gab es, als Herrmann an einer scharfen Hereingabe von Hofmann vorbeirutschte. Augsburg war ansonstern durchweg Herr der Lage und kam durch Finnbogason zum verdienten 1:0. Dem ging zwar ein Foul an Lars Stindl voraus, das entschuldigt aber nicht, wie Christensen und Vestergaard sich vom Isländer vorführe ließen. Der Abschluss geriet ihm zwar schwach, doch Yann Sommer stand auf dem falschen Fuß und vom anderen wurde der Ball ins Tor gelenkt. Auch danach wurde Borussia nicht stärker. Augsburg war dem zweiten Treffer näher als Gladbach dem Ausgleich. Das Comeback von Christoph Kramer verpuffte wirkungslos, er wirkte ähnlich fahrig wie seine Kollegen. Überraschend zeigte Schiedsrichter Dankert am Ende der zweiten Halbzeit eine Nachspielzeit von vier Minuten an. Aus dieser Tatsache schlug Borussia dann völlig überraschend Kapital. Traoré kam auf der linken Seite an den Ball, schlug eine gut getimte Flanke in zwischen die Augsburger Abwehrspieler in den freien Raum, in den der ansonsten völlig indisponierte André Hahn hineinstieß und mit dem langen Bein den Ball zum unverdienten Ausgleich ins Augsburger Tor bugsierte.

 

Borussia: Sommer – Elvedi (78. Strobl), Christensen, Vestergaard, Schulz – Benes (67. Kramer), Dahoud – Herrmann (58. Traoré), Hofmann – Stindl, Hahn.

Augsburg: Hitz – Verhaegh, Gouweleeuw , Hinteregger, Stafylidis – Kohr, Baier – Schmid, Altintop (60. Ji), Max (85. Caiuby) – Finnbogason (90. Bobadilla)

Tore: 0:1 Finnbogason (57.), 1:1 Hahn (90+4.)